24.09.2010, 10:50
Hallo Rex,
vielen Dank für diese genaue Auskunft. Ich habe mir das jetzt auch mal ganz genau angesehen:
Am Vergaser scheint wirklich keine Klemmung oder Justage derselbigen zu existieren.
Die Einstellschraube für die Zuglänge (@Rubino: Guter Tip, hätte sein können, aber in meinem Fall hat der Zug perfekt etwas spiel und geht auch schön leicht...) kann auch nicht klemmen, ergo:
Die Klemmung muss also im Griff passieren. Ich vermute start, dass der Choke im Neuzustand der GPZ die ersten Jahre wunderbar gehalten hat, aber der Griff samt Hebel nun nach 20 Jahren ausgeleiert ist, Spiel hat und deshalb einfach nicht mehr fest genug "klemmt".
Deshalb scheint mir die Lösung mit dem Gummi, die ein Leidensgenosse dankenswerter Weise vorgeschlagen hat, recht zielführend.
Wir werden das mal testen und berichten...
Gruss,
Hasso4
vielen Dank für diese genaue Auskunft. Ich habe mir das jetzt auch mal ganz genau angesehen:
Am Vergaser scheint wirklich keine Klemmung oder Justage derselbigen zu existieren.
Die Einstellschraube für die Zuglänge (@Rubino: Guter Tip, hätte sein können, aber in meinem Fall hat der Zug perfekt etwas spiel und geht auch schön leicht...) kann auch nicht klemmen, ergo:
Die Klemmung muss also im Griff passieren. Ich vermute start, dass der Choke im Neuzustand der GPZ die ersten Jahre wunderbar gehalten hat, aber der Griff samt Hebel nun nach 20 Jahren ausgeleiert ist, Spiel hat und deshalb einfach nicht mehr fest genug "klemmt".
Deshalb scheint mir die Lösung mit dem Gummi, die ein Leidensgenosse dankenswerter Weise vorgeschlagen hat, recht zielführend.
Wir werden das mal testen und berichten...
Gruss,
Hasso4
rex schrieb:hasso4 schrieb:Wie gehört das denn nun eigentlich wirklich? Einstellung oben am Hebel des Lenkers? Oder eine Klemmschraube unten an den Vergasern?Also unten am Vergaser ist da definitiv keine Klemmschraube. Die Schrauben, welche den vom Chokezug bewegten Schieber führen, sind extra so gefertigt, daß sie den Schieber nicht klemmen können. Außer, man legt als Notlösung da vielleicht ein in der Stärke gut gewähltes und im Lochdurchmesser passendes Unterlegscheibchen bei...
Die Feder am Vergaser ist im übrigen auch nicht einstellbar, die wird einfach nur an zwei fixen Punkten eingehangen.
Wenn man den Schieber am ausgebauten Vergaser betätigt, schnappt er von selber zurück. Ist so wohl gewollt.
Die Klemmung des Chokereglers wird also oben im Lichtschalter stattfinden, am besten mal aufschrauben und nachsehen, wie das da gedacht ist.
Grüße, rex