Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offene GPZ drosseln --> 34PS aber wie?
Hallo liebe Forengemeinde, in letzter Zeit habe ich hier das eine oder andere mitgelesen und mich heute auch angemeldet, da mir das Forum sehr zusagt. Anscheinend gibt es hier einige echte Cracks in Bezug auf die GPZ. Da ich keinen Vorstellungsbereich gefunden habe, möchte ich mich hiermit erst einmal kurz vorstellen, bevor ich auf mein Problem zu sprechen komme:

Ich bin 25 Jahre alt, studiere derzeit Elektrotechnik / Mechatronik und meine technisch nicht begabte Frau besitzt eine GPZ 500 S Bj 94. Meine Frau hat ihren Führerschein gerade erst gemacht, weshalb das Mopped unbedingt gedrosselt werden muss (so Leid es einem auch tut). Ich hoffe man hält uns hier im Forum aus ^^

Nun denn einmal zum Problem: Ich habe mir hier einige Drosselversionen angesehen, komme aber zu keinem richtigen Schluss... Meiner Meinung nach ist es doch das einfachste die Reduzierblenden von Alphatechnik zu kaufen. Am liebsten natürlich gebraucht. Da kam es bei mir allerdings zu einem Verständnisproblem. Es ist offen gesagt doch lächerlich, dass diese Teile 100€ kosten sollen. Im Endeffekt wird dieser Preis ja nur gezahlt um das entsprechende Gutachten zu bekommen und ich glaube da liegt das Problem wenn man so einen Satz gebraucht kaufen möchte. Wenn ich das richtig verstehe ist dieser Satz immer nur für die entsprechende Fahrgestellnummer gültig, die vorne auf das Gutachten gedruckt ist, sodass ein Gebracuhtkauf keinen Sinn ergibt oder?

Hier kann man es einmal sehen: http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Gpz-500-...2a1f9d590c

Wenn ich das richtig verstehe ist die Drossel für ein anderes Fahrzeug total wertlos oder hat schonmal jemand so eine Drossel gebraucht gekauft und verbaut?

LG Bombe
Hi,

das mit den Blenden von Alphatechnik hast Du völlig richtig erkannt.

Mit anderen Reduzierscheiben brauchst Du für die Eintragung der Leistungsänderung beim TÜV eine Einbaubescheinigung/Bestätigung einer Werkstatt, damit Dir der zuständige Prüfer auch glaubt, dass die Teile wirklich drin sind.

Für die Drosselung mittels gebohrter Gasschieber gibts diverse Gutachten im Download-Bereich, allerdings muss man dazu die - recht kostspieligen - Gasschieber besitzen. Ausser in Deinem Vergaser sind bereits gebohrte verbaut, wo die Bohrungen mit Hülsen verschlossen wurden. Hier genügt es, die Bohrungen wieder zu öffnen (durch entfernen der Hülsen) und das entsprechende Dokument beim TÜV vorzulegen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Grüߟ dich,

Kannst ja deine Vorstellung noch mit Bildern im Newbee Bereich vervolständigen Wink

Zur Drossel.
34PS würd ich mit den Blenden machen.
Das die Dinger keinen Wert von 100€ haben is klar aber ist halt so.

Ich selbst hatte die Blenden nicht, aber was man so gelesen hat wird das wohl auch mit gebrauchten gehen. Erfahrungswerte folgen sicher.
Aber mMn braucht der TÜVler nur nen Zettel wo drinsteht das es OK ist und was er schreiben muss. Ob das Gutachten neue ist oder nicht sollte doch egal sein...

Und zum Thema Einbaubestätigung, das stimmt so wie Martin sagt, liegt aber auch am Prüfer. Mit einer kleinen Runde stellt er ja sehr schnell fest ob offen oder nicht Whistle
Wenn die GPZ schon mal gedrosselt war, dann lohnt sich in jedem Fall eine Anfrage beim Tüv, ob sie die Eintragung auch ohne Gutachten machen, eben über die Drossel die schon mal drin war. Einige Prüfer drücken da mal ein Auge zu Wink Ebenso bei der Einbaubescheinigung der Werkstatt. Wenn das ginge, dann müsstest du nur die Blenden/Schieber besorgen.

Klär zuerst einfach ab, was der Tüv von dir benötigt. Wenn er grundsätzlich ein Gutachten braucht, dann wird es schwierig, gebrauchte Blenden/Schieber zu verbauen.

Wenn du Pech mit dem TÜV haben solltest: Ein Kawa-Händler (Lohr, nähe Würzburg) hatte mir angeboten die 60PS-Schieber laut Angaben im entsprechenden Gutachten aufzubohren (10€). Möglicherweise macht das auch ein Händler in deiner Nähe. Dann hättest du deine 34PS-Schieber und das Gutachten (gibts im Downloadbereich für die D-Modelle). Wenn deine Frau jedoch nach der Probezeit offen fahren will, dann musst du die Löcher schlieߟen. Auch das wird hier im Forum erklärt.
Sorry, dass ich das Thema nochmal genauer hinterfrage, aber ich bin auch neu hier im Forum, da ich eine Kawa geschenkt bekommen habe.
Ich bin 20 Jahre alt und habe noch die 34PS Pflicht.
Da meine Gpz (A-Modell) noch auf 60PS läuft, muss ich diese drosseln.
Einbauen kann ich selber und der Stempel von der Werkstatt ist auch kein Problem, da ich genug Bekannte und meinen Vater habe, welche in einer Werkstatt arbeiten.
Nun stellt sich mir die Frage welchen Drosselsatz ich brauche.
Diesen1
oder
Diesen2
Anbei habe ich ein Bild meines Fahrzeugbriefes, bei dem Bild 1 den Tag der Erstzulassung zeigt (6.Apr.1994) aber Bild 2 irgendwas was ich nicht verstehe, wo jedoch was von 86 steht.

Bitte helft mir.
Ich will nur wissen welchen Drosselsatz ich brauche.

P.s.
Gekauft habe ich mir Übrigens die BT 45 Reifen für meine keine 8000Km gelaufene Kawa.
Hoffe das war die richtige Entscheidung. Hat über 16 Jahre in einer Garage gestanden und ist noch in einem Top Zustand. Tank war verrostet und Vergaser musste sauber gemacht werden, aber jetzt geht sie ab wie ein Zäpfchen =)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[K]_[J] schrieb:Nun stellt sich mir die Frage welchen Drosselsatz ich brauche.
Diesen1
oder
Diesen2
Hmh, berechtigte Frage.
Scheint sich unabhängig von den Bildern ("Abbildung ähnlich!") um zwei verschiedene Artikel mit leicht unterschiedlichen Artikelnummern zu handeln.
Werden aufgrund des Gewichtes von nur 20 Gramm beides mal die Drosselscheiben sein, eventuell wurde mal der Innendurchmesser geändert. Think
Ich würd da einfach mal nachfragen, auf der Seite gibts ja den kleinen blauen Fragezeichen-Button für "Fragen zum Produkt".
[K]_[J] schrieb:Anbei habe ich ein Bild meines Fahrzeugbriefes, bei dem Bild 1 den Tag der Erstzulassung zeigt (6.Apr.1994) aber Bild 2 irgendwas was ich nicht verstehe, wo jedoch was von 86 steht.
Also für meine alten Augen steht da auf dem ersten Bild bei der Erstzulassung 6.April 1984 gestempelt, nicht 1994!
Wird ein Fehler der Zulassungsstelle sein, die GPZ 500 S kam erst 1987 auf den Markt, bestenfalls 1986.

Stell bitte mal ein Bild Deiner Maschine hier rein, da kann man Aufgrund des Lacksatzes genauer sagen, was Du da für ein Baujahr hast.

Die Fahrgestellnummer wäre auch hilfreich, kannst die letzten beiden Ziffern ja durch ein "x" ersetzen!
Die falsche Erstzulassung könnte bei Eintragung der Drossel eventuell für Diskussionen beim TÜV sorgen, da sollteste Du drauf vorbereitet sein.

Das Datum "21.11.86" auf dem zweiten Bild dürfte der Zeitpunkt der generellen Typgenehmigung der Gpz 500 s - A-Modell-Baureihe sein, steht wohl so bei den meisten A-Besitzern hier in den Papieren.

[K]_[J] schrieb:P.s.
Gekauft habe ich mir Übrigens die BT 45 Reifen für meine keine 8000Km gelaufene Kawa.
Hoffe das war die richtige Entscheidung.
Passt, die Reifen fahren die meisten hier.
Grüߟe, rex
Bei dem einen Drosselsatz steht
Code:
Drosselung erfolgt durch: Ansaugblenden (+ Gasschieberbohrung schlieߟen)
und bei dem anderen
Code:
Drosselung erfolgt durch: Drosselblenden
Ich denke die Ansaugblenden sind die gleichen, nur bekommst du beim ersten vermutlich auch noch Material mit dazu um die Gasschieberbohrungen der 20KW Gasschieber verschliessen zu können. Da du 60PS hast ist es egal was du dir da holst. Ich weiߟ nicht ob das von den Dokumenten her noch irgendwelche unterschiede macht.
Zur Not mal bei AlphaTechnik anrufen und nachfragen. Kannst ja auch gleich bei denen bestellen. Allerdings sind bei deinem Shop die Versandkosten günstiger.
Stimmt, die Zeile bezüglich der Ursprungsleistung hatte ich glatt überlesen, war wohl noch zu früh am Tag... Laughing
Frag mich allerdings, worin der Sinn besteht, dann zwei Sätze anzubieten, wo der Preis doch gleich ist, und der zweite Drosselsatz alle Eventualitäten abdeckt.
Könnte höchstens im Gutachten dann entprechend anders formuliert sein. Think
Unter dem Aspekt plädier ich mal für den zweiten Drosselsatz, wenn momentan 44 KW eingetragen sind.
Hallo,
der Tag der Erstzulassung war 94.
Tinte ist nur ein bischen verschmiert und auf dem Fahrzeugschein steht auch 94.
Die im Brief angegebene Fahrzeugidentifikationsnummer ist:
EX500A081062
Fahrgestellnummer kann ich erst nachher sagen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Ist eine schwarz silberne Verkleidung mit einem rotem Streifen.
Foto gibt es auch nachher, da man hier im Forum mit dem Handy keine Bilder reinsetzen kann. Hoffe das hilft schonmal weiter.

Gruߟ Kevin
Ach ich doof ich.
Die Fahrzeugidentifikationsnummer ist ja die Fahrgestellnummer.
Hier nochmal das Aussehen.
Reifen sind gerade abmontiert, da ich sie morgen mit den BT45 beziehen lasse.

Gruߟ Kevin

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Dann sollte es eine EX500A7 sein. Baujahr 1993.
Wie kommst du darauf?
Was gibt es da für Unterschiede, was die Drosselung angeht?
Kann steht das irgendwo auf dem Ramen drauf oder in den Fahrzeugpapieren?

Sorry wegen den vielen Fragen aber würde gerne besser über meine Kawa bescheid wissen. Big Grin

Gruߟ Kevin
[K]_[J] schrieb:Wie kommst du darauf?
Was gibt es da für Unterschiede, was die Drosselung angeht?
Kann steht das irgendwo auf dem Ramen drauf oder in den Fahrzeugpapieren?
Den Lacksatz gab es "nur" 1991, 1992 und 1993.
Laut diversen Quellen ist ab Rahmennummer EX500A-075001 aufwärts 1993er Baujahr und somit EX500A7 bzw. ein B-Modell (Ausführung B) da hab ich auch nie wirklich durchgesehen.
Für die Drosselung macht das keinen Unterschied, da am Motor und Vergaser fast keine Veränderungen vorgenommen wurden von 1987-2009.
Ich habe eine Anfrage an BC Parts geschickt und sie haben mir schnell geantwortet und mir gesagt, dass ich den ersten meiner Links brauche.
Also den ab dem Baujahr 87.
Danke an alle die mir so schnell geholfen haben.
Gruߟ Kevin
hi ich hab eine gpz 500s a-modell und habe vom verkeufer drosselscheiben für 34PS bekommen, hab ich auch schon eingebaut. das problem ist nur dass ich kein gutachten habe und der tüv dass so nicht eintragen kann. habt ihr vieleicht eine idee wie ich die eingetragen kriege oder kann mir einer ein kopie des gutachten schicken?

gruߟ elton

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste