![]() |
Fragen aus dem Norden ;) - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Sonstiges (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Willkommen Newbies (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=43) +--- Thema: Fragen aus dem Norden ;) (/showthread.php?tid=4754) Seiten:
1
2
|
Fragen aus dem Norden ;) - Oese - 08.04.2009 7.April.2009 Hallo Leute ich stell mich denn mal vor Ich bin der Neue und komme aus dem hohen Norden nähe Flensburg. Bin 19 Jahre alt und in der Ausbildung zum Industriemechatroniker. So ich fahre diesen Sonntag los meine GPZ 500 S Bj. 99 60Ps angucken und mit hoher wahrscheinlichkeit anzahlen. Da ich 2 Jahre noch beschränkt :radler: fahren muss, muss ich ja zwangsweise eine Drossel verbauen. Ich habe viel Schraubererfahrung vor allem was Teile bauen betrifft. Nun wollte ich mir Drosselbleche fertigen um meine Maschiene von 60 Ps auf 34 Ps zu Drosseln. Nur leider fehlen mir hierfür die Maße der Durchgangslöcher... den Rest kann ich ja leicht von der Maschiene abnehmen ![]() Wer kann mir die Maße oder am besten eine Zeichnung davon geben? Und das wichtigste mir sagen ob das geht mit den Drosselblechen... habe bei alphatechnik nen Drosselsatz gefunden nur mit den Blechen... nur will ich mir ca. 100 euro sparen ps. Ich habe eine Werkstatt an der Hand die mir nach einer Probefahrt den Wisch für den Fachgerechten einbau der Drossel unterschreibt womit ich dann zum Tüv kann und das abnehmen lassen kann. mfg Oese freue mich über baltige Antworten jeder Art oder andere Vorschläge meine Maschiene zu Drosseln ![]() 8.April.2009 Guten morgen ![]() ![]() ![]() Wer kann mir sagen ob das der richtige weg ist meine Maschiene zu Drosseln... wenn ja wie sind die Maße vom Durchgangsloch? Also bei ner XJ 600 N haben die Durchgangslöcher einen Durchmesser von 15mm :arrow: falls es jemandem Hilft ![]() So zum Eintragen ![]() 2: Eine Werkstatt macht eine Probefahrt 3: Und danach unterschreibt sie mir den Wisch für den Fachgerechten Einbau der Drossel 4: Damit fahre ich zum TÜV welcher das denn abnimmt und mir wieder nen Zettel unterschreibt 5: Mit dem TÜV-Zettel fahre ich zur Zulassungsstelle und bekomme dort endlich meinen Fahrzeugschein.. . IST DAS SO RICHTIG? Re: Fragen aus dem Norden ;) - squaredancer - 08.04.2009 Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. LG Fronti ![]() Re: Fragen aus dem Norden ;) - GL_Corona - 08.04.2009 Hi, Sei gegrüßt.. Mit der Drosselung durch Scheiben habe ich noch nicht gesehen, meine war über die Löcher im Gas-Schieber gedrosselt. Schwer zu bauen sind die Scheiben sicher nicht, wenn eine Werkstatt dir das unterschreibt hast du ja alles was man dafür braucht, wenn der Tüv das auch so sieht hast du es geschafft. Bestimmt hat einer die Scheiben bei sich liegen und kann sie ausmessen ![]() Re: Fragen aus dem Norden ;) - Rainbow Kid - 08.04.2009 Erstmal herzlich Willkommen aus dem wahren Norden --> Ostfriesland hehe ![]() Wünsch dir viel Spaß und deine Fragen werden hier sicher (vllt noch in den richtigen Kategorien) von unseren Fachkundigen beantwortet :prof: ![]() Re: Fragen aus dem Norden ;) - Pakonti - 08.04.2009 Herzlich Willkommen hier bei uns Re: Fragen aus dem Norden ;) - Rubino - 08.04.2009 Herzlich Willkommen Wer Teile bauen kann muss auch modifizieren können. Also je ein Loch in den Gasschieber und jut is ![]() Re: Fragen aus dem Norden ;) - tunnelratte - 09.04.2009 moinsen, herzlich willkommen hier, ick wünsch dir viel spaß hier im Forum und auf der Straße. PS: die Drosselblenden haben einen Innendurchmesser von 20,5mm... zumindest sagt das mein Alphatechnik-Gutachten.. gruß aus der oberpfalz tunnelratte Re: Fragen aus dem Norden ;) - siewerling - 09.04.2009 Hallo und Herzlich Willkommen! 8) Gruß aus der Pfalz! 8) Rubino schrieb:Herzlich Willkommen Genau wenn du die möglichkeit hast ist das die beste möglichkeit! :ja: Re: Fragen aus dem Norden ;) - angelet - 09.04.2009 Hi Oese, ein herzliches Willkommen von West nach Nord ![]() [Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Sprechblasen/smilie_sd_003.gif] für Sonntag. LG angelet Re: Fragen aus dem Norden ;) - Oese - 09.04.2009 Rubino schrieb:Herzlich Willkommen Die möglichkeit habe ich auch schon in betracht gezogen. Nur von unten nach oben gemessen in welcher höhe muss das Loch sein und welchen Lochdurchmesser muss ich Bohren... Und danke für das Innenmaß der Drosselscheiben geht das denn gut? Mit jeweils einem 20,5mm Loch pro Scheibe? Wer hat damit Erfahrung? mfg Oese Re: Fragen aus dem Norden ;) - Angelheart - 09.04.2009 Hi Oese, Willkommen im Forum und viel Spaß hier ![]() In der Flensburger Ecke(eher so kurz vorm Hindenburgdamm)treib ich mich auch ab und zu mal rum 8) Gruß Annett Re: Fragen aus dem Norden ;) - ASCII - 09.04.2009 tunnelratte schrieb:moinsen, moin, moin ... herzlich willkommen an den fred-eröffner! das mit den Blenden funzt wurderbar, nun haben wir gebrauchte aber ohne Gutachten sind die nix Wert. Ich glaube nicht dass man Eigenbauten eingetragen bekommt, also es müßte ja mindestens auf dem Leistungsprüfstand dann die Drosselung nach gewiesen werden. Gruß ascii Re: Fragen aus dem Norden ;) - torfmull - 09.04.2009 Herzlich Willkommen!!! 8) Re: Fragen aus dem Norden ;) - Martin (webmaster) - 10.04.2009 Herzlich Willkommen aus der mittelfränkischen Treffen-Zentrale ![]() ![]() ![]() Also ich glaube nicht dass das so einfach wird, wenn Dir eine Werkstatt was ausstellt. Um vom TÜV anerkannt zu werden, sind sicherlich diverse Nachweise nötig, sonst könnte ja "jeder" Teile bauen und sich dazu Papier anfertigen lassen, dann ab damit zum TÜV. Mit den Blenden von Alphatechnik bist Du gesetzlich auf der sicheren Seite. Da werden dazu Papiere passend zu Deinem Bike ausgestellt, die auch völlig problemlos bei der Eintragung der Leistungsänderung anerkannt sind. Halte uns auf dem Laufenden, was draus geworden ist - denn wenn das mit dieser Werkstatt so ohne weiteres klappt, dann brauch ich mal die Adresse...ich hätte da so ein paar Pläne... ![]() ![]() ![]() Re: Fragen aus dem Norden ;) - rex - 10.04.2009 Hi Oese, willkommen hier. Soweit ich weiß gibts die Drosselung über Scheiben nur für die "A". Bei der "D" -die Du ja fährst- ist das meines Wissens nach nicht mehr zulässig. Da gehts nur über die Schieber. Bitte um Korrektur durchs Forum, falls da doch jemand eine nur durch Scheiben gedrosselte "D" fährt oder fuhr. Eine Einbaubestätigung der Werkstatt alleine bringt Dir ohne Gutachten bezüglich der Leistung aber leider sowieso nichts, aber das wurde ja schon geschrieben. Grüße, rex |