16.08.2006, 16:02
sauger64\;p=\"19875 schrieb:aber tip die dinger bing dir nix das gemisch bleibt gleich und die verbrennungs dauer auchSo einfach ist das nicht. Ich fahre mit Iradium-Zündkerzen, da bleibt auch das Gemisch gleich und die Verbrennungsdauer somit auch, aber dennoch habe ich ein besseres Kaltstartverhalten. Ob die Teile während der Fahrt was bringen kann ich nicht sagen, das wäre dann vermutlich auch nur Einbildung, aber das Kaltstartverhalten hat sich mit den Iradium-Zündkerzen verbessert (ich habe übrigens KEINE Spritersparnis feststellen können, die man durch die Iradium-Zündkerzen haben sollte).
Bei den Iradium-Zündkerzen erklärt sich das so (laut Anbieter), daß das Iradium ein viel besserer Leiter ist und der Zündfunke so Heiß ist daß selbst Ruß mit verbrennt. Da die Zündkerzen nun sauberer sind haben die einen geringeren Widerstand und zünden somit besser.
Wie gesagt, das Kaltstartverhalten hat sich merkbar verbessert, also ist das nicht alles nur Verarsche.
Nun kann es doch sein, daß die Splitfire-Zündkerzen durch die V-Elektrode mehr Fläche hat und somit ebenfalls einen geringenern Widerstand hat.
Es kann aber auch sein, daß der Widerstand größer wird da der Zündfunke nur noch an den Spitzen des "V" entsteht.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob die Splitfire-Zündkerzen etwas bringen, oder nicht, aber aufgrund meiner Erfahrungen mit den Iradium-Zündkerzen schliesse ich das nicht von vornherein aus.
Wo wir gerade bei den Iradium-Zündkerzen sind, da starte ich doch gleich mal eine Umfrage

Gruß, Holle.