GPZ Forum
servus alle mitnand - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Sonstiges (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Willkommen Newbies (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=43)
+--- Thema: servus alle mitnand (/showthread.php?tid=9596)

Seiten: 1 2


servus alle mitnand - Pro - 20.12.2012

Heyhey,
also erstmal bin ich der Stephan und ...
ich hab mich etz einfach mal hier angmeldet,
auch wenn Ich noch kein stolzer Besitzer einer GPZ bin....
Aaaaber das kann ja noch werden ^^

Ich wollte eigentlich nur mal wegen so einer Kleinigkeit die mir zu denken gibt in die Runde fragen.
Und zwar folgendes:

Ich hab mir gestern Abend noch eine GPZ angeschaut, wobei der Verkäufer scho sehr kompetent gwirkt hat. Er is auch selber Kfz-Meister, deswegen denke Ich der hat sogar bissl Ahnung von dem Motorrad Wink auf jeden Fall mehr als Ich.

Also ... ich bin da angekommen, das Motorrad war kalt. Hat soweit ganz gut ausgeschaut das Ding, war nix verzogen soviel ich da gesehen habe, Rost war keiner im Tank und sonst auch nicht wirklich was da.. auߟer vllt stellenweise bissl Flugrost im Ansatz..
Reifen warn in Ordnung, Batterie war ne recht neue drin, da existiert auch noch die Rechnung, Tüv wurde heuer im August gemacht, Papiere sind sonst alle da, ... Lenkkopflager war nich ausgeschlagen soweit ich das beurteilen kann, Kupplung hat sich dann beim Fahren auch als gut funktionsfähig gezeigt, Kette soweit in Ordnung gewesen,....
Aber... naja das gute Stück wollte beim ersten mal nicht anspringen... da hab ich schon gedacht ... blööööd....
wir haben dann 2 Schrauben gedreht und Flüssigkeit is rausgelaufen.

Ich dachte, das es Benzin war, war mir da aber nich so ganz sicher... anfangs hat der Verkäufer dann gemeint es sei Kondenswasser, weil sie jetz ne Zeit lang nich gefahren wurde, war sich aber gegen Ende dann meiner Meinung nach auch nich mehr so sicher...
Weil ..
wir ham sie dann angekriegt, was aber bissl zäh ging.. find ich aber dass es kein Wunder is wenn die komplett geflutet war.


Kurz drauf ham wir dann festgstellt, das der Benzinhahn undicht ist und die Soße rausläuft.
Nach einer Weile lief sie dann immer besser und wir ham dann gesagt, Ich fahr mal n kleines Ründchen... natürlich bin ich net Vollgas gefahrn mit dem Teil.. weil .. .wusste ja net wie das für den Motor ausgeht.. wenn er kalt war und evtl noch bissl nass.
Jetz meine eigentliche Frage:
wenn der Benzinhahn etz ausgetauscht wird und das Ding wieder funktioniert wies soll, dann sollte der Motor doch trocken bleiben oder nich? Wollte eigentlich nur wissen, ob ich, da sie net schlecht gefahren is, das Ding kaufen sollte, wenn der Benzinhahn gewechselt wird, oder ob das net reichn wird und ich evtl dann noch Probleme kriege mit... was weiߟ ich ...

Wäre echt cool wenn Ihr mir da n paar gute Ratschläge geben könntet, weil ich das Mopped echt cool fand und es mir vllt gerne kaufen würd, wenn da nichts schlimmeres zu befürchten ist.


LG
Stephan

achja... sry dass es so lang geworden ist ^^


Re: servus alle mitnand - c-de-ville - 20.12.2012

wenn der Benzinhahn abgedichtet ist und die Vergaser dicht sind, sollte auch der Motor trocken bleiben.

Das mit dem Kondenswasser hab ich nicht verstanden. Ihr habt die Schwimmerkammern entleert und er als Meister konnte nicht sagen, ob es Wasser oder Benzin war. Benzin ist gelblich, hätte man gesehen, wenn man es aufgefangen hätte. Auch hab ich noch nie so viel Wasser in einem Vergaser gehabt, das er voll steht. Wo soll das her kommen? Reingeregnet? Kondenswasser sind immer nur Tropfen, die sich als Blase in der Schwimmerkammer zeigen, wenn man sie mit Sprit drin abbaut.

Was soll der Apparat denn kosten? Welches Modell, wie alt, km-Stand?

Gruߟ c-de-ville


Re: servus alle mitnand - gpz-norden - 20.12.2012

Moinsen,

herzlich willkommen.

Tipp: nimm Dir jemanden mit, der sich gut mit Motorrädern auskennt und entscheidet gemeinsam.. ansonsten sagt de-villes Beitrag eigentlich schon alles... ein Meister, der Wasser und Kraftstoff nicht unterscheiden kann, wäre mir suspekt Think

Viel Glück, Sascha.


Re: servus alle mitnand - Pro - 21.12.2012

war vllt blöd formuliert von mir..
er dachte anfangs es wäre vllt kondenswasser weils nich anspringt
als wirs dann ausgelassen haben wars dann ja eigentlich klar, dasses keins is. ...

auf jeden fall gings dann an und hat sich nach n paar minuten ganz stabil angehört
also der choke war am anfang auch noch ganz an aber den ham wir dann immer weiter runter und schlieߟlich abgedreht.

und das mopped is n 95er baujahr und hat erst ca 25000 km drauf.
war anfangs ein ausstellungsobjekt beim händler und is da anscheinend nich so viel gefahren worden. auߟerdem stands jetz mehr oder weniger ein jahr still .. ( wurd nur 2 oder 3 mal mit nem kurzzeitkennzeichen gefahren)

und kosten soll das ding eigentlich 1250
aber weniger als 1200 macht er nich sagt er weil ers sonst in der garage stehen lässt weils ihn ja nich stört, bis es ihm ein anderer abkauft....

und der benzinhahn wäre da inbegriffen also der würde noch davor ausgetauscht werden.


Re: servus alle mitnand - ometa - 24.12.2012

Hallo und herzlich willkommen!

Ich glaub nicht, dass der Meister gemeint hat, dass da Kondenswasser in den Kammern wäre in einem Ausmasse, dass es hinausläuft.
Er hat meiner Meinung nach ziemlich logisch gehandelt, in dem er erstmal checkt, ob Benzin im Vergaser ankommt. Wenn sich jetzt durch die lange Standzeit Kondenswasser im Benzin gebildet haben sollte, welches in den Kammern steht, macht er gleich mal Platz für frischeres aus dem Tank.
Bei der Gelegenheit senken sich auch die Schwimmer und das Ventil kann sich mal vom Einlass lösen.

Meine Diagnose ist ein Benzinhahn mit verklebten, bzw. mit sich verpappenden Membranen.
Durch die lange Standzeit passiert das schonmal. Es treten dann bei Wiedereinsatz sehr unterschiedliche Phänomene auf, insbesondere wenn nach langer Zeit am Benzinhahn gedreht wird.

Wenn der Meister den Benzinhahn gewechselt hat und sie keine Macken mehr macht, ist das doch ok.
Der Preis hört sich attraktiv an, vor allem wenn im Grunde keine Kratzer im Lack oder an den Pötten sind, durch kleinere Umleger oder Kipper. Ohne scharfe Fotos wird sich hier aber wohl kaum einer zu einer genaueren Aussage hinreissen lassen.
Irgendwo kann ich auch den Meister verstehen, dass er nicht weiter runter gehen möchte - vorrausgesetzt er bietet sie nicht nach einer eventuellen Absage deinerseits eine Woche später für 1000 in einer neuen Anzeige an.
Hier muss dein Bauch ran. Versucht er dich eher von den Mängeln abzulenken, oder geht er darauf ein und redet schlüssig?

Den Choke macht man übrigens bei gesundem Zustand nur zum Starten rein, um den Motor kurz damit anlaufen zu lassen (ohne am Gas zu drehen, solange er drin ist), damit er sowas wie Temperatur erzeugen kann. Im Sommer reicht die Dauer zum Anziehen des Helms (wenn man ihn überhaupt braucht), im Winter wartet man, bis der Schnee von den Kühlrippen schmilzt.
Dann ohne Choke losfahren, weil Gas geben und Choke drin macht meist den Motor aus Wink
Auf den ersten Kilometern dann gemässigt dem Öl Zeit lassen sich in alle Ecken zu verteilen und geschmeidig zu werden (das kann man "hören"). Auf den ersten 3 - 5 Km (je nach Aussentemperatur) nicht über 5000 halten. Danach kann man mal hier und da auf 7000 erhöhen. Nach 5 - 10 km kannst du sie auch auf 7000 halten.
Wenn du sie testweise mal ausfahren willst, würde ich vom Kalt-Start aus erst so 15 Minuten mit ihr im Geschwindigkeitsmix rumfahren, bevor ich mich damit auf die Bahn begeben würde (mal abgesehen vom Sicherheitsgefühl beim Handling, bei einem Mopped, dass ich nicht kenne), und dann pö a pö die Geschwindigkeit steigern. 180 sollten drin sein - ist hier so der Schnitt, den die meisten "locker" machen - 200 gehen auch, aber das machen nur die wenigen, die ihr Mopped gut kennen und schöne neue asphaltierte Strassen zu ihrer umgebenden Infrastruktur zählen können.

Frohes Fest!


Re: servus alle mitnand - Pro - 25.12.2012

hey
also danke erstmal an alle für die Ratschläge, ich werd den Kerl mal anrufen und fragen ob der Benzinhahn schon ausgetauscht ist, und mich in dem Fall dann mal mit einem Bekannten auf zum anschauen machen.

Also das Mopped hatte n kleinen Kratzer am Auspuff und am Lenker an der rechten Seite, da hat er mich aber auch drauf hingewiesen, sagt aber, da ers ja selber nich gekauft hat und nur kurz gefahrn ist, dass er net genau weiߟ wohers kommt. Er vermutet, dass es mal umgfallen is.
Das find ich auch soweit garnich schlimm, weils ja net schlecht fährt und mir jetz auch net aufgefallen wäre, dasses in ne Richtung zieht oder im Auspuff was locker is.

Also euch noch frohe Weihnachtsfeiertage und n guten Rutsch ins neue Jahr Wink


Re: servus alle mitnand - Biker Conny - 29.12.2012

Nabend,

noch ein herzliches Willkommen aus Mittelfranken Big Grin .

Hast du dir die GPZ jetzt gekauft??

Soo long ...


Re: servus alle mitnand - Pro - 02.01.2013

Hey Conny,

hab das Ding nochnich gekauft weil ich grad leider bis ca. 15. Januar in Leipzig unterwegs bin...
Ich wollt mir das Teil wenn ich wieder da bin mit nem Maschinenbauing. mit langjähriger Motorraderfahrung erst nochmal anschauen bevor ich das zu voreilig kaufe... weil ich ja leider net genug Geld habe um mir Schrott andrehen zu lassen Big Grin Auch wenn ich nich glaube dass was so schlimmes rauskäme.

Ich lass es euch schon noch wissen wenn bzw. ob ich zugeschlagn hab schlussendlich!

LG Stephan


Re: servus alle mitnand - Pro - 26.02.2013

also ich bin jetz fertig mit den prüfungen und hab mir gedacht ich kauf das ding jetz einfach Big Grin
naja so war das Big Grin jetz bin ich stolzer besitzer einer gpz 500 Wink

werds in nächster zeit dann mal ummelden und dann ab april wird gefahren mit dem teil Big Grin


lg stephan


Re: servus alle mitnand - osterei - 26.02.2013

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Zette!

Aber:

This thread is worthless without pics!

In diesem Sinne, ich bin gespannt Wink


Re: servus alle mitnand - LittleRazer - 26.02.2013

Auch von mir noch ein herzliches Wilkommen Smile

Ich bin auch gespannt auf ein paar Bilder Wink


Re: servus alle mitnand - flitzdüse89 - 08.03.2013

Von mir auch nachträglich noch ein HERZLICH WILLKOMMEN.

Glückwunsch zum Kauf der Zette, und wie meine Vorredner schon sagten:
Wir wollen Bilder sehen Big Grin

Grüߟle Sabse Wink


Re: servus alle mitnand - Pro - 09.04.2013

oah sry hat sich alles bissl verschoben weil ich so lang net daheim war wegn den prüfungen Big Grin
und danach hab ichs einfach vergessen fotos zu machen ^^
naja egal ... is mir eben eingfalln und hab mir dacht... machst schnell a paar dass ihr was zu staunen habt Tongue


[attachment=0]
[attachment=1]



quali is net die beste aber sollt reichen...

naja Smile

hoffentlich wird das wetter am we schön dass ich mal richtig fahrn kann Wink
ihr natürlich auch

lg stephan


Re: servus alle mitnand - gpz-norden - 09.04.2013

Na... da wird sich Opa Rex aber freuen!!! Dance


Re: servus alle mitnand - Morpheus - 09.04.2013

Servus aus Niederbayern, vielleicht sieht man sich ja mal auf ne Runde Big Grin