Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wartungsfreie Batterie
Hi,

hat schon wer mal seine normale Batterie gegen eine wartungsfreie Version getauscht und wenn ja was für eine Type?
Hab mir meine nämlich geschossen und da ich mit der gpz nicht oft fahre ist mir ne wartungsfreie lieber. (Modell D)
Hi,nimmst du die hier
<!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/KAWASAKI-GPZ-500-S-wartungsfreie-GEL-Batterie_W0QQitemZ8026000674QQcategoryZ49786QQrdZ1QQcmdZViewItem">http://cgi.ebay.de/KAWASAKI-GPZ-500-S-w ... dZViewItem</a><!-- m -->

Ich hab mir ne ähnliche bei Ebay gekauft ,funzt ganz gut.Wird sich noch rausstellen ob die auch länger hält als ne billige von Louis.
Danke für den tipp; ist schon bestellt. Big Grin

hab nämlich zuerst meinen Händler gefragt aber der wuߟte auch keine.

Hannes
Hi

was macht Ihr mit der Gel Batterie im Winter??????

Gruߟ
Im Winter mit dem Mopped fahren hab ich schon aufgegeben. wenn du das meinst.

ps.: der Tip war gut; toller ebayer, hat super funktioniert, vor allem schnell.
Ich persönlich halte nix von wartungsfreien Batterien. Eine Standard Säurebatterie hält bei vernünftiger Wartung länger als eine nicht wartungsfähige Batterie. ( nicht alle sogenannten Wartungsfreien sind auch = Gelbatterie... ) davon ab unterliegen auch Gel und "Wartungsfreie" Säurebatterien den normalen chemischen Vorgängen. Das heiߟt beim Laden entsteht Wasserstoff ( Gase) die bei zu hohem Innendruck ( hohem Ladestrom) auch freigesetzt werden. --> Flüssigkeitsverlust <-- Meines Wissens nach ist der Ladestrom der GPZ für eine solche Gelbatterie zu hoch und zu ungleichmäߟig. daher würde ich das nicht empfehlen. Die Dinger sind unnötig Teuer und die Haltbarkeit ist sehr begrenzt. selbst bei nicht sehr guter Wartung hält eine Standardbatterie 3 - 5 Jahre, wogegen eine Wartungsunfähige meist nur zwischen 1 und 3 Jahren hält... Ausnahmen gibts natürlich immer...

Grüߟe von Szifu
Ich stimme Szifu größtenteils zu.

Über 60,- Euro für so eine "wartungsfreie" Gelbatterie auszugeben, ist echt zuviel des guten. Das Geld ist beispielsweise in einem K&N-Dauerluftfilter viel besser aufgehoben. Und falls mal eine Standard-Batterie verreckt, meistens so nach ca. 3 Jahren, wenn man die Batterie nicht jedesmal ans Ladegerät hängt - 5 Jahre halte ich für übertrieben -, dann kauft man sich für nur 19,- Euro (das sind diese "No-Name" bzw. Eigenmarken, z.B. hi-Q) bei POLO oder Louis eine neue Batterie. Wo ist das Problem? Das ist ungefähr eine Tankfüllung Benzin.

Ein K&N ist jedenfalls empfehlenswert, wenn man Lochfraß und Gemischabmagerung vorbeugen will!
Hab in meiner Hawk ne wartungsfreie Batterie drinnen und die ist Original schon so. Und meine erste hat 8! Jahre gehalten. Im Winter wird sie immer ans Ladegerät angehängt und basta.
Bei der GPZ nervt mich, daß ich dauernd kontrollieren muߟ, und da ich sie maximal zweimal im Jahr bewege(voriges Jahr überhaupt nicht) ist mir eine wartungsfreie Batterie lieber.
Hab für meine Rennhawk ebenfalls drei wartungsfreie Batterien und die werden dauernd geladen-entladen usw.
Ich denk mir halt wenns das schon gibt, muߟ ich ja nicht in der Steinzeit bleiben. Wink
Jetkit ist verlorene Liebesmüh, jedenfalls bei meiner. Geht so schon schnell genug. Shocked
orangerider schrieb:Ein K&N ist jedenfalls empfehlenswert, wenn man Lochfraß und Gemischabmagerung vorbeugen will!

...was meinste denn mit Lochfraß? Confused:
Ist doch einfach:
Der Original-Lufi besteht aus einem Plastikrahmen mit Schaumstoff drin als Lufi. Der zerbröselt im Lauf der Zeit und du hast Löcher im Lufi.
Das passiert beim K&N nicht.

Gruss

Gert
ottihawk schrieb:Jetkit ist verlorene Liebesmüh, jedenfalls bei meiner. Geht so schon schnell genug. Shocked

Ich meinte mit K&N kein DynoJet Kit, falls du das gemeint hast.

Hast aber recht, ein DynoJet Kit ist zuviel des guten. Ich hab's mir vor Jahren auch erst überlegt, doch dann Abstand davon genommen, da es doch Nachteile mit sich bringt:

1. Verändert Motorwerte bzw. -abgaswerte. Daher nicht im öffentlichen Straßenverkehr (StVO) zugelassen!

2. Für die GPZ zu teuer! Lohnt sich nicht wirklich. Die Mehrleistung ist nicht der Rede wert.

3. Erheblich höherer Spritverbrauch auf Kosten des fragwürdigen Nutzens.

4. Um wirklich das volle Leistungspotenzial dann aus der Maschine herauszuholen, müsste sie auf den Prüfstand und komplett optimal eingestellt werden. Alles andere bringt sonst nichts.

5. Die GPZ taugt für das DynoJet nicht wirklich, da sie keine richtige Rennmaschine, sondern ein Sport-Tourer ist. Will man Power, sollte man sich eine Ninja, Gixxer & Co. holen!

Ein K&N Dauerluftfilter (Gert hat es mit dem "Lochfraß" bereits erklärt) ist jedenfalls eine lohnende Investition, wenn man mal bedenkt, dass bereits eine Tankfüllung schon weit mehr als ein Drittel des Kaufpreises kostet.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste