24.04.2010, 20:06
Hallo,
den Samstag Nachmittag habe ich mit schrauben und messen zugebracht, leider kein befriedigendes Ergebnis...
Aber der Reihe nach:
1. CDI
Die ist es wohl nicht. Ich habe eine gebrauchte CDI gekauft, diese eingebaut und leider keine Verbesserung festgestellt (sie springt selten an; wenn sie dann mal läuft ist alles gut)
2. Zündspule / Kerzenstecker
Ich habe bei beiden Zündspulen den primär sowie den sekundär Wicklung (Widerstand) gememessen. Beim sekundären habe ich dies mit und ohne Kerzenstecker durchgeführt. Die Messwerte waren jeweils im Rahmen dessen, was in der Anleitung angegeben ist.
3. Zündkerzen
Neue Zündkerzen habe ich eingebaut. Keine Veränderung.
4. Impulsgeber (?)
Hier bewege ich mich nun in einem Bereich der deutlich über meinem Kenntnisstand liegt: Aber vielleicht hilft es trotzdem weiter...
Auf der linken Seite des Motorrads, an der linken oberen Ecke der Motorritzelabdeckung gehen zwei Kabel lang. Ein freundlicher Helfer meinte, dass diese wohl vom Impulsgeber kommen. Im ausgeschalten Zustand haben diese beiden Kabel einen Widerstand von ca. 450 OHm (?). Wenn ich versuche zu starten ändert sich hier der Ohm-Wert. Das gleiche passiert an der CDI-Einheit. Die CDI-Einheit hat ja zwei Stecker (einen größeren, einen kleineren). An dem kleineren Stecker kommen drei Kabel an. Zwei dieser Kabel entsprechen den beiden Kabeln von der linken oberen Ecke der Motorritzelabdeckung. Auch hier liegt dieser Widerstand an und er ändert sich wenn ich zu starten versuche.
Die Interpretation des Helfers: Es wird ein Impuls abgegeben, somit kann es nicht am Impulsgeber liegen.
5. Benzin
Auf der Rückfahrt von meiner Selbsthilfewerkstatt habe ich getankt - es könnte ja am alten Benzin vom letzten Jahr liegen - aber auch das war es nicht. Zum Dank ist sie mir nach dem Tanken auch gar nicht mehr angesprungen und steht jetzt immer noch an der Tankstelle.
Um das ganze noch einmal zusammenzufassen:
Sie springt häufig nicht an. Wenn sie läuft, ist alles gut. Wenn ich versuche dem Problem auf den Grund zu gehen, bekomme ich keinen Zündfunken (an keiner der beiden Zündkerzen. Ein Impuls vom Motor (Impulsgeber?) scheint zu kommen.
Was ist der Unterschied zwischen Starten und laufendem Betrieb? Warum springt sie so selten an, läuft dann aber tadellos, wenn sie einmal an ist (zumindestens in diesem Jahr). Und warum konnte ich sie aber auch mittels STarthilfekabel nicht zum Laufen kriegen?
@GL-Corona
a) Seitenständerschalter / Kupplungsschalter: Wenn der Drehzahlmesser spinnt (was dieses Jahr noch nicht der Fall war), dann sackt er nicht plötzlich auf Null und die Maschine geht aus. Er springt vielmehr wild zwischen 0 und ca. 10.000 hin und her. Bist Du trotzdem noch der Meinung, dass es an den Schaltern liegen könnte? Außerdem: Wenn sie im Leerlauf ist, dann müsste sie doch auch mit ausgelösten Kupplungs - bzw. Seitenständerschalter anspringen - macht sie ja auch.
Nichtsdestotrotz greife ich gerne nach jedem STrohhalm und probiere das Trotzdem aus. Wie kann ich die Schalter überbrücken? Werde auch noch mal im Forum suchen...
@Radious: Pick-Up: meinst Du damit das, was ich oben unter Impulsgeber beschrieben habe?
Meine Ausfälle sind dahingehend regelmäßig, dass sie häufig nicht anspringt - speziell dann nicht, wenn sie warm ist. Deswegen werde ich wohl nach her auch noch mal zur Tankstelle laufen...
Sonst noch Ideen oder Vorschläge? Mir scheint an der CDI der Impuls vom Impulsgeber (?) anzukommen, dann aber kein Signal an die Zündspule(n) zu gehen. Woran kann das liegen und warum kommt das nur beim Starten und nicht beim laufenden Betrieb vor?
Danke
Alexander
den Samstag Nachmittag habe ich mit schrauben und messen zugebracht, leider kein befriedigendes Ergebnis...

1. CDI
Die ist es wohl nicht. Ich habe eine gebrauchte CDI gekauft, diese eingebaut und leider keine Verbesserung festgestellt (sie springt selten an; wenn sie dann mal läuft ist alles gut)
2. Zündspule / Kerzenstecker
Ich habe bei beiden Zündspulen den primär sowie den sekundär Wicklung (Widerstand) gememessen. Beim sekundären habe ich dies mit und ohne Kerzenstecker durchgeführt. Die Messwerte waren jeweils im Rahmen dessen, was in der Anleitung angegeben ist.
3. Zündkerzen
Neue Zündkerzen habe ich eingebaut. Keine Veränderung.
4. Impulsgeber (?)
Hier bewege ich mich nun in einem Bereich der deutlich über meinem Kenntnisstand liegt: Aber vielleicht hilft es trotzdem weiter...
Auf der linken Seite des Motorrads, an der linken oberen Ecke der Motorritzelabdeckung gehen zwei Kabel lang. Ein freundlicher Helfer meinte, dass diese wohl vom Impulsgeber kommen. Im ausgeschalten Zustand haben diese beiden Kabel einen Widerstand von ca. 450 OHm (?). Wenn ich versuche zu starten ändert sich hier der Ohm-Wert. Das gleiche passiert an der CDI-Einheit. Die CDI-Einheit hat ja zwei Stecker (einen größeren, einen kleineren). An dem kleineren Stecker kommen drei Kabel an. Zwei dieser Kabel entsprechen den beiden Kabeln von der linken oberen Ecke der Motorritzelabdeckung. Auch hier liegt dieser Widerstand an und er ändert sich wenn ich zu starten versuche.
Die Interpretation des Helfers: Es wird ein Impuls abgegeben, somit kann es nicht am Impulsgeber liegen.
5. Benzin
Auf der Rückfahrt von meiner Selbsthilfewerkstatt habe ich getankt - es könnte ja am alten Benzin vom letzten Jahr liegen - aber auch das war es nicht. Zum Dank ist sie mir nach dem Tanken auch gar nicht mehr angesprungen und steht jetzt immer noch an der Tankstelle.

Um das ganze noch einmal zusammenzufassen:
Sie springt häufig nicht an. Wenn sie läuft, ist alles gut. Wenn ich versuche dem Problem auf den Grund zu gehen, bekomme ich keinen Zündfunken (an keiner der beiden Zündkerzen. Ein Impuls vom Motor (Impulsgeber?) scheint zu kommen.
Was ist der Unterschied zwischen Starten und laufendem Betrieb? Warum springt sie so selten an, läuft dann aber tadellos, wenn sie einmal an ist (zumindestens in diesem Jahr). Und warum konnte ich sie aber auch mittels STarthilfekabel nicht zum Laufen kriegen?
@GL-Corona
a) Seitenständerschalter / Kupplungsschalter: Wenn der Drehzahlmesser spinnt (was dieses Jahr noch nicht der Fall war), dann sackt er nicht plötzlich auf Null und die Maschine geht aus. Er springt vielmehr wild zwischen 0 und ca. 10.000 hin und her. Bist Du trotzdem noch der Meinung, dass es an den Schaltern liegen könnte? Außerdem: Wenn sie im Leerlauf ist, dann müsste sie doch auch mit ausgelösten Kupplungs - bzw. Seitenständerschalter anspringen - macht sie ja auch.
Nichtsdestotrotz greife ich gerne nach jedem STrohhalm und probiere das Trotzdem aus. Wie kann ich die Schalter überbrücken? Werde auch noch mal im Forum suchen...
@Radious: Pick-Up: meinst Du damit das, was ich oben unter Impulsgeber beschrieben habe?
Meine Ausfälle sind dahingehend regelmäßig, dass sie häufig nicht anspringt - speziell dann nicht, wenn sie warm ist. Deswegen werde ich wohl nach her auch noch mal zur Tankstelle laufen...

Sonst noch Ideen oder Vorschläge? Mir scheint an der CDI der Impuls vom Impulsgeber (?) anzukommen, dann aber kein Signal an die Zündspule(n) zu gehen. Woran kann das liegen und warum kommt das nur beim Starten und nicht beim laufenden Betrieb vor?
Danke
Alexander