25.04.2010, 18:29
Hallo,
heute Nachmittag habe ich die Maschine von der Tankstelle nach Hause geschoben, da sie immer noch nicht anspringen wollte.
I. Bisheriges Vorgehen
=================
1. Schalter:
-----------
a) Neutralschalter: funktioniert, d.h. bei Leerlauf kaum Widerstand, bei eingelegtem Gang hoher Widerstand
b) Seitenständerschalter: Funktion nicht überprüft, da ich die Steckerverbindung nicht gefunden haben
c) Kupplungsschalter: Funktion nicht überprüft, da ich die Steckerverbindung nicht gefunden haben
d) Startschalter (vom Zündschloss): nicht überprüft, da mir nicht ganz klar war was ich messen sollte
ABER: nach meinem Verständnis des Schaltplanes dienen diese drei Schalter dazu, dass schlussendlich an der Junction Box an Anschluss 14 Masse anliegt. Daher habe ich dann von diesem Anschluss ein zusätzliches Kabel direkt auf Masse (Batterie Minus) gelegt
=> kein besonderer Effekt, alles wie sonst, springt nicht an
2. Junction Box
--------------
Nach dem Hayes Repair Manual habe ich die Junction Box versucht durchzumessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem Test der Dioden der Widerstand immer gegen unendlich ging - egal in welche Richtung ich gemessen habe. Dies passt allerdings nicht zu bisherigen FEhlerbild, das nur beim Starten aufgetaucht ist - wobei sie nun seit gestern Abend auch nicht mehr angesprungen ist.
II. zukünftiges Vorgehen:
===================
1. Batterie aufladen
=> nach dem dauernden Testing ist die nun vielleicht langsam erschöpft (auch wenn der Anlasser immer noch dreht)
2. Wenn überhaupt werde ich wohl von den Zündspulen rückwärts messen / die Kabel überprüfen:
- Was für ein Signal müsste bei der Zündspule von der CDI-Einheit ankommen? Liegt dann als Impuls 12 Volt an?
- macht es Sinn, das Kabel der CDI-Einheit, das von der junction Box (14, Masse?) kommt, direkt an der CDI Einheit an Masse anzuschließen?
- Und dann noch meine Frage ganz vom Anfang: Was muss bei der CDI-Einheit wo ankommen, damit sie alle Informationen hat, um diese an die Zünspulen weiterzugeben
Vielen Dank für Eure Bemühungen, auch wenn ich die GPZ bisher trotzdem nicht zum Laufen bekommen habe. Ohne das Forum hätte ich überhaupt nicht gewusst, wo ich hätte anfangen sollen...
Im schlimmsten Fall geht sie in die Fachwerkstatt oder wird zum Ausschlachten verkauft.
viele Grüße
Alexander
heute Nachmittag habe ich die Maschine von der Tankstelle nach Hause geschoben, da sie immer noch nicht anspringen wollte.

I. Bisheriges Vorgehen
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1. Schalter:
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a) Neutralschalter: funktioniert, d.h. bei Leerlauf kaum Widerstand, bei eingelegtem Gang hoher Widerstand
b) Seitenständerschalter: Funktion nicht überprüft, da ich die Steckerverbindung nicht gefunden haben
c) Kupplungsschalter: Funktion nicht überprüft, da ich die Steckerverbindung nicht gefunden haben
d) Startschalter (vom Zündschloss): nicht überprüft, da mir nicht ganz klar war was ich messen sollte
ABER: nach meinem Verständnis des Schaltplanes dienen diese drei Schalter dazu, dass schlussendlich an der Junction Box an Anschluss 14 Masse anliegt. Daher habe ich dann von diesem Anschluss ein zusätzliches Kabel direkt auf Masse (Batterie Minus) gelegt
=> kein besonderer Effekt, alles wie sonst, springt nicht an
2. Junction Box
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Nach dem Hayes Repair Manual habe ich die Junction Box versucht durchzumessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem Test der Dioden der Widerstand immer gegen unendlich ging - egal in welche Richtung ich gemessen habe. Dies passt allerdings nicht zu bisherigen FEhlerbild, das nur beim Starten aufgetaucht ist - wobei sie nun seit gestern Abend auch nicht mehr angesprungen ist.
II. zukünftiges Vorgehen:
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1. Batterie aufladen
=> nach dem dauernden Testing ist die nun vielleicht langsam erschöpft (auch wenn der Anlasser immer noch dreht)
2. Wenn überhaupt werde ich wohl von den Zündspulen rückwärts messen / die Kabel überprüfen:
- Was für ein Signal müsste bei der Zündspule von der CDI-Einheit ankommen? Liegt dann als Impuls 12 Volt an?
- macht es Sinn, das Kabel der CDI-Einheit, das von der junction Box (14, Masse?) kommt, direkt an der CDI Einheit an Masse anzuschließen?
- Und dann noch meine Frage ganz vom Anfang: Was muss bei der CDI-Einheit wo ankommen, damit sie alle Informationen hat, um diese an die Zünspulen weiterzugeben
Vielen Dank für Eure Bemühungen, auch wenn ich die GPZ bisher trotzdem nicht zum Laufen bekommen habe. Ohne das Forum hätte ich überhaupt nicht gewusst, wo ich hätte anfangen sollen...
Im schlimmsten Fall geht sie in die Fachwerkstatt oder wird zum Ausschlachten verkauft.
viele Grüße
Alexander