26.04.2014, 09:33
Hi Tomster, die "F"-Markierung beschreibt den Zündzeitpunkt, dieser liegt ja in Drehrichtung etwas vor dem oberen Totpunkt.
Zum Ventile einstellen nimmt man aber (zumindest theoretisch) den oberen Totpunkt.
Dieser ist für den einen Zylinder mit "C" bezeichnet, für den anderen mit "T". Er hätte die Kurbelwelle einfach einen guten Zentimeter weiterdrehen müssen, dann erscheint die "T"-Markierung.
ist für die Praxis aber irrelevant, da die Nockenwelle auf weiter Strecke den gleichen Radius hat.
Viele Grüße, rex
Zum Ventile einstellen nimmt man aber (zumindest theoretisch) den oberen Totpunkt.
Dieser ist für den einen Zylinder mit "C" bezeichnet, für den anderen mit "T". Er hätte die Kurbelwelle einfach einen guten Zentimeter weiterdrehen müssen, dann erscheint die "T"-Markierung.
ist für die Praxis aber irrelevant, da die Nockenwelle auf weiter Strecke den gleichen Radius hat.
Viele Grüße, rex