02.11.2010, 17:56
Kratze schrieb:Da hab ich schon alles durchprobiert: erst das Kabel genommen, welches original das Drehzahlsignal zum Tacho liefert, dann hab ich das Signal induktiv vom Zündkabel angenommen, beide mal hat es immer viel zu wenig angezeigt.Wenn du hierbei auf die Einstellungen 4 Takt 2 Zylinder gegangen bist klingt das auch logisch. Ich denke der Koso zählt bei der Einstellung 4 Takt 2 Zylinder jeweils einen Impuls als eine Umdrehung. Wenn du aber nur von einem Zylinder das Signal abgreifst, dann muss er einen Impuls als zwei Umdrehungen zählen. Und das sollte er meiner Logik nach bei der Einstellung 4 Takt 1 Zylinder tun.
Da du aber einen zu hohen Ruhestrom hast, ist bei der restlichen Verkabelung schon etwas falsch, oder der Koso ist defekt. Hattest du schon mal eine genaue Auflistung zum besten gegeben wo du aufzeigst welche Kabel wie verbunden wurden?
Ich hätte das wohl so gemacht:
Achtung der Koso hat zwei Braune Leitungen, eine davon sollte lauf Bildmaterial einen Stecker haben und ist für den DZM.
Koso | Kawasaki Kabelbaum Seite A-Modell | Funktion
Spannungsversorgung
Schwarz | Schwarz / Gelb | Masse
Rot | am Zündschloss Weiß anzapfen | 12 Volt Plus Verbindung zur Batterie
Braun | am Zünschloss Braun anzapfen | Zündschloss auf ON
Instrumente
Grün | - | Tankkontrolllicht
Lila | - | EOBD-Licht
Grau | Blau / Rot | Öldruck
Gelb | Rot / Schwarz | Fernlicht
Orange | Grün | Blinker links
Blau | Grau | Blinker rechts
Weiß | Hellgrün | Leerlauf
Braun | Grün / Weiß | Drehzahlmesser