GPZ Forum
֖llampe geht nicht an - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Elektronik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Thema: ֖llampe geht nicht an (/showthread.php?tid=9037)

Seiten: 1 2

֖llampe geht nicht an - Simsonfreak - 02.05.2012

Hallo
Also hier haben alle das Problem das die Öllampe nicht aus geht, meine geht erst gar nicht mehr an Laughing
Hatte nen Öl wechsel gemacht Kawa gestartet, läuft
Dann wollte ich das Moped 2 Tage später ausleihen und als ich sie angemacht habe also Zündung an und dann starten war sie noch am leuchten und dann wenn der Motor läuft geht die Lampe ja aus.
Nun wurde mir von der Person die meine Kawa ausgeliehen hatte erzählt die Lampe geht nicht mehr an.
Habe ich dann natürlich gleich mal kontrolliert und tatsächlich, die Lampe geht nicht an.
Woran kann es liegen? Kabel gelöst vom fahren?, Birne durchgebrannt? oder zuviel Öl drin?

Danke für eure Hilfe Clap

Re: Öllampe geht nicht an - antibike - 02.05.2012

Simsonfreak schrieb:Kabel gelöst vom fahren?, Birne durchgebrannt?
Bitte erstmal ausschliessen, dann kannst du gerne weiter fragen.

Re: Öllampe geht nicht an - Simsonfreak - 02.05.2012

ich bin noch zu faul um alles wieder auseinander zu bauen und hatte halt nun auf Tips von euch gehofft, das es also nichts mechanischen ist sondern dann evtl nur nen Kabel oder die Birne Wink
Oder mal so gefragt, kann esdenn was anderes sein als Kabel und Birne? Weil für mich gibt es da keine andere Erklärung für.

mfg

Re: Öllampe geht nicht an - Martin (webmaster) - 02.05.2012

Ist denn der Motor noch im Rahmen drin? Big Grin Big Grin Big Grin

Re: Öllampe geht nicht an - Simsonfreak - 02.05.2012

Ja das ist er Dance

Re: Öllampe geht nicht an - _42_ - 03.05.2012

Das Probleme hatte ich auch, bei mir wars ganz simpel der Stecker zum Tacho.

Die Stecker die bei der GPZ verwendet wurden sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei, und Wasserdicht schon gar nicht. Über die Jahre stellen sich da solche Probleme ein. Kontaktspray rein und gut ist. Ggf. nochmal n bisschen mit feinem schleifpapier über die Kontakte - soweit das halt geht und ab dafür.

Wenn das nicht hilft, Öldruckschalter durchmessen bzw ein Testsignal auf das Kabel vom Schalter legen und gucken ob die Lampe brennt (12V oder Gnd, keine Ahnung was der Schaltet; der Plan sollte es verraten)

Re: Öllampe geht nicht an - Simsonfreak - 08.05.2012

so ich habe mich dann am we nun mal damit beschäftig Big Grin
an der lampe kommen 2 kabel an blau und braun und hab bissel gemessen und hin und her und dann ist mir aufgefallen das die lampe bw der sockel keinen massanschluss hat.
so dann habe ich hier schön fleiߟig die suche benutzt und KEINEN elektroplan von einer gpz 500s gefunden, (wieso? oder bin ich zu blöde?)
so nun die frage schaltet der ölfühler ''plus'' oder ''minus'' weil wenn er ''minus'' schaltet ist er defekt?
dann die nächste frage, wo sitzt der fühler?
danke Clap

Re: Öllampe geht nicht an - Simsonfreak - 08.05.2012

so also das ist ein ÖLDRUCKSCHALTER Big Grin
aber wo sitzt der denn? bin bei den tausend themen nicht wirklich weiter gekommen

Re: Öllampe geht nicht an - Rubino - 09.05.2012

Der sitzt unten links an der Ölwanne,
und ist natürlich gegen Masse geschaltet.

Re: Öllampe geht nicht an - Simsonfreak - 09.05.2012

Ok. Gegen masse heiߟt, das er masse schaltet? Und das Öl muss dann raus, wenn ich ihn tausche oder?

Re: Öllampe geht nicht an - Rubino - 09.05.2012

Das heiߟt das er den Massekontakt für die Birne herstellt.
Vor dem Ausbau würd ich den erstmal auf funktion prüfen.

Re: Öllampe geht nicht an - Simsonfreak - 09.05.2012

Wie soll ich den Druckschalter denn auf Funktion prüfen? Ich habe die Fassung schon gemessen. Sobald ich masse herstelle gehts

Re: Öllampe geht nicht an - einfachnurfranz - 09.05.2012

Moin,

Ölschalter prüfen: Original Verkabelung abziehen.
Bei zwei Kontakten hängst du ein Ohmmeter an die beiden Kontakte (ein Kabel an jeden Kontakt)
Wenn nur ein Kontakt vorhanden ist Ohmmeter an diesen Kontakt und an einen beliebigen funtionierenden Massepunkt.

Zündung an, Ohmmeter ablesen.

Maschine an, Ohmmeter ablesen.

Nun solltest du einmal einen Durchgang haben (Wert egal) und einmal nicht.

Sind die gemessene Werte gleich ist er im Arsch.

Zweimal kein Durchgang ist auch gleich und im Arsch.

Wenn er nicht im Arsch ist, Verkabelung durchklingeln, alle Steckverbindugen mit Kontaktspray behandeln usw.

Glühlampe scheint ja intakt zu sein.

Gruss Franz,

der viel zu viele Är..... in die diese paar Zeilen gemalt hat

Re: Öllampe geht nicht an - Simsonfreak - 10.05.2012

oh super das kriege ich hin Dance
ja lampe ist ok Smile
wo bekomme ich denn so nen schalter her, bei tante louis gibts den nicht.

Re: Öllampe geht nicht an - Simsonfreak - 12.05.2012

Hallo und guten morgen Wink so Sitz nun in der Hütte neben meiner gpz und hab alles gemessen. Öldrucksch alter ist im arsch. Evil
Dann werde ich wohl einen neuen bestellen. Aber warum geht sowas kaputt? Liegt es an zu viel Öl?