ich hatte meine süße jetz etwa vier monate zum winterschlaf in ne unbeheizte garage gepackt. ich wollte sie heute wieder aufwecken und sie will aber nicht.
da die batterie n durchhänger hatte, wollte ichs mal mit anschieben versuchen und dabei is mir aufgefallen, dass die kupplung nicht richtig trennt.
sprich: die gange gehn sehr schwer rein und wenn ein gang drin ist lässt sie sich, trotz gezogener kupplung, nur mit großer mühe anschieben.
kann das dran liegen, dass bei den temepraturen (um die 0°) das motoröl zu dick is, oder is was an der kupplung?
alsich das letzte mal gefahren bin, war noch alles in ordnung.
ich versuch sie jetz mal mit nem heizlüfter aufzutauen und dann hoff ich, dass ich morgen gleich die saison starten kann.
Nach längerer Standzeit verklebt das Öl etwas. Geht aber wieder weg, sobald man ne Runde gefahren ist.
Genau. Ist also alles völlig normal und unbedenklich.
Wenn sie dann mal läuft, kann man sie mal ordentlich durchblasen, dann läuft sie wieder wie geschmiert.
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ich bin heute ne kleine runde gefahren nachdem sie nun 1 1/2 monate stand. allerdings gabs mbeim ersten mal gang rein machen probleme...
also mit choke angemacht... amngezogen.. draufgesetzt... Aus der Garage geschoben (also schon ca 5 mins mit choke an) dann will ich den ersten gang rein machen, zieh die kupplung, mach den gang rein und SCHWUPS macht meine kleine nen hops nach vorne und ist aus. Beim zweiten mal das selbe problem... beim dritten mal gings dann...
also wie wenn man im ersten gang starten will ohne kupplung zu ziehen.
Liegt ddas auch an dem öl?!
oder habe ich da nen ganz eigenes problem?
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Ist ein normales Problem , da die Kupplungsscheibendas Öl im Stillstand verdrängen und somit die Kupplungsbeläge verkleben . Deswegen sollte man auch immer beim Gangeinlegen die Bremse ziehen .
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bei mir klackt das nur lauter wenn ich in den ersten schalten aber bei den anderen...h mmmm... also eigendlich ja nicht.... muss ich morgen ma drauf achten.. das problem ist dass ich unter meinem helm so gut wie nichts mitbekomme (gut gedämmt) und ohne helm fahre ich nicht ;D aber ich werd einfach mal intensiv drauf achten..
also bei mir klackts ziemlich laut wenn ich runterbremse und versehentlich bis in den ersten runterschalte und dann wieder zurück in den zweiten.
auch wenn ich während dem fahren in den ersten runterschalte klackts.
wenn ich losfahre und hochschalte allerdings nich.
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Nein, das hat nichts damit zu tun, ob man 5w, oder 20 w fährt, sondern ob man vollsynt. fährt, dann kann die Kupplung rutschen.
Gruß, Holle.