Hi,
Ich hatte bei meiner Maschine den Hauptständer demontiert habe ich aber jetzt zum Reifen wechseln wieder montiert. Mein Problem ist jetzt, dass ich die Feder nicht mehr gespannt bekomme.
Hat von euch jemand vielleicht ein Tip wie ich die Feder wieder über die beiden "Schnippel" gespannt bekomme?
Danke hurikane
Hi, hab mal ne kleine Skizze gemacht, sieht zwar nicht aus wie der Originalständer, aber damit siehst du besser was ich meine. Du gehst mit einem längeren dickeren Schraubendreher in die Ãse der Feder rein und steckst den Schraubendreher in die kleine dreieckige Öffnung unten am Fuß des Ständers rein, jetzt hast du durch die Hebelwirkung mehr Kraft die Feder wieder über den Nippel zu bekommen.
Hi, ja das mit der Feder ist noch nicht lange her. Ich wollte meinen Hauptständer wegen der Optik entfernen.
In den Aufnahmen oben am Rahmen ist ja der Ständer mit zwei Bolzenschrauben fest, also da wo auch die Halterung des Bugspoilers fest ist.
Nun hatte ich die linke Schraube ohne Probleme rausbekommen. Bei der rechten hatte ich ein Problem.
Die Mutter war ab aber die Bolzenschraube obwohl sie sich locker drehen ließ, also nicht festgerostet war bekam ich einfach nicht raus. Ich hab die Mutter wieder mit ca. 3 Gewindegängen wieder drauf geschraubt und da ja dort wenig Platz ist konnte ich mit dem Hammer nur leicht dagegen schlagen.
Dann habe ich eine Schraubzwinge genommen, so eingespannt das ich den Zug bzw. Druck von der Mitte her aufbauen konnte und habe dabei mit einem Schraubenschlüssel die Schraube vorne gedreht, sie wollte einfach nicht raus.
Montiereisen alles benutzt, ging aber nicht.
Weil die linke Schraube am Ständer ganz leicht raus ging,kann ich nicht verstehen was da mit der rechten ist. Hat die rechte vlt. noch eine bestimmte Sicherung???
Hab erst mal den Ständer wieder dran gemacht.
Hi, Leute. Scheint so als ob keiner dieses Problem mal hatte. Irgenwie muss das Teil ja fest hängen, aber dummerweise dreht sich die Schraube ganz locker, Sie will nur nicht raus, da wo sie raus soll. Bis jetzt hab ich jede Schraube raus bekommen, und wenn die nicht will kommt morgen die Flex in Einsatz. Der Ständer muss ab :x .
Wepps
Hi,
Die rechte Schraube war bei mir gar kein Problem auf der linken hatte ich nur bischen Porbleme richtig an die Schraube zu kommen weil ich nicht den ganzen Auspuff demontieren wollte, aber rechts war sie recht locker.
mfg hurikane
Ok, danke. Wollte ja nur ausschließen ob an der rechten noch irgendwas besonderes zur Sicherung dran ist. Na dann leg ich mich morgen nochmal daneben, erst mal ohne Flex
Gruß
Wepps
zum Thema Feder wieder einsetzen hier noch ein alter Schraubertrick:
Wenn man den Hauptständer ausklappt ist die Feder gespannt.
Dann kann man zwischen die geweiteten Windungen Unterlegscheiben
oder Geldstücke stecken. Klappt man den Ständer dann ein, kann man
die Feder leicht entnehmen und hinterher wieder einsetzen.
Ist die Feder schon ausgebaut wie bei hurricane, dann spannt man
diese in einen Schraubstock und biegt sie hin und her und steckt dabei
die Unterlegscheiben/Geldstücke zwischen die Windungen.
Danach kann man die Feder leicht wieder einsetzen und hat dabei beide
Hände frei.
Hat bei meiner GT 250 immer gut geklappt, hab ich bei der GPZ
aber noch nicht machen müssen.
Hi, so das Drecksteil is ab. Hat zwar immer noch geklemmt wie sau, als ich die Schraube raus hatte sah ich, dass das Gewinde total versaut war und am Ende des Bolzens, da wo das Gewinde anfängt, war ein größerer Grat.
Ich glaub der Vorbesitzer hat den mit einem Vorschlaghammer reingetrümmert, na ja egal, Hauptsache ab jetzt.