GPZ Forum
Möppi geht beim Anfahren aus - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Möppi geht beim Anfahren aus (/showthread.php?tid=8584)

Seiten: 1 2


Möppi geht beim Anfahren aus - Pedi - 04.11.2011

Hallöchen zusammen,

ja hat ja nicht lange gedauert bis das nächste Problem wieder da ist.

Vor ca 4 Wochen wollte ich jemanden Besuchen mit möppi. Aber sie fand das wohl nicht so lustig und zickte schon beim losfahren. Also beim Anfahren ging sie aus. Ist zu vergleichen, wie als wenn der Seitenständer beim losfahren ausgeklappt ist, was er aber nicht war. Hab dann da in der Gegend vom Schalter mit dem dicken Handschuh blind rumgefummelt und irgendwann ging sie wieder. (Das gleiche hatte ich im Sommer schon mal,aber nur ganz kurz und einmalig.) Also nachdem sie sich dann gefangen hat, bin ich dann los. In der Stadt beim Stop and go an der Ampel wieder das gleiche. Anfahren - aus. Hab sie dann wieder gehabt und bin ganz schnell nach Hause.

Dann haben sich 2 Leute die grob angeguckt, wollten das Symptom sehen. Natürlich der Vorführeffekt. Möppi fuhr brav. Aber heute wieder alleine gewesen und wollte sie bewegen. Dadurch das sie lange steht und ab und an mal nur angeschmissen wird, sprang sie auch dementsprechend an. Aber sie lief. Naja aber bewegt werden wollte sie nicht. Denn da war wieder das Problem, sie nahm ja nicht mal Gas an, ging dann schon aus. Sie war aber auch nicht warm. Aber anfahren auch unmöglich eigentlich gar nicht möglich.

Also meine Idee, auch aufgrund der Infos in dem Forum, ist der Seitenständer - oder Kupplungsschalter? Aber ich hab keine Ahnung. Morgen kommt jemand und guckt sie die Kiste genauer an. Habt ihr ne Idee was es auߟer dem noch sein kann? Wo man am besten anfängt mit der Fehlersuche?
Oder wie man evtl das Problem nur kurzweilig überbrücken kann? Will sie am 12.11. zum Überwintern wegbringen, nur wenn ich nicht mal losfahren kann, wird das schwierig.

Wer hat ne Idee für dieses Problem? Ich habe schon im Forum gesucht, da war es auch oft einer von den beiden Schaltern, nur meist in Verbindung mit anderen Problemen, die meine ja nicht hat.

Bedanke mich schon mal im voraus.

Liebe Grüߟe

Pedi


Re: Möppi geht beim Anfahren aus - Pitter_Wuppertal - 04.11.2011

Ist wahrscheinlich n Wackler im Stecker oder im Kabel vom Seitenständerschalter !
Solange du nicht zum Tüv musst würd ich die Stecker abziehen und mit nem Faston Doppelstecker verbinden dann isser überbrückt !
Aber immer schön den Seitenständer vorm Losfahren einklappen Big Grin


Re: Möppi geht beim Anfahren aus - Pedi - 04.11.2011

Kling gut, danke, werd das morgen mal weiter geben. Big Grin

Habe oftmals gehört das der Vergaser oder Zündkerzen damit was zu tun haben soll/könnte. Kann das?

Ich hab den Seitenständer so gut wie nie ausgeklappt, weil sie immer nur auf dem Hauptständer steht. Trau dem Seitenständer irgendwie nicht, find sie steht zu gerade irgendwie. Demnach fahr ich auch nie mit ausgeklappten Seitenständer los Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin


Re: Möppi geht beim Anfahren aus - Pedi - 04.11.2011

Ach so ne zum TÜV erst 2013 Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin


Re: Möppi geht beim Anfahren aus - Pitter_Wuppertal - 04.11.2011

Vielleicht ist der Schalter wegen nichtbenutzung verschmoddert da hilft manchmal schon ne Säuberung !
Mit den Kerzen oder Gasern hat das wenig zu tun wenn der Motor im Leerlauf läuft und Gas annimmt dann ist immer die Elektrik der Spielverderber.
Aber ich mein an dem Kupplungsgriff ist auch n Schalter.


Re: Möppi geht beim Anfahren aus - Pedi - 04.11.2011

Gas hat sie ja eben auch mehr schlecht als recht angenommen. Sie ist beim Gas geben im Leerlauf ausgegangen, sie war allerdings auch nicht warm. Hab sie zwar ein bisschen laufen lassen, aber warm war sie wohl nicht, zumindest nicht laut Temperaturanzeige.
Normalerweise dreht auch die Drehzahl kurz nachdem Starten hoch, so das ich den Choke komplett zurückdrehen kann. Das ging eben auch noch nicht, meine Vermutung, weil sie so lange stand und auch draussen steht, das sie sich erstmal "Einlaufen" muss. Vielleicht hätte ich sie länger laufen lassen sollen, ich denke das ich dann auch den Choke zurückziehen hätte können. Werd das mal morgen testen.

Allerdings würde der Schalter mit WD 40 eingesprüht.


Re: Möppi geht beim Anfahren aus - maecaenic - 04.11.2011

nur mal so: nimmt sie gar kein Gas an (auch bei Neutralgang) oder nur geht sie nur beim Einkuppeln aus? Du schriebst nämlich, sie nimmt fast kein Gas an...
Ok, grad neuen Post gelesen. Denke, das mit dem Schalter kannste rausfallen lassen. Eher Zündung / Vergaser. Der Schalter am Seitenständer macht im Neutralgang nichts am Motorlauf.
maecaenic


Re: Möppi geht beim Anfahren aus - Pedi - 04.11.2011

also, wie das vor 4wochen war, ist sie mir ja beim anfahren aus gegangen.
aber ich kam weg und bin ca 10km in die stadt gekommen. dann war das spiel ja wieder.

bei dem vorführeffekt konnte ich ja auch fahren. also keine probleme.

nur eben nahm sie im kalten zustand auch kein gas an. ob das im warmen zustand anders wäre weiss ich nicht. ganz minimal konnte ich gas geben (also wirklich nur ganz wenig), aber das war es auch schon, dann ging sie aus. man merkte direkt, wenn ich ein bissel zu viel gas gegeben hat, nahm sie nichts an und wollte auch nicht.

aber das mit dem gas so iim leerlauf hat sie vor 4 wochen nicht gemacht. Think


Re: Möppi geht beim Anfahren aus - maecaenic - 04.11.2011

na, dann wirst wohl beides prüfen müssen...
laß mal den Sprit in den Kammern ab, um Wasser im Sprit auszuschlieߟen.
Und versuch mal im Dunklen zu starten, ob du irgendwo funken siehst. das darf nämlich nicht sein. dann wäre zum beispiel ein Durchschlag im Zündsystem für das schlechte ansprechen verantwortlich.
Ansonsten schraub den Seitenständer ab und verbinde die Kabel miteinander. Dann wäre das auch als Fehler ausgeschlossen.
Wichtig: ein NACH dem anderen. Damit du Vergleiche sehen kannst und die Fehlerursache eingrenzt.
maecaenic


Re: Möppi geht beim Anfahren aus - Pitter_Wuppertal - 04.11.2011

Stimmt Wasser im Tank oder Dreck im Gaser sind auch ne Option ! Separater Spritfilter ist bei mir Pflichtprogramm !


Re: Möppi geht beim Anfahren aus - Pedi - 04.11.2011

vielen dank..hab mir die antworten alle ausgedruckt und werde sie weiter geben..ich bin gespannt was es ist und ich werde berichten

lg pedi


Re: Möppi geht beim Anfahren aus - maecaenic - 04.11.2011

Viel Glück!
Wenns nicht klappt, hör mal was der Motor dir sagt und poste es, evtl. gibts dann noch mehr Lösungsansätze!
maecaenic


Re: Möppi geht beim Anfahren aus - Pedi - 14.11.2011

Nur zur Info: der Fehler wurde noch nicht gefunden. Mittlerweile springt sie gar nicht mehr an. Sie wird diese Woche per Hänger abgeholt und wird im Winter mal ordentlich durchgecheckt.

lg pedi


Re: Möppi geht beim Anfahren aus - hoestleyd - 14.11.2011

Was wurde denn bis jetzt alles überprüft?


Re: Möppi geht beim Anfahren aus - Pedi - 15.11.2011

leider wurde nichts überprüft, da das möppi gar nicht angesprungen ist.. batterie war voll geladen und sie wollte "kommen" aber kam nicht...
Der Schrauber hielt es dann für angebrachter sie dann diese Woche zu holen und in der Halle in ruhe zu gucken. Keine Ahnung was die Kiste jetzt mittlerweile hat und warum sie nicht anspringt. Demnach konnten wir ja auch nicht das Ausgehen beim Anfahren prüfen.

lg