Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alternativ Verkleidung / Verkleidungsteile in Originalform
An dieser Stelle bitte nur über alternativ Verkleidungen in Originalform diskutieren, um das ganze Übersichtlich zu halten.
Erfahrungsberichte zu Passgenauigkeit und Service, sowie Informationen über weitere Anbieter sind gern gesehen. Danke.

Bin gerade auf der Suche nach einer Frontverkleidung für meine D und muss feststellen, dass es doch mehrere Alternativen zu geben scheint. Hier würden mich vor allem Erfahrungsberichte von Leuten interessieren, welche schon einmal zu solch einer Alternative gegriffen und sie verbaut haben. Zur Auswahl stehen:

1. Pferrer:
    Firmensitz: D-53909 Zülpich
    mit Ihrer nicht mehr aktuellen Internetpräsentation. Aktuelle Preise können aber per <!-- e --><a target="_blank" href="mailto:info@pferrer.de">info@pferrer.de</a><!-- e --> erfragt werden. Sind auch bei EBay vertreten. Pferrer war bei einem Verkleidungsteile-Test (1999) mit "Sehr gut verarbeitete Verkleidung mit hervorragender Passgenauigkeit" betitelt wurden. Auch hier im Forum hab ich positives lesen können.
    A/D Frontverkleidung 199,- Euro ; Bugspoiler 99,- Euro ; Materialgutachten 18,- Euro.
  2. Wagner Kunststofftechnik:
    Firmensitz: D-47533 Kleve
    hab ich jetzt bis auf die Preise erstmal nocht nichts weiter gefunden.
    A/D Frontverkleidung 179,- Euro ; Bugspoiler 100,- Euro
  3. MX.Composys Ltd.:
    Firmensitz: D-16356 Werneuchen
    auf die Firma bin ich per EBay gestossen. Hab hier aber auch erstmal nur ein paar Preise.
    A Frontverkleidung 99,- Euro ; Bugspoiler 79,- Euro
  4. MLB-Motorsport:
    Firmensitz: D-09548 Deutschneudorf
    A/D Frontverkleidung 180,- Euro ; Bugspoiler 103,- Euro

Wer noch andere Hersteller kennt und mit Erfahrungsberichten behilflich sein kann, dann immer her damit.
Ich hatte meine Oberverkleidung/Kanzel in grau von Pferrer für ein EX500D Modell bei eBay ersteigert.
Der Kontakt zu Pferrer per Email war schnell und unkompliziert. Der Versand war auch sehr schnell. Mittwoch per Paypal bezahlt, Donnerstag Bescheid bekommen, dass die Oberverkleidung unterwegs ist und Freitag war sie dann schon bei mir. Die Verpackung bestand aus einem Pappkarton mit Füllmaterial, was die Verkleidung auf ihrer Reise gut geschützt hat.

1. Scheinwerferaufnahme:
    Bei der Scheinwerferaufnahme musste ich zwei der vier Löcher zu einem Langloch auffeilen, weil der Einbau des Scheinwerfers sonst unnötigt kompliziert geworden wäre. Die Löcher waren eigentlich nicht schlecht plaziert, aber irgendwo hatte es dann doch etwas geklemmt. Die Passgenauigkeit an der Frontseite ist gut und die Spaltmaße zum Scheinwerfer recht gleichmäߟig.
    [attachment=8]

2. Verkleidungsscheibenaufnahme:
    Die Löcher für die Verkleidungsscheibe passen perfekt. Oberhalb der Spiegelaufnahme ist ein klein bisschen zu viel Material stehen gelassen worden, sodass die Verkleidungsscheibe nicht richtig an der Verkleidung anliegt. Mit Hilfe eines Schlüsselfeilenset kann dies etwas nachgearbeitet werden.
    [attachment=7][attachment=6]

3. Tankaufnahme:
    Die Befestung am Tank weicht etwas vom Original ab. Somit kommt der GFK-Nachbau etwas zu hoch und benötigt einen Abstandhalter zwischen Tank und Verkleidung um die Passform am Tank zu gewährleisten. Durch den Abstandhalter werden an dieser Stelle auch längere Schrauben nötig, weil die Originalschrauben dafür etwas zu kurz sind.[attachment=5][attachment=4]

4. Blinkeraufnahme:
    Bei den Blinkeraufnahmen ist ein bisschen zuviel Material, wodurch beim Einbau der Originalblinker die Gummifüߟe etwas hinein gepresst werden müssen. Es ist allerdings machbar und wem es nicht so ganz gefällt, kann auch hier mit der Feile etwas nachbessern. Wer an dieser Stelle Miniblinker verbaut, sollte mit den Adapterplatten ohnehin keine Probleme haben. Die äuߟeren Auflageflächen sind dafür perfekt modelliert worden und die Blinker hängen somit nicht schräg an der Verkleidung.[attachment=3][attachment=2]

5. Spiegelaufnahme:
    Die Löcher für die Spiegelaufnahme passen gut. Der Materialaufbau an dieser Stelle ist allerdings schwächer als beim Original. Die Verkleidung lässt sich somit nicht richtig klemmen. An dieser Stelle können Abstandhalter oder Unterlegschreiben sicherlich Abhilfe schaffen, aber die Verkleidung hält auch ohne recht gut und macht sich wärend der Fahrt nicht negativ bemerkbar.[attachment=1]

6. Montage am Motorrad:
    Der GFK-Nachbau scheint etwas steifer zu sein und lässt sich somit schlechter in Position bringen. Hier muss auch viel mehr auf den Lack und Plastikteile geachtet werden, da der GFK-Nachbau viel schneller Kratzer hinterlässt. Es ist zu empfehlen wie im Original einen Kantenschutz anzubringen und diesen zu verlängern, so dass er die komplette Kontaktfläche zum Tank abdeckt. Die Löcher für die Aufnahme am Tank mussten etwas erweitert werden, da sie mit den Gewindelöchern am Tank nicht ganz deckungsgleich waren. Ansonsten passt die Verkleidung gut.[attachment=0]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste