GPZ Forum
Miniblinker vs. Koffersystem? +Soziushalterung modifizieren? - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Elektronik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Thema: Miniblinker vs. Koffersystem? +Soziushalterung modifizieren? (/showthread.php?tid=847)

Seiten: 1 2

Miniblinker vs. Koffersystem? +Soziushalterung modifizieren? - Reifenschaden - 30.07.2006

Moin,

in meiner Gallerie sieht man ein Bild mit zwei Koffern hinten. (ma kieken, bitte: Bild Koffer vs. Blinker Hier kieken)

Nun möchte ich die obere Halterung (Griff mit Gepäckträger) wieder entfernen. Kofferträger und Gepäckträger sind voneinander unabhängig. Problem: dann gibts keine Blinker mehr...die sitzen nämlich auf der Halterung...

1. Frage: Kann ich jetzt wild drauf los irgendwelche Blinker kaufen und ranpappen? Jetzt gibts ja auch LED und so'n Kram, worauf muss ich elektrotechnisch achten?

2. Frage: Wohin mit den Blinkern? Die könnten sich doch zwischen Koffer und Kennzeichen befinden (würden genau oben hinter dem Kennzeichenhalter hervorkieken - rot markiert). Ist das legal? Optional auch mit neuer Kennzeichenhalterung.

3. Frage: Gibts die vorderen Blinker eine Nummer kleiner? Dann würden die mit Frage 2 toll harmonieren... Rolleyes weil doch die originalen Blinker genau 1 cm zu breit für Frage 2 sind...

4. Frage: Kann ich die Soziushalterung modifizieren? Ich setze diese ja nun auf die Streben der Kofferhalterung, leider passt das nicht. Ich müߟte oben und unten was abfeilen, fräsen, sägen, flexen...wie auch immer - das Material muss ab... Darf ich das? OK, man siehts nach ner Lackierung eh nicht - wie siehts mit der Stabilität aus? Ausprobieren und wie ein Berserker dran rumrütteln?

Danke!

Re: Miniblinker vs. Koffersystem? +Soziushalterung modifizie - orangerider - 31.07.2006

Reifenschaden\;p=\"18729 schrieb:Moin,
1. Frage: Kann ich jetzt wild drauf los irgendwelche Blinker kaufen und ranpappen?
Ja, wenn sie ein E-Prüfzeichen haben.
Reifenschaden\;p=\"18729 schrieb:Jetzt gibts ja auch LED und so'n Kram, worauf muss ich elektrotechnisch achten?
Eventuell brauchst du Widerstände für die LED-Blinker, damit diese korrekt funktionieren. Wenn du z.B. im Louis-Katalog bestellst, wird auch auf die richtigen Widerstände verwiesen.

Reifenschaden\;p=\"18729 schrieb:2. Frage: Wohin mit den Blinkern? Die könnten sich doch zwischen Koffer und Kennzeichen befinden (würden genau oben hinter dem Kennzeichenhalter hervorkieken - rot markiert). Ist das legal? Optional auch mit neuer Kennzeichenhalterung.
Es muss laut Gesetz ein Mindestabstand zwischen linkem und rechtem Blinker eingehalten werden. Weiߟ jetzt aber nicht genau, wieviel. Der TÜV gibt Auskunft.
Kennzeichenhalterung dürfte auch kein Problem sein, wenn keine spitzen Kanten dran oder etwas gefährlich absteht.

Reifenschaden\;p=\"18729 schrieb:3. Frage: Gibts die vorderen Blinker eine Nummer kleiner? Dann würden die mit Frage 2 toll harmonieren... Rolleyes weil doch die originalen Blinker genau 1 cm zu breit für Frage 2 sind...
Es gibt Blinker in zig verschiedenen Größen und du kannst vorne auch andere nehmen als hinten. Voraussetzung ist allerdings, dass jeweils vorne bzw. hinten baugleiche Blinker (aber nicht identisch: es gibt welche für links und rechts) dran sind und alle ein E-Prüfzeichen besitzen.

Reifenschaden\;p=\"18729 schrieb:4. Frage: Kann ich die Soziushalterung modifizieren? Ich setze diese ja nun auf die Streben der Kofferhalterung, leider passt das nicht. Ich müߟte oben und unten was abfeilen, fräsen, sägen, flexen...wie auch immer - das Material muss ab... Darf ich das? OK, man siehts nach ner Lackierung eh nicht - wie siehts mit der Stabilität aus? Ausprobieren und wie ein Berserker dran rumrütteln?
Interessiert normalerweise keine Sau, schon gar nicht, wenn's sauber gemacht und danach lackiert wurde. Wink

Reifenschaden\;p=\"18729 schrieb:Danke!
Bitte. Wink

- Reifenschaden - 31.07.2006

na das ist doch mal was! danke sehr!

von wegen blinkerabstand - habe ich schon gefunden. der abstand beträgt minimum 24 cm (TÜV, Kapitel 2.4), das kennzeichen müߟte standard-saison sein und 28 cm breit - passt also.

jetzt muss ich nur noch so'n ähnlichen blinker finden...dann brauch ich die vorderen auch nicht tauschen...

- Holle - 01.08.2006

Es gibt da aber noch eine Auflage. Nicht nur der mindestabstand ist entscheident, sondern auch die Sichtbarkeit.
ICh weiߟ jetzt leider nicht auswendig, aus welchem Winkel die Blinker noch zu sehen sein müssen, aber wenn deine Koffer sich NEBEN den Blinkern befinden, so daß man die ausschlieߟlich von hinten sehen kann, dann wird der TüV etwas dagegen haben, wenn du da mit den Koffern auftauchst (ansonsten hat auch die Rennleitung etwas dagegen, wenn du mal mit den Koffern in einer Kontrolle komst).
Wenn die Koffer jedoch weit genug vorne sind sollte das kein Problem sein.

- Reifenschaden - 03.08.2006

hmm...wo kann ich das rausfinden? also die koffer befinden sich definitiv neben den blinkern...

- Holle - 05.08.2006

Dann kannst du das vergessen. Fahr mal zum TüV und frag da nach, der sollte sich damit auskennen.

- Martin (webmaster) - 05.08.2006

Bei meinen Miniblinkern hat mir der TÜV das so erklärt (nachdem er im schlauen Buch nachgeschlagen hatte), dass die Blinker aus einem Winkel von 45 Grad gut sichtbar sein müssen, ohne von irgendwas verdeckt zu werden.

Damit zum Beispiel ein schräg-links-hinter-einem-fahrendes Auto auch erkennen kann, wenn man rechts blinkt. Dabei hat der TÜV mehr auf die Sichtbarkeit aus dem Winkel als auf den Mindestabstand geachtet.

- Reifenschaden - 05.08.2006

ach das ist doch alles kacke! mann, wie soll ich denn das jetzt machen..? der olle gepäckträger da oben sieht scheisse aus - auߟerdem klafft da eine riesenlücke zwischen sitzbank und verkleidung, weil der originale soziushaltegriff fehlt...

mann ej ... Crying or Very Sad

- squaredancer - 05.08.2006

Bau einfach alles ab, besorg Dir nen Originalsoziushaltegriff und schraub die Blinker da an, wo wir sie alle haben Wink

- Reifenschaden - 05.08.2006

hmm...sicher...und wo bringe ich mein gepäck unter?

also meinen haltegriff hab ich schon noch...nur das blinkerproblem ist noch nicht gelöst...da werd ich wohl mal zum tüv fahren müssen...

- squaredancer - 05.08.2006

Nun, kauf Dir das Gepäckset bei Louis und vertick Deine Halterungen bei eBay Wink

- Reifenschaden - 06.08.2006

mann, ick liebe diese koffer! die sind nur geil...was da rein geht...und einfach komfortabel...klick, fertig.

ich check das mal beim tüv und geb kommando. 8)

falls tüv nein sagt, kauf ich mir so ne fette bmw mit so nen geilen lackierten koffersystemen...naja, nehm ich kredit bis ans lebensende auf Wink

- squaredancer - 06.08.2006

Hallo,
Hab auch den Gepäckträger dran und war bei dem TÜV.
Der hat bei mir bemängelt das die Blinker so wie sie am Gepäckträger dran sind zu dicht am Rücklicht sind... Twisted
Werd denn Gepäckträger also entfernen und mir Miniblinker an die originalen Halterungen machen.
Mfg hurikane

- Reifenschaden - 06.08.2006

ja danke, aber das löst mein problem nicht. ich stoße ja mit den originalen blinkern gegen die kofferhalterungen, so dass eins von beiden weg muss... vorrangig die blinker...

- Reifenschaden - 08.08.2006

das wird woanders geschrieben:

www.motorradonline24.de