Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sturzbügel oder Sturzpads?
Hey,
ich habe bisher meine Koffer als Sturzpads benutzt, möchte nun doch aber noch etwas mehr Sicherheit für meine Kleine haben.
Sturzbügel finde ich, ehrlich gesagt, potten hässlich. Deshalb hätte ich gerne Pads.
Die gibt es aber für meine nicht.
Habt ihr da nen Tipp wie man da was bauen kann und TÜV bekommt?

Danke schonmal Big Grin
Moinsen;

Melli82 schrieb:Deshalb hätte ich gerne Pads. Die gibt es aber für meine nicht.

Stimmt nicht Snooty :

KlickKlack

Baujahre 1987 - ..... von daher

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Da ist das Problem, meine ist von 1986...

Sonst wären die echt toll!!!
Moinsen,

aber da gibt es doch keinen Unterschied, Verkleidung und Rahmen sind identisch!!! Shifty

Greetz, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
gpz-norden schrieb:Moinsen,

aber da gibt es doch keinen Unterschied, Verkleidung und Rahmen sind identisch!!! Shifty

Greetz, Sascha

War mir da eben nicht sicher.
Nachher kaufe ich die Dinger und dann passen sie nicht. Wäre schade um´s Geld.
Aber, wenn das alles ja scheinbar doch passt, geh ich, sobald die Kleine wieder fit ist, auf Sturzpad-Shopping-Tour. Wink
90€ ist ein haufen Knete.

Prinzipiell find ich die Pads besser als die Bügel, weil durch den Aufprall am Rahmen weniger beschädigt wird (bzw die Gefahr geringer ist).
Andererseits sitzen die so niedrig das das Motorrad trotzdem noch auf der Kanzel rutschen wird.
Sehen aber finde ich auch wieder besser aus, und haben den schönen Nebeneffekt eines 3ten Rastenpaares Big Grin
(man muss ja auch an den Großteil der Zeit denken in der man nicht gerade stürzt)
Aber taugen die dann überhaupt was? Möchte die Dinger damit ich nicht jedesmal alles erneuern muߟ...
Besser als keine ist es mit Sicherheit. Für das Geld würde ich aber lieber ein Fahrsicherheitstraining machen Wink

Gruߟ Sekronom
Das steht eh noch an, aber nicht mit meiner. Dann kann ich direkt wieder was reparieren, wenn ich Pech hab... *g*

Der Sturz war nur, weil die Reifen komplett runter waren und ich alle 2 Tage Luft nachfüllen musste... und dann Regen, dass verträgt sich einfach nicht...
Melli82 schrieb:Aber taugen die dann überhaupt was? Möchte die Dinger damit ich nicht jedesmal alles erneuern muߟ...

Zumindest werden die Motorgehäuse nicht ganz so stark zerkratzt ...
Aber an den oberen Verkleidungsteilen werden trotzdem noch Kampfspuren sein....

Behaupt' ich jetz einfach mal, da ich keine Erfahrungswerte mit den Teilen hab und nur Vermutungen anstelle.
Ich hab lang überlegt mir sowas mit LSL-Pads zu machen,
hab aber inzwischen als Pro Argument nur noch, mal die Beine gemütlich ausstrecken zu können (Jajaa, los lasst euch nich aufhalten Laughing )

Hier, mal absichtlich um 90° gedreht zur verdeutlichung, was wird wohl auߟer dem Pad auf den Boden kommen ?
Es reicht ja schon oft, wenn "nur" der erste Einschlag abgefedert wird, der hat ja am meiߟten Kraft.
Wobei das schon noch so aussieht, das die Lenker den ersten Aufprall abfedern koennen, dann bringts ja kaum was^^
Ein Auto wird es halt nie werden Smile
Zum Thema Füߟe hochlegen, indirekt geht das auch, wenn du die Soziusrasten ausklappst und dich komplett auf das Moped legst, am besten mit einem Tankrucksack der schoen gepolstert ist, kannste echt gechillt vor dich hin pennen. Schalten geht dann zwar nicht mehr und die Fuߟbremse fällt auch flach, aber auf der Autobahn im 6ten Gang 120-140km/h gemuetlich fahren, ist das genau richtig.

Gruߟ Sekronom
Das ist kein "Füߟe Hochlegen" sondern Genitalvergewaltigung Wink

Der Lenker geht sofort weg, dann kommt der Lack.
Stell dir als vergleich mal die Bügel vor, da bleibt (fast) alles heile.
Und das die was können hat Angelet ja bewiesen Big Grin ... aber beschädigen auch den Rahmen.
*winkt*

Ich würde aus optischen Gründen Pads nehmen.

Melli82 schrieb:Das steht eh noch an, aber nicht mit meiner. Dann kann ich direkt wieder was reparieren, wenn ich Pech hab... *g*
Snooty
Ich würde nicht mit einer fremden Maschine fahren wollen.
Die Gefahr zu stürtzen ist nicht größer als im richtigen Verkehr - den DU hast es wie immer in der Hand wie weit Du gehst! Wink

Aber mehr Sicherheit im Umgang mit Deinem Möp würde das Training sicherlich perfekt unterstützen.
Hier ein Kurzvideo von unserem Training:
*klick*
So long.
Melli82 schrieb:... und TÜV bekommt?

hab's mal aus Schulungsunterlagen rausgesucht:

Saschas Unterlagen schrieb:Ein Betriebserlaubnisverstoß ist bei der Montage dieser Pads in keiner Weise erkennbar.
Die Fahrzeugabmessungen des Krades werden nicht verändert, eine Gefährdungsprognose in irgendeiner Weise ist praktisch nicht begründbar.
Lt. Angaben des TÜV gibt es in deren Richtlinien keinerlei Hinweise, die eine Eintragung dieser Teile in die Fahrzeugpapiere verlangen.
Es gibt zwar den einen oder anderen Pad-Hersteller, der hierfür eine Betriebserlaubnis oder ein Mustergutachten anbieten soll, jedoch dürfte dies nur Wettbewerbsgründe haben. Alles was eine BE oder ein Gutachten hat, verkauft sich besser!
Auch auf einschlägigen Internetseiten lässt sich kein Hinweis auf eine evtl. bestehende EU-Richtlinie diesbezüglich finden.

Grüߟe, Sascha.
Overdose schrieb:Aber mehr Sicherheit im Umgang mit Deinem Möp würde das Training sicherlich perfekt unterstützen.
Hier ein Kurzvideo von unserem Training:
*klick*
So long.

Mensch Hannes,
deine schlackert aber ganz schön rum wenn du in die eisen gehst.
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste