![]() |
Unterdruckkolben - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23) +---- Forum: Motor (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=26) +---- Thema: Unterdruckkolben (/showthread.php?tid=8794) |
Unterdruckkolben - kawajo - 18.02.2012 Habe gestern eine D aus dem Baujahr 1996 gekauft. ![]() Der Vorbesitzer hat in einer Kawa Werkstatt den Motor mit 2 neuen Unterdruckkolben versehen. Angeblich sollen diese ein Mehrleistung von 20% erbringen. Da ich gerade nicht der große Kenner bin, hätte ich gerne gewußt, ob diese Aussage richtig ist. ![]() Die Leistungssteigerung ist auch in den Papieren eingetragen worden. Wäre schön mal zu erfahren, ob ihr Erfahrungen mit einem solchen Tuning habt und ob ich zusätzlich etwas berücksichtigen muß. Danke und ein schönes Wochende Gruß kawajo Re: Unterdruckkolben - antibike - 18.02.2012 Was wurde den in den Papieren vermerkt? Wieviel Leistung soll sie nun haben? Für mich klingt das auf die schnelle wie eine Leistungssteigerung von 50PS auf 60PS. 50 * 1,20 = 60 Allerdings wurden bei der GPZ500s die 50PS für gewöhnlich über einen Anschlag im Vergaserdeckel gelöst. Wir brauchen also noch ein paar Daten von dir. Re: Unterdruckkolben - Rubino - 18.02.2012 kawajo schrieb:LeistungssteigerungOh tolles Wort, mag ich. ![]() Wieviel sinds denn nu ? 72PS ? Da war doch mal was ... ![]() Re: Unterdruckkolben - Guardian - 18.02.2012 Du kannst auch spaßeshalber mal den Tank abnehmen und in den Vergaser schauen um herauszufinden welche Schieber und Deckel verbaut sind. Kann mir kaum vorstellen, dass dort irgendetwas anders ist als bei einer 60 PS Zette... @Rubino Vielleicht konnte der Händler auch nur Nockenwellen und Vergaserschieber nicht auseinander halten und wir haben hier mal wieder die misteriösen 72PS-Nockenwellen. ![]() ![]() Gruß Sebastian Re: Unterdruckkolben - Rubino - 18.02.2012 @kawajo: nimms nich persönlich, Leistungsdiskussionen neigen zu Traumvorstellungen und Erheiterung ![]() Guardian schrieb:die misteriösen 72PS-Nockenwellen.Das ist das Stichwort, Misteriös ![]() Ich glaube das waren eher die Misteriösen 72PS Vergaserschieber ![]() Oder aber die alten waren sooo defekt das die nur noch 50PS gebracht haben ![]() Re: Unterdruckkolben - Guardian - 18.02.2012 Ach man... dann halt mysteriös. ![]() ![]() ![]() Mann kann ja nicht auf alles achten. ![]() Rubino schrieb:Oder aber die alten waren sooo defekt das die nur noch 50PS gebracht habenDer Vorbesitzer hat in die Membranen nur Löcher zur Gewichtsoptimierung geschnitten. ![]() Gruß Sebastian Re: Unterdruckkolben - Rubino - 18.02.2012 Guardian schrieb:Der Vorbesitzer hat in die Membranen nur Löcher zur Gewichtsoptimierung geschnitten.Herrlich, Feintuning in seiner höchsten Kunst. ![]() Fast so gut wie Gewichtserleichterung der Kolben durch Bohrungen im Kolbenboden. Anschließend kann man das Kolbenhemd dann gleich weglassen. Das ist allerdings längst nicht so Professionell wie Übersetzungsänderung durch entfernung eines Zahns am Ritzel. ![]() Aber wir schweifen ab ... Wieviel Leistung hat sie denn nun ? Re: Unterdruckkolben - kawajo - 19.02.2012 antibike schrieb:Was wurde den in den Papieren vermerkt? Wieviel Leistung soll sie nun haben? Also laut Briefeintrag sind es 44 KW. Ich werde aber mal beim Vorbesitzer anfragen, ob das Möp mal in der Leistung reduziert wurde. An alle die mich aufgeklärt haben und versucht haben mich auf die Rolle zu schieben ![]() kawajo Re: Unterdruckkolben - Spezialistz - 20.02.2012 kawajo schrieb:...und versucht haben mich auf die Rolle zu schieben ist ja nicht böse gemeint, nur manchmal sind themen, besonders wenns um motortuning geht, seeeehr speziell. ![]() Re: Unterdruckkolben - Schrauberlehrling - 20.02.2012 Rubino schrieb:Das ist allerdings längst nicht so Professionell wie Übersetzungsänderung durch entfernung eines Zahns am Ritzel. ![]() ![]() ![]() Re: Unterdruckkolben - einfachnurfranz - 20.02.2012 Schrauberlehrling schrieb:Rubino schrieb:Das ist allerdings längst nicht so Professionell wie Übersetzungsänderung durch entfernung eines Zahns am Ritzel. ![]() ![]() Moin allerseits, der Sachverhalt lässt sich ganz einfach nachvollziehen. Originalübersetzung: 16 zu 41 entspricht 2,56 geflext: 15 zu 41 entspricht 2,73 2,73 - 2,56 = 0,17 (das ist die Leistungssteigerung). In absoluten Werten bei einen offenen Maschine mit 60 PS. Original 60 PS am Hinterad. Geflext ergibt sich (60 PS + (60PS * 0,17) =70,2 PS am Hinterrad. Warnung: Die Erfahrung zeigt das bei mehr als einem geflexten Zahn die Hinterradsschwinge die Leistungssteigerung nicht verkraftet. Gruss Franz ![]() Re: Unterdruckkolben - einfachnurfranz - 20.02.2012 Moin im Anhang ein Bild von einem unsachgemäss geflextem Ritzel. Das Bild ist von Sascha (gpz-norden). Womit mal wieder bewiesen ist das die meisten Fragen rund um die Zette in den unendlichen Tiefen dieser Foren schon mal dran waren. Gruss Franz |