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Öldrucklampe geht nicht mehr aus - antibike - 11.04.2009 Hallo liebes Forum ![]() ich hab da mal ein hoffentlich nicht zu großes problem, aber ich werde wohl falsch liegen. Bin vorhin ein bisschen auf dem Übungsplatz gefahren für slalom, kreisfahrt und vollbremsung. mir ist nach den vollbremsungen dann aufgefallen, dass die öldrucklampe an ist. wie lang die schon an war kann ich leider nicht mehr sagen, hatte mich ja auch die Übungen konzentriert. also wie gesagt - Öldrucklampe geht nicht aus - ich glaub der Ölstand ist höher geworden und riecht nach benzin? - temperatur war noch im mittel was meint ihr sollte ich als erstes kontrollieren? was könnte da defekt sein? kann ich den motor noch kurzzeitig im standgas tuckern lassen um den öldruckschalter zu kontrollieren und zu gucken ob sich das öl im schauglas absenkt? ach so was ich am motor zu letzt gemacht hatte war die ventile einzustellen. dafür hatte ich natürlich die ölleitungen ab, dachte sie aber wieder korrekt montiert zu haben und sie ist ja auch über 300km ohne probleme gefahren. Gruß vom antibiker Re: Öldrucklampe geht nicht mehr aus - rex - 11.04.2009 Hi Antibike, laß den Motor besser aus, auch wenns in den Fingern juckt. Vor allem, weil Du ja nicht weißt, wie lange die Lampe schon an war. Ich kenn den Ölkreislauf der Gpz nicht so im Detail, aber eine sich im Verlauf von 300 Km losgewackelte Ölleitung am Zylinderkopf halte ich als Ursache schon für denkbar, zumal die Dinger ja wohl nur eingesteckt sind. Ich würd da erst mal nachsehen. Hoffe, es ist nur das, Grüße, rex Re: Öldrucklampe geht nicht mehr aus - antibike - 11.04.2009 @rex: wie lässt sich auf dieser basis aber der erhöhte ölstand im schauglas erklären? hab mir eben mal den luftfilter angesehen, der sieht i.O. aus. glaube also nicht das sprit über die vergaser durch den luftfilter ins getriebe gekommen sein könnte. hab irgendwie noch nicht so dir richtige idee. verdammt ![]() Re: Öldrucklampe geht nicht mehr aus - GL_Corona - 11.04.2009 denke auch wie rex, dass der Druck in den Keller fällt, wenn die Leitung nicht mehr da steckt, wo sie hin gehört. Am Zylinderkopf ist das um so problematischer, da die Nockenwellen auf den Öl-Film angewiesen sind und sich ohne diesen selbst zerreiben. War eine Schraube über oder hattest du das Gefühl, dass die Leitungen etwas verbogen waren? Sonst springen die Leitungen nicht von alleine raus :hae: Auf alle Fälle nachsehen, .....der erhöhte Öl-Stand ist 2-rangig, da würde ich mich später drum kümmern, wenn der Druck wieder da ist. Re: Öldrucklampe geht nicht mehr aus - wepps - 11.04.2009 antibike schrieb:was meint ihr sollte ich als erstes kontrollieren? Es ist zwar anzunehmen das du als du nach dem Ventile einstellen die Olleitungen nicht richtig draufgesteckt hast, dabei frage ich mich aber auch warum der Öldruck ca. 300 Km gehalten hat. Könnte aber sein dass sich jetzt erst eine Leitung wieder gelockert hat. Dennoch würde ich, weil der Aufwand Ventildeckel ab etc. höher ist, den Ölfilter erst einmal lösen und wieder anziehen. Mach deinen Motor nur kurz an, dann sollte wie nach einem Ölwechsel die Kontrolllampe nach 2-3 sek. wieder aus sein. Andernfalls musst du wohl doch nochmal nach den Ölleitungen sehen, insbesondere dann auch ob die kleinen O-Ringe noch alle heile sind. Gruß Wepps Re: Öldrucklampe geht nicht mehr aus - Puchfreak - 11.04.2009 ui benzin im motor kenne ich. hab da 3x neues öl versaut mit.... aber als tip, öl raus und in heizungskeller in na großen wanne stellen. nach einer woche ist das benzin weg und das öl wieder benutzbar. täte ich dann aber mit neuem öl mischen. Re: Öldrucklampe geht nicht mehr aus - Fle>< - 11.04.2009 Ich glaub dein Ölkreislauf hat während einer deiner Notbremsungen Luft gesaugt. Einfach den Ölfilter mal ein wenig lösen (im Betrieb) und gleich wieder festdrehen, dann geht die Lampe meist aus. Passiert oft auch mal, wenn die Maschine gelegen ist. Schau auch mal hier Re: Öldrucklampe geht nicht mehr aus - rex - 12.04.2009 Interessanter Link, den Thread kannte ich noch gar nicht. Die Theorie ist mir zwar nicht ganz klar - normalerweise entlüftet sich das System ja selber, nach einem Ölwechsel zum Beispiel. Aber wenns funktioniert... Wär zumindest einen Versuch wert. Der erhöhte Ölstand ist mir allerdings auch rätselhaft. Eventuell könnte bei Extrembremsungen ein Schwimmer gehakt haben, das hätteste Du aber ja am Motorlauf gemerkt. :nixweiss: Ganz persönlich würd ich folgendes machen: Öl mit Filter wechseln (muss ja eh wegen des Spritanteils passieren), danach Kerzen raus und mit dem Anlasser versuchen, Öldruck aufzubauen, ist schonender als mit laufendem Motor. Wenn das nicht klappt, unter dem Ventildeckel nach dem rechten sehen. Re: Öldrucklampe geht nicht mehr aus - Spezialistz - 12.04.2009 meine ist mal umgefallen und wollte danach auch erstmal keinen druck aufbauen. habe dann auch den filter kurz gelöst und wieder angezogen. habe den motor dann gestartet und ein paar sekunden später war auch der druck wieder da. Re: Öldrucklampe geht nicht mehr aus - antibike - 12.04.2009 erstmal recht vielen dank für euere hilfe! ich habe den ölfilter kurz gelöst bis öl kam und ihn dann wieder festgedreht, so wie ihr geschrieben habt. gleich danach war der ölstand im schauglas auch wieder kurz unter maximal. ich hatte allerdings vergessen vor dem lösen des ölfilter noch mal nach dem ölstand zu sehen ... der zu hohe ölstand war ja von gestern abend und jetzt sind zu 20h vergangen. aber ich lasse jetzt mal das viele gerede ... ich mache den motor an und die öldruckkontolllampe geht innerhalb einer sekunde aus. yehaaaa ![]() ich denke mal, da ist nun alles wieder in ordnung. der zu hohe ölstand kam vielleicht daher weil an irgend einer stelle luft war statt öl und das somit etwas hoch ausgefallen ist. und meine nase war gestern abend vielleicht etwas zu empfindlich und wollte einfach nur eine erklärung für den zu hohen stand finden, weshalb ich da sprit gerochen habe. aber wie kam es nun zu der ganzen sache. da das system ja eigentlich selbstentlüftend sein sollte. ich könnte mir das so vorstellen ... ich hatte mehrere vollbremsungen kurz hintereinander gemacht. vielleicht ist das ölsystem in der kurzen zeit nicht dazu gekommen sich richtig zu entlüften und dann ist schon wieder neue luft hinzu gekommen. ich mach dann in der umgebung nochmal eine kontrollrunde ob auch wirklich alles i.O. ist. ich hatte gestern sogar die beiträge zu dem entlüften bei umgekippter maschine gefunden, war wohl aber durch den hohen ölstand etwas irretiert. also nochmals Danke! ![]() Re: Öldrucklampe geht nicht mehr aus - wepps - 12.04.2009 antibike schrieb:also nochmals Danke! Bitte schön ![]() Freut mich auch für dich das es das vermutete war und nicht lose Ölleitungen nach der Ventileinstellung, was ja auch mehr Aufwand gewesen wäre. antibike schrieb:aber wie kam es nun zu der ganzen sache..... Ich kannte das bisher auch nur bei umgefallenen Motorrädern. Gruß Wepps Re: Öldrucklampe geht nicht mehr aus - rex - 13.04.2009 Prima, das war jetzt wirklich die am preiswertesten denkbare "Reparatur". Freut mich, daß das Mopped wieder brummt. Und der Tip mit dem Lösen ist ja Gold wert, da muß man erstmal drauf kommen! Vielleicht kommt das System über kurz oder lang mit nachträglich eingetretener Luft ja auch selber klar, nur wer hat die Nerven, das auszuprobieren? ![]() Re: Öldrucklampe geht nicht mehr aus - Ogrim - 13.04.2009 wepps schrieb:antibike schrieb:aber wie kam es nun zu der ganzen sache..... Wird so ne Bremsung gemacht haben, dasses schon ein Stoppie war ![]() @Antibike: War dir eigentlich nicht aufgefallen, dass deine Maschine lauter war als sonst? *g* Re: Öldrucklampe geht nicht mehr aus - antibike - 13.04.2009 nö stoppie war das noch lange nicht ... geht das überhaupt mit unserer kleinen? wieso sollte sie eigentlich lauter gewesen sein? ein bisschen öl hatte sie ja zum glück noch gepumpt. Re: Öldrucklampe geht nicht mehr aus - Ogrim - 13.04.2009 Eine Aufgabe des Motoröls neben Schmutz abtransportieren und zu schmieren ist auch die Geräuschdämmung. Also haben wir wenn irgendwo Luft drinhaben auch ein Dämmungsloch und dementsprechend ist der Motor auch lauter. Je nach Luftmenge weniger oder mehr. ;=) |