24.01.2010, 20:42
zum Thema : ich hab noch einen Bericht (aus MOTORRAD glaub ich) zu liegen. Titel: Tankeschön. Es geht darum die GPZ im Verbrauch zu senken - was indirekt bedeutet ihr genausoviel Leistung bei weniger Verbrauch abzuringen. Ein paar Sachen (wie Verlängerung der Sekundärübersetzung und Ãnderung des letzten Ganges zu Override) werden dich jetzt nicht so interessieren. Aber: ein paar Punkte sind vielleicht von generellen Intresse.
1. "Desweiteren erlauben die kompakten Brennräume der Kawasaki selbst bei Weiterverwendung von Normalbenzin eine Anhebung des Verdichtungsverhältnisses, was sich gerade im unteren Teillastbereich positiv auf den Verbrauch auswirkt. Neu angefertigte Kolben hoben die Kompression um einen Punkt auf 12:1 an. Eine Anpassung des Zündzeitpunkts war dadurch erforderlich - wodurch sich nochmals Möglichkeiten ergaben, den Verbrauch zu reduzieren."
2. Das schreib ich jetzt nicht alles ab : sie haben die 3-fache Kennlinienverstellung unsere Zündung gegen eine Kennfeldzündung getauscht (Diagramm ist abgedruckt). Als Parameter für die Kennfeldzündung wurde der Saugunterdruck benutzt (als Last).
3. Ein bissl wurde noch am Ansaugtrakt modifiziert - steht aber nicht genau da, was sie gemacht haben. Nur das sie zahllose Stunden auf dem Prüfstand waren und einen Kolben und meherere ZKDs geschrottet haben bis sie die perfekte Abstimmung hatten.
Ergebnis: 64PS/53Nm zu vormals 59PS/48Nm. Das ist zwar nicht die Welt (wobei das Drehmoment ja um ca. 10% gesteigert wurde), aber deren Ziel war ja die Verbrauchsoptimierung. Da sahs so aus :
Stadt :
Serie :4,02
Modi: 3,21
Land :
Serie : 5,1
Modi: 4,28
Autobahn @ 130km/h und 150km/h:
Serie : 4,2 und 5,5
Modi : 3,2 und 4,3
Beste Grüße
saxonfahrer
1. "Desweiteren erlauben die kompakten Brennräume der Kawasaki selbst bei Weiterverwendung von Normalbenzin eine Anhebung des Verdichtungsverhältnisses, was sich gerade im unteren Teillastbereich positiv auf den Verbrauch auswirkt. Neu angefertigte Kolben hoben die Kompression um einen Punkt auf 12:1 an. Eine Anpassung des Zündzeitpunkts war dadurch erforderlich - wodurch sich nochmals Möglichkeiten ergaben, den Verbrauch zu reduzieren."
2. Das schreib ich jetzt nicht alles ab : sie haben die 3-fache Kennlinienverstellung unsere Zündung gegen eine Kennfeldzündung getauscht (Diagramm ist abgedruckt). Als Parameter für die Kennfeldzündung wurde der Saugunterdruck benutzt (als Last).
3. Ein bissl wurde noch am Ansaugtrakt modifiziert - steht aber nicht genau da, was sie gemacht haben. Nur das sie zahllose Stunden auf dem Prüfstand waren und einen Kolben und meherere ZKDs geschrottet haben bis sie die perfekte Abstimmung hatten.
Ergebnis: 64PS/53Nm zu vormals 59PS/48Nm. Das ist zwar nicht die Welt (wobei das Drehmoment ja um ca. 10% gesteigert wurde), aber deren Ziel war ja die Verbrauchsoptimierung. Da sahs so aus :
Stadt :
Serie :4,02
Modi: 3,21
Land :
Serie : 5,1
Modi: 4,28
Autobahn @ 130km/h und 150km/h:
Serie : 4,2 und 5,5
Modi : 3,2 und 4,3
Beste Grüße
saxonfahrer
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
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