15.03.2011, 11:48
Rubino schrieb:Dazu gibts noch einen passenden exkurs über die Zusammenhänge mit dem Kapitalismus,Dazu muss man sagen, dass das Frankreich "gut" gelöst hat: dort ist gleich das Militär für die AKW zuständig - dass Regierungen auch vertuschen sit schon klar, aber bevor die das können sind da normalerweise noch zig Firmen (jetzt grad ja bei TEPCO gut zu sehen: "Uuuh störfall - lieber nicht melden, kostet ja Geld so was..."). Also so find ich die Idee nicht blöd...
wie sich die Marionetten der Politik von der Atomlobby steuern lassen, und die Machtlosigkeit der gemolkenen "Schafherde".
Was definitiv fällig wäre, wäre eine ordentliche Auslegung der Sicherheitssysteme. Letztens hat einer von Siemens, der scheins die Sicherheitseinrichtungen so einiger AKW mitdesignt hat, in den Nachrichten gesprochen, und das hat sogar mich als "Atom-Mitte"-Menschen ziemlich...verstört: Als GAU nehmen die an, dass eine einzelne Komponente ausfällt. D.h. bei 2...
Rubino schrieb:All diese Unkenrufe von wegen "Abschalten jetzt", besonders von denen die sich vorher nie darum gekümmert haben, gehn mir tierisch auf den Keks.Seh' ich auch so. Interessant zum Beispiel der Verbrauch von Alu-Werken. Ich frag' mich, wo das ganze Zeug hinkommt...
Das ist keine Lösung. Es ist ein massives Umdenken in der Gesellschaft erforderlich !
Wir müssen endlich schnallen den übermäßigen Luxus und die Verschwendung aufzugeben.
Das mit den "Abschalten jetzt" ist ja in Österreich grad auch wieder extrem - und keiner denkt mit:
1 Windrad erzeugt (wenns gut geht) 1/400 der Energie, das ein Reaktor vom gleichen Typ wie die in Fukushima Daiichi produziert - jetzt haben die aber 7 von diesen Reaktoren (bzw. geplant). Davon abgesehen, dass moderne AKW nochmal gut 30% mehr Energieausbeute schaffen
Also wirklich nix gegen alternative Energien, aber so schnell gehts halt nicht. A propos, Windräder sind ökologisch auch nicht die großen Renner: http://de.wikipedia.org/wiki/Windkraftan...swirkungen (sicher besser als ein ausgebranntes AKW, aber trotzdem...)
RaMs3s schrieb:das wird noch ein paar Jährchen dauern bis es auf dem Gebiet der Kernfusion soweit voran geschritten ist.Wie sagte dereinst ein Energieforscher? "Es dürfte noch 50 Jahre dauern...und in 50 Jahren werden wir sagen, dass es noch 50 Jahre dauern wird...und so weiter! bis wir die Kernfusion als Energiequelle nutzen können."
Rubino schrieb:Jetz hab ich doch wieder mehr geschrieben als ich wollte und mein Blutdruck ...sorry dafür!