12.03.2010, 18:06
Juls schrieb:Nö ist es nicht, ich denke es haben sich hier schon welche dazu geäußert, deren Kindheit schon 20 Jahre und länger zurückliegt. Ich hab grade auch nochmal meine Mum (50) gefragt, wie das bei denen so war und sie hat auch gemeint, dass die Gewalt deutlich zugenommen hat und dass die Kinder früher vor Erwachsenen respektvoller waren und sich nicht getraut haben, gegen einen Erwachsenen auch nur die Hand zu heben. Du siehst also, meine Behauptung ist nicht einfach eine Behauptung sondern fasst nur das zusammen, was einige hier schon gesagt haben. Deshalb hab ich es nicht eingesehn, das jetzt nochmal zu untermauer
Ich mag solche Behauptungen wie "Früher war alles besser" nicht. Die eigenen Erinnerungen sind meißtens so mit Nostalgie vollgestopft, das es echt schwer wird objektiv zu bleiben. Das merke ich ja schon wenn ich an meine Schulzeit zurück denke, und das sind nur ein paar Jahre her - wie positiv werde ich die wohl erst in 30 Jahren sehen?
Auf jedenfall hatte ich in meiner Kindheit auch eher das Gefühl, niemand würde sich derart an einer Oma vergreifen. Ich glaube aber nicht, dass sich die Gesellschaft im letzten Jahrzehnt dermaßen verändert hat und die Fälle "plötzlich" eintreten.
Man bekommt heutzutage einfach viel mehr mit, das Medieninteresse ist da jetzt viel größer. Ich finde die Missbrauchsfälle sind da ein ganz gutes Beispiel. Vor 30 Jahren hätte das wohl kaum jemand der Kirche zugetraut, aber wie wir jetzt sehen...
Was aber Fakt ist, ist das wir ein echtes Integrationsproblem haben - was in Zukunft sicherlich zu noch mehr Gewalt führen wird.