20.11.2007, 11:25
also ich setz mich mal ran und mach ne skizze mit euren und meinen ideen,
dann werden wir sehen wo wa stehen.
danke für´s rege interresse, und die tipps, ratschläge, und anregungen.
also masterplan folgt....
gruß rob_zog
so da ist er, und die skizze vom vergaser ist auch nochmal bei,
die idee den tank "aufzupusten" find ich aber auch genial.
mal sehen.
@ saxonfahrer:
2. Von meinem Passat 35i (1,9TD) kenn ich es so, dass der Abgasturbolader ja so konstruiert ist, dass Gemischeinlass und Auspuff auf einer Seite des Zylinders sein müssen - hast du schon ne Idee wie du das beim GPZ-Motor realisieren willst? Ich glaub mit Rohren den Druck nach hinten auf die Einlassseite bringen wird wohl einen mächtigen Druckverlust mitsichbringen. Außerdem wird dabei das erhitzte Gas kalt und der Druck fällt noch weiter.
ich hoffe dass die aufgeladene luft schon relativ kalt aus dem ladeluftkühler (der fehlt bei der skizze, uuups) kommt
und wie gesagt der turbo bringt laut werksangabe ca.1,6 bar ladedruck,
wenn die komprimierte luft aus´m turbo durch den ladeluftkühler und den rohren geht, sollten am ende die ca. 1 bar die ich erstmal zum testen haben will ankommen oder, ich glaube auch dass in einem geschlossenen system der druck nicht so stark abfällt, hab mal gehöhrt dass auf 10 meter ca. 1 bar flöten geht, wenn´s hoch kommt hab ich aber bloß 1- 1.5 meter. ob die angabe stimmt ist ne andere sache, hmmmmm
dann werden wir sehen wo wa stehen.
danke für´s rege interresse, und die tipps, ratschläge, und anregungen.
also masterplan folgt....
gruß rob_zog
so da ist er, und die skizze vom vergaser ist auch nochmal bei,
die idee den tank "aufzupusten" find ich aber auch genial.
mal sehen.
@ saxonfahrer:
2. Von meinem Passat 35i (1,9TD) kenn ich es so, dass der Abgasturbolader ja so konstruiert ist, dass Gemischeinlass und Auspuff auf einer Seite des Zylinders sein müssen - hast du schon ne Idee wie du das beim GPZ-Motor realisieren willst? Ich glaub mit Rohren den Druck nach hinten auf die Einlassseite bringen wird wohl einen mächtigen Druckverlust mitsichbringen. Außerdem wird dabei das erhitzte Gas kalt und der Druck fällt noch weiter.
ich hoffe dass die aufgeladene luft schon relativ kalt aus dem ladeluftkühler (der fehlt bei der skizze, uuups) kommt
und wie gesagt der turbo bringt laut werksangabe ca.1,6 bar ladedruck,
wenn die komprimierte luft aus´m turbo durch den ladeluftkühler und den rohren geht, sollten am ende die ca. 1 bar die ich erstmal zum testen haben will ankommen oder, ich glaube auch dass in einem geschlossenen system der druck nicht so stark abfällt, hab mal gehöhrt dass auf 10 meter ca. 1 bar flöten geht, wenn´s hoch kommt hab ich aber bloß 1- 1.5 meter. ob die angabe stimmt ist ne andere sache, hmmmmm