GPZ Forum
Leistungsverlust bei Sportauspuff - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Anbauteile (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=35)
+---- Thema: Leistungsverlust bei Sportauspuff (/showthread.php?tid=8904)

Seiten: 1 2


Leistungsverlust bei Sportauspuff - leoKiing - 22.03.2012

Hallo liebe GPZ-Fahrer.

Ich habe vor kurzem an meiner einen Barracuda-Auspuff montiert, und mir kommt vor, dass die Leistung
sich verringert hat.

Weis jemand von euch, ob man beim Wechsel des Auspuff den Vergaser neu einstellen muss ?
Bzw. wenn ja, wie ?

Hier seht ihr noch, welchen Auspuff ich mit gekauft habe.

Danke in vorhinein für Antworten.

Mfg


Re: Leistungsverlust bei Sportauspuff - Morpheus - 22.03.2012

Servus,

also ich hatte das Problem nicht.
Aber sag mal wann wurden zuletzt die Ventile eingestellt und die Vergaser syncronisiert?
Wie sieht dein Luftfilter aus?

gruߟ Chris


Re: Leistungsverlust bei Sportauspuff - Overdose - 22.03.2012

*winkt*

Ich hatte auch keinen Leistungsverlust nach der Montage.
Unsere Kleine ist da recht unempfindlich.
Bei meiner Fireblade sieht das anders aus...
Nachdem der Pott montiert ist läuft der Motor nicht mehr "sauber".
Man muss die Vergasernadeln anpassen da sie sonst zu mager läuft - die Kerzen werden weis. Rolleyes

Check mal die Tipps von Morpheus.

So long.


Re: Leistungsverlust bei Sportauspuff - GL_Corona - 22.03.2012

unsere "Kleine" ist sehr wohl empfindlich, weicht die Luftmenge im Verhältnis zum Benzin etwas ab, will sie nicht mehr richtig.

Der neue Auspuff wird einen anderen Staudruck haben, die Resonanzen sind andere, dein Auspuff sieht auch noch nach einen 2in1 aus.
Die Punkte von Morpheus müssen alle passen bevor du hier anfängst.

Jetzt checken:

springt sie an wie immer?
wie läuft sie im unteren Drehzahlbereich?
mittlerer Drehzahlbereich?
Vollgas?
bekommst sie genug Luft?

Am Vergaser kann man nicht viel einstellen, Leerlaufgemisch und Hauptdüsen wechseln, oder Nadel tauschen. Etwas unter die Nadel legen max. zum testen, ist nix für Dauerbetrieb.


Re: Leistungsverlust bei Sportauspuff - Morpheus - 22.03.2012

GL_Corona schrieb:unsere "Kleine" ist sehr wohl empfindlich, weicht die Luftmenge im Verhältnis zum Benzin etwas ab, will sie nicht mehr richtig.
Mag in der Theorie stimmen und auch bei 2in1 aber bei 2in2 ist echt selten...


Re: Leistungsverlust bei Sportauspuff - Overdose - 22.03.2012

*winkt*

Morpheus schrieb:
GL_Corona schrieb:unsere "Kleine" ist sehr wohl empfindlich, weicht die Luftmenge im Verhältnis zum Benzin etwas ab, will sie nicht mehr richtig.
Mag in der Theorie stimmen und auch bei 2in1 aber bei 2in2 ist echt selten...

Jap, es haben viele eine Barracuda-Anlage montiert - bislang hat noch keiner einen Leistungsabfall gemeldet - oder?
Auch die 2in1 BOS oder Devil macht soweit ich weis keine Probs.

So long.


Re: Leistungsverlust bei Sportauspuff - Morpheus - 22.03.2012

Bei 2in1 wäre es ja noch verständlicher, da der Krümer ein anderer ist. Aber er soll mal die o.g. Punkte checken und mittteilen dann sehen wir weiter...


Re: Leistungsverlust bei Sportauspuff - GL_Corona - 22.03.2012

richtig Smile

wenn du nur die Endtöpfe rüber steckst, wird sich nicht viel tun, die Krümmer sind noch genau so lang, der Staudruck ist etwas anders.

deshalb bezog ich mich auf eine 2in1, Juls hatte auch Probleme, dass die Leistungskurve sich verändert hat.

Und die GPZ ist doch empfindlich Tongue meine KTM hatte auf einen 38er Vergaser eine 160er Düse und fand sie toll. Dirtbike

mach das mal mit der GPZ Wink


Re: Leistungsverlust bei Sportauspuff - Morpheus - 22.03.2012

Ich bleib dabei, ist nicht empfindlich Tongue

Aber eine veränderte Leistungskurve ist halt anders aber deswegen ist das ja noch kein Verlust oder so Wink


Re: Leistungsverlust bei Sportauspuff - Yuri - 22.03.2012

ohne db-killer fahren bringt subjektiv bei meiner 2in1 weniger durchzug. du hast doch bestimmt eine der "neuen" anlagen mit 2 killern pro dämpfer? lass mal den zwischen dämpfer und krümmer weg. ist zar jetzt genau das gegenteil, ist aber recht einfach zu versuchen.


Re: Leistungsverlust bei Sportauspuff - Rubino - 22.03.2012

Morpheus schrieb:deswegen ist das ja noch kein Verlust oder so Wink
Naja, wo bei ner 150 PS maschine wegen dem Auspuff obenrum vieleicht 10-15 PS fehlen,
sinds bei der kleinen eben nur 2-3 PS.
Aber im direkten Vergleich mit der originalen ist das auch mit der 2in2 Barracuda so, ich finde da fehlt was.
Ja, untenrum zieht die damit besser, auch ist die Leistungsentfaltung gleichmäߟiger.

Ich würds mal gern im direkten Vergleich auf dem Prüfstand haben. Einmal original, dann Pötte tauschen ....
Vorher kann man nur mutmaßen, aber ich bin auch der Meinung das da was fehlt Big Grin


Re: Leistungsverlust bei Sportauspuff - gpz-norden - 22.03.2012

Moinsen

zu dem Thema mal ein Test, auch wenn's um eine GS geht; dürfte aber irgendwie bei vielen Auspuffanlagen des Zubehörs zutreffen:

motorrad-online schrieb:Zubehör-Schalldämpfer für BMW R 1200 GS (MOTORRAD 12/2005)


Frequenz-Wechsel

Gegenüber den Vorgängermodellen ist das Klangbild der BMW R 1200 GS zweifelsohne markanter geworden. Gemessen am bollernden Sound der 15 getesteten Zubehör-Schalldämpfer gehen die Lebensäuߟerungen des Originalauspuffs aber als eher schüchternes Räuspern förmlich unter. Und nicht wenige Zeitgenossen trauen lautstarken Töpfen automatisch mehr Leistung zu.

Eine Fehleinschätzung, wie die Prüfstandsläufe zeigen. Leistungsmäߟig ist der sehr voluminös geratene Originalauspuff nämlich das Maß der Dinge. So verliert die GS mit 13 Kandidaten zwei bis vier PS in der Spitze. Konkurrenzfähig sind nur die Töpfe von AC Schnitzer und SR Racing, die die Spitzenleistung des Serientopfs erreichen. Weil der ebenfalls recht voluminöse SR Racing der 1200er zudem einen deutlichen Drehmomentzuwachs im viel genutzten mittleren Drehzahlbereich beschert, geht er als klarer Etappensieger aus dem Leistungswettkampf hervor.

Grüߟe, Sascha.


Re: Leistungsverlust bei Sportauspuff - Martin (webmaster) - 22.03.2012

So, jetzt ich auch Smile :

Bevor Du grössere Schraubaktionen vornimmst, solltest Du gründlich (und damit meine ich gründlich !!) prüfen, ob ab dem Flansch am Zylinderkopf bis hinter zum Endtopf alles richtig dicht ist. Kleinere Undichtigkeiten hört man nicht gleich, spürt die aber u.U. bei bestimmten Drehzahlen wenn etwas Leistung fehlt.

Wenn alles 100%ig dicht ist, dann auf den Vergaser losgehen.

Aber sofern ausser dem Auspuff-Anbau nichts anderes verändert wurde, kann es imho nur damit zusammenhängen. Anders eingestellt werden muss mit einer anderen Auspuffanlage (bei der 500er) eigentlich nicht...


Re: Leistungsverlust bei Sportauspuff - Rubino - 22.03.2012

motorrad-online schrieb:....gehen die Lebensäuߟerungen des Originalauspuffs aber als eher schüchternes Räuspern förmlich unter
Laughing
Weichgespültes säuseln trifft es eher

Aber die R1200S klingt mit BOS Töpfen gar nicht schlecht.


Re: Leistungsverlust bei Sportauspuff - rex - 22.03.2012

Rubino schrieb:
motorrad-online schrieb:....gehen die Lebensäuߟerungen des Originalauspuffs aber als eher schüchternes Räuspern förmlich unter
Laughing
Weichgespültes säuseln trifft es eher
Mit zunehmendem Alter gibt sich das aber. Vor ner Barracuda braucht sich meine Originale nicht groß verstecken. Laughing