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Ventilschaftdichtung
#1
Hi!
Es geht um die Ventilschaftdichtung.
Was ist das für eine Dichtung?
Wo sitzt die?
Was passiert wenn die kaput ist?
Ist es schwere die zu reparieren?

Erstma
der RALLE
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#2
Drivingralle\;p=\"23718 schrieb:Hi!
Es geht um die Ventilschaftdichtung.
Was ist das für eine Dichtung?
Werkstattbuch (Grundbuch, also LTD 450) 4-19 (PDF-Seite 65). Diese Dichtung ist dort als "Öldichtung" bezeichnet.

Drivingralle\;p=\"23718 schrieb:Wo sitzt die?
Die sitzt am Ende des Ventilschafts

Drivingralle\;p=\"23718 schrieb:Was passiert wenn die kaput ist?
Dann gelangt Öl in den Brennraum.

Drivingralle\;p=\"23718 schrieb:Ist es schwere die zu reparieren?
Nunja, man muߟ den Zylinderkopf abnehmen, den Ventilmechanismus ausbauen und zerlegen und man benötigt Sonderwerkzeuge.

...kurz gesagt "Ja, es ist schwer" Wink
Gruߟ, Holle.
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#3
erstma Danke @ Holle!!!
Du machst mir aber echt Mut.

Wie stelle ich den am besten fest ob das gute Stück hin ist? Ohne das alles ausbauen zu müssen. Etwa durch wackeln an den Ventilen oder so?

der RALLE
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#4
das stellst du fest , indem es blau aus einem deiner Auspuffe kommt .

Gruߟ Gilli
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
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#5
Hi, wie bekomme ich die Ventile da raus?
Ich sehe oben einen kleinen Sicherungsring...muss ich die Feder (Ventile) runter drücken und diesen Ring entfernen?

Keine Angst, das ist jetzt nicht Motoroberteil, einfach mal ein Bastelteil.

Gruߟ
Wepps


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EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
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#6
@ wepps: Das is kein Ring, sondern 2 Halbmonde
Die Scheibe auf dem Ventilschaft muss runtergedrückt werden (nicht das Ventil),
dann kann man die Halbmonde entnehmen und alles fliegt auseinander Tongue

Die Demontage lässt sich gut mit ner Standbohrmaschine (oder ner großen Schraubzwinge, ist aber dann nich so einfach) und 2 Rohren bewerkstelligen Wink
(Dazu eines der Rohre aufschneiden so das man die Halbmonde entnehmen und auch wieder einsetzten kann)

Du kannst auch feststellen ob sie hin sind, wenn du mal mit ner Taschenschlampe in Aus/Einlass leuchtest,
und guckst ob die Ventilschäfte schwarz verbrannt sind
(könnte dann aber auch ein kaputter Ventilsitz und/oder Öl im Brennraum sein)
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#7
Spezialwerkzeug ungefähr so:
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#8
Danke Rubino, das hilft mir schon mal weiter. So ein Teil werde ich mir dann zurecht basteln.
Diese Halbmonde sind aber so wie Sicherungsringe in einer Nut drin, oderß

Gruߟ
Wepps
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#9
genau so isses Wink
Wenn du den Teller runterdrückst fallen die quasi schon von alleine raus.
Dann schnell mit ner Spitzzange oder Pinzette rausfischen, damit die sich nicht verkanten können wenn du wieder loslässt.

Gruߟ
Rubino
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#10
@wepps, wenn du den Zylinderkopf schon mal vor dir hast, kannst du ja mal testen ob alle Ventile dicht sind und wenn du so richtig Lust hast, kannst du sie dabei auch gelich mal einschleifen Wink

Das ist das, was ich jetzt vormir habe Rolleyes
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#11
Hi Corona, genau aus diesen und anderen Zwecken hab ich mir so ein Bastelteil geholt.
Kannst gerne mal zum üben zu mir rüber kommen. Smile

Gruߟ
Wepps
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#12
wepps\;p=\"58037 schrieb:Hi Corona, genau aus diesen und anderen Zwecken hab ich mir so ein Bastelteil geholt.
Kannst gerne mal zum üben zu mir rüber kommen. Smile

Gruߟ
Wepps

Ich glaub eher das er die Nase voll hat wenn er mit dem einschleifen fertig ist und heil froh wenn ich mit ihm denn Motor wieder zusammen setzte Wink
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#13
wepps\;p=\"57960 schrieb:Hi, wie bekomme ich die Ventile da raus?
Ich sehe oben einen kleinen Sicherungsring...muss ich die Feder (Ventile) runter drücken und diesen Ring entfernen?

Keine Angst, das ist jetzt nicht Motoroberteil, einfach mal ein Bastelteil.

Gruߟ
Wepps

Wepps als ich damlas meine Ventischafft dichtungen gewechselt hab hatte ich ein Wie Rubino schon schrieb ein Spezialwerkzeug war da ein Ventilfeder Niederdrücker von audi.
aber schau mal denn Link an
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#14
Danke Rubino und Bernd,
hab mir heute so ein Teil gemacht uns es klappt prima damit.

Gruߟ
Wepps


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EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
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#15
Moinsen,

also, ich weiߟ ja nicht, wie es bei der GPZ ist, aber man muss nicht unbedingt den Zylinderkopf abnehmen, um an die Schaftdichtungen zu gelangen... Wenn der Kopf noch drauf ist, einfach den entsprechenden Kolben in OT Stellung bringen, das Ventil (bzw. die Feder) langsam herunterdrücken.

Der Ventilteller stützt sich nun auf dem Kolben ab, die Keile können entnommen werden und die Schaftdichtung ausgewechselt werden. Nur nicht den Kolben vor Zusammenbau wieder herunterfahren, damit das Ventil nicht in den Zylinder fällt... funktioniert aber nur, wenn der Weg bis zum Kolben nicht zu weit ist...So sieht übrigens die eigentliche Schaftdichtung aus:

[Bild: http://www.sv-onlineshop.de/images/produ...chtung.jpg]

Sie muss mit einem Spezialwerkzeug oder auch einem entsprechenden "Nachbau" aufgeschlagen oder aufgeschoben werden, da sie auf einem Sitz stramm aufgezogen ist...

Bei einem neuen Satz Schaftdichtungen sind bzw. sollten immer so Kunststoffnippel dabei sein. Die werden vor der Montage über den Ventilschaft gedrückt, damit die Schaftdichtung (insbesondere die Teflonbeschichtung) beim Zusammenbau bzw. Einführen des Ventiles nicht beschädigt wird.

Hier mal ein Querschnitt bzgl. der Bauteile...:

[Bild: http://www.sternschuppen.de/assets/images/ventil.gif]

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
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