Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Turbo-umbau an der A
#31
also ich setz mich mal ran und mach ne skizze mit euren und meinen ideen,
dann werden wir sehen wo wa stehen.

danke für´s rege interresse, und die tipps, ratschläge, und anregungen.

also masterplan folgt....

gruߟ rob_zog

so da ist er, und die skizze vom vergaser ist auch nochmal bei,

die idee den tank "aufzupusten" find ich aber auch genial.
mal sehen.


@ saxonfahrer:
2. Von meinem Passat 35i (1,9TD) kenn ich es so, dass der Abgasturbolader ja so konstruiert ist, dass Gemischeinlass und Auspuff auf einer Seite des Zylinders sein müssen - hast du schon ne Idee wie du das beim GPZ-Motor realisieren willst? Ich glaub mit Rohren den Druck nach hinten auf die Einlassseite bringen wird wohl einen mächtigen Druckverlust mitsichbringen. Auߟerdem wird dabei das erhitzte Gas kalt und der Druck fällt noch weiter.

ich hoffe dass die aufgeladene luft schon relativ kalt aus dem ladeluftkühler (der fehlt bei der skizze, uuups) kommt
und wie gesagt der turbo bringt laut werksangabe ca.1,6 bar ladedruck,
wenn die komprimierte luft aus´m turbo durch den ladeluftkühler und den rohren geht, sollten am ende die ca. 1 bar die ich erstmal zum testen haben will ankommen oder, ich glaube auch dass in einem geschlossenen system der druck nicht so stark abfällt, hab mal gehöhrt dass auf 10 meter ca. 1 bar flöten geht, wenn´s hoch kommt hab ich aber bloß 1- 1.5 meter. ob die angabe stimmt ist ne andere sache, hmmmmm
Zitieren
#32
Frag doch mal den Lazareth (auf der Haptseite auf Moto klicken) ob der dir nich sowas bastelt. Smile
Der kennt sich ja bestens damit aus, un wenn de Glück hast bekommste noch ne Einarmgabel dazu Wink

Gruߟ
Rubino
Zitieren
#33
scheisse was baut der für geiles zeug :flehan:

aber hat der auch ne deutsche seite? oder nen deutschen kontakt (englisch geht auch) aber mein französisch ist ein bissel eingeschlafen Rolleyes

fetten gruߟ rob_zog
Zitieren
#34
ne hat er glaub ich nich Rolleyes
Als fighter-fan solltest du aber schonmal von dem gehört haben Twisted

Aber der is ja auch so sehr bekannt, Der hat ja die MT-01 gebaut bevor Yamaha des gemacht hat, genauso die B-King.
Suzuki hatte ne Idee, aber Schiߟ, der Lazareth die geile Sau bauts einfach Wink

Achja, der verwendet nur Kompressoren, macht die Sache wesentlich einfacher
Zitieren
#35
na die mt-01 kenn ich, ich glaub ich hab auch schon mal nen kompressorumbau gesehn von dem, jetz wo du`sagst

der hatte doch son ofen auf ner messe vorgestellt und den innovativ-preis mit abgeräumt, ein gott.

kompressor hat ich auch schon überlegt, wusste aber nicht woher mit dem riemen, und lichtmaschine auf trocken umbauen, det war mir zuviel.

aber zurück zum thema was das motomorini system angeht, ist ja schön und gut aber vor dem turbo einspritzen find ich seltsam da ja dann nicht nur die luft den ganzen weg hintersich bringen muss, sondern das ganze luft-kraftstoffgemisch, ist das nicht noch uneffektiver??? ok gut die haben keinen ladeluftkühler.

gruߟ rob_zog
Zitieren
#36
Ich glaub um ein Einspritzsystem kommst du nur mit nem Kompressor drumrum.
Könntest du auch am Primärtrieb anbringen,
Wenn du nen Dreher an der Hand hast der dir ne längere Welle zurechtschneidert kannst du auch die Kurbelwelle nach auߟen ziehen.
Riemen gibts im Maschinenhandel "relativ" günstig.
Den Turbo nach dem Vergaser/Einspritzung anzubringen ist nicht die beste Idee.

Aber vieleicht mal als Anregung dies
Zitieren
#37
tja die 750er turbo is ja von vornerein schon ne einspritzer, oder?
ich hab gehofft nen weg zu finden vergaser "aufzupusten", und kurbelwellen-verlängerung zieht eine gewisse unwucht mit sich, die veranlasst die kurbelwelle auf längere zeit die lagerschalen aufzufuttern, (krankheit bei VR6 motoren)

gruߟ rob_zog
Zitieren
#38
Jo, is ne Einspritzer

Ok, schlagworte: Hypercharger RAM-Air-System ???
wie wärs damit ?
Zitieren
#39
dett mach ick, jenau nen ram air system. geil :zustimm:

mal schauen watt dett bringt, wie sieht´s da mit nem luftfilter aus?
wenn ich da nen filter reinbaue hab ich doch keine trichterwirkung mehr, oder? <--- jedenfalls nicht mehr so gut

gruߟ und fetten dank rob_zog
(turbopläne bleiben natürlich) Smile
Zitieren
#40
DAs Ram-Air würde zumindest das Schwächeln im mittleren Drehzahlbereich mindern, da melde ich schon mal Interesse an, wenns klappt bitte einen Bauplan hier rein Wink
Zitieren
#41
wenn ich dann irgendwann mal ein ram air system gebastelt habe bekommst du es als erster mit Smile

gruߟ der rob_zog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste