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mein klappernder auspuff... - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50) +--- Thema: mein klappernder auspuff... (/showthread.php?tid=1712) Seiten:
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mein klappernder auspuff... - emigrante - 29.05.2007 auf dem treffen fing ja mein auspuff an zu klappern. der grund: eine schweißnahnt im endschalldämpfer hat sich gelöst und klappert nun. und zwar sieht das im endschalldämpfer so aus: (*bilder folgen) da sind in einem gitter-rohr 3 weitere rohre. weiss der geier warum. bilder kann ich leider keine machen, da ich keine digicam da habe. und 2 davon sind mit einer schwaeißnaht verbunden. und die is gebrochen. sehr kacke. es ist im übrigen etwas dämmwolle vorhanden. ich werd die mal eben rausnehmen und mal schauen wie es ohneklingt ^^ bilder mach ich anchher. muss mir erstmal überlegen wie ich an die inneren rohre rankomme. ich werde berichten... - wepps - 29.05.2007 Wie bei mir dann wahrscheinlich. Gruß Wepps - emigrante - 29.05.2007 so ich könnte versuchen mit einem schraubendreher das lose blech wegzubiegen. nun hätte ich eine frage: es war nicht ganz so leicht das teil aufzumachen. ich habs nach langem hämmern geschafft. natürlich nicht ganz ohne spuren. sollte mich die rennleitung nun anhalten und sehen, dass an beiden spuren meines handwerklichen geschicks zu sehen ist, wirds wohl zu einer schallmessung kommen. ich habe nun also vor, nur die dämmwolle aus dem einen endschalldämpfer zu entfernen und um der schallmessung zu entgehen, also nur einen endschalldämpfer zu bearbeiten. nach kurzem probehören kam der ton doch noch einen tucken dumpfer. natürlich war nicht alles dicht. vielleicht auch daher. er gefiel mir auf jeden fall besser. nun ist die frage ob das gut ist, oder ob ich der abstimmung wegen, nicht vielleicht doch die wolle aus beiden entfernen sollte !? was meint ihr? - Henry - 29.05.2007 Mein rechter Endtopf klappert auch. Ist echt nervig. Vielleicht kommen bald Ducati Töpfe. - emigrante - 29.05.2007 habe nun wieder die watte reingebaut. klappert nich mehr. ein verbindungsblech hatte sich gelöst. ich kam leider nich dran um es zu schweißen, darum habe ich es mit einem dünnen schraubenzieher soweit weggebogen, dass es nun nicht mehr klappert - wepps - 29.05.2007 Du kamst wenigstens dran um das Blech so zu verbiegen, dass es nicht mehr klappert. Bei mir müsste ich mit ´ner Flex an der Schweißnaht abtrennen und wieder zusammen schweißen. Dann fehlen da mind. 4 mm und ich müsste die Halterung, die mit Schweißpunkte fest ist auch noch lösen und wieder dranpunkten. Gruß Wepps - GL_Corona - 29.05.2007 mal einen Schwank aus meiner Jugend Ich hatte mal eine KTM bei der waren noch ganz andere Druckwellen im Auspuff an der Tagesordnung, die dann auch echt alle Bleche im Ausfuff abgerissen haben. Glücklicher Weise machte ich gerade mein Schweißschein und so nahm ich ihn mit und sägte ihn auf, holte alles raus und baute Bleche ein, die 5x5mm rechteckige Löcher hatten. Dort versenkte ich eine halbe Steinwolle-Platte. Immer schön verdichtet und reingestopft. Der Auspuff war eine Extraklasse geworden, der Durchzug stellte selbst meinen "whitebrotherauspuff" in den Schatten, das Gerät kannte keine Dehzahllöcher mehr, die drehte bis 9500U/s wo dann auch die Venile nicht mehr mitkamen.... Vom Klang her hielt sie gerne mit einer Harley mit, sehr tiefer Bass und die Druckwellen kamen sehr angenehm aus einem 45mm Rohr Sowas würd ich gerne an der GPZ sehen, die Rennleitung warscheinlich nicht .... - sauger64 - 29.05.2007 ich würd das teil von unten aufflexen leerräumen und wieder zubraten,was macht der andere Endtopf - emigrante - 29.05.2007 also am ende wars alles etwas komplizierter. und zwar ist es schwer zu beschreiben. ich poste mal das was ich björn im icq schon geschrieben hatte. hoffe man versteht was ich meine: Tim: haste den auspuff schonmal auseinander genommen? Björn Zuhause: komplett? nur die endkappe Tim: joa. dann kannst du ja die ummantelung abnehmen Tim: also den alu-mantel Björn Zuhause: nee - habe ich noch nie Tim: darunter ist dann ein dickes rohr. das kannste dannauhc nich mehr öffnen. Tim: weiter vorne ist es mehr ein gitter Tim: also löchrig Tim: zwischen dem alu mantel und dem rohr ist dann dämmwatte Tim: und in dem 2. rohr sind dann nochmal 3 rohre Tim: das eine geht bis nach hinten raus Björn Zuhause: und du hast die dämmwolle rausgezogen? Tim: und die anderen beiden enden in so einer art vorkammer Tim: die sind unterschiedlich lang Tim: und das mittlere und das längste, welches nach außen führt, sind mit einem blech verschweißt Tim: und da ist eine schweißnaht abgegangen Tim: und das hab ich nun soweit weggebogen, dass es nich mehr klappert Tim: ja die wolle hatte ich draußen Tim: ^^ Tim: aber ich habs nun wieder reingepackt Björn Zuhause: oh oh - deswegen is deine lauter Tim: ne ne Tim: das war ja erst drin Tim: dann hab ich es heute rausgemacht und dann wars lauter Björn Zuhause: aso aber jetzt... Björn Zuhause: Tim: ne die is wieder drin Tim: das hat einen grund, de rüber icq schlecht zu beschreiben ist Tim: ^^ Tim: also diese endplatte hat ja einen kleinen abstand Tim: die is nich ganz plan drin Tim: richtig? Björn Zuhause: jepp Tim: so Tim: und als ich dann die watte raus habe, hab ich die endplatte nich ganz dran gemacht. das war so provisorisch drangeschraubt Tim: war gut laut ^^ Tim: genau richtig Tim: dann hab ich das zusammengabeut Tim: gebaut Tim: und dann wars leiser als mit watte Tim: ich mich geärger Tim: t Tim: wieder auseinander und watte wieder rein Tim: DABEI hab ich dann erst gemerkt, dass es auch daran liegen könnte, dass ich die endplatte ganz dran hatte, also diesen abstand nich mehr hatte Tim: und der muss ja da sein, weil sonst die abgase aus dieser vorkammer (?) nich mehr raus können Björn Zuhause: stimmt... Tim: ich hatte dann aber keine lust mehr, die watte nochmal raus zu packen und nochmal zu testen, wie es ohne watte und mit abstand ist Tim: Tim: also alles wieder original - wepps - 29.05.2007 sauger64\;p=\"37541 schrieb:ich würd das teil von unten aufflexen leerräumen und wieder zubraten,was macht der andere Endtopf Der andere Endtopf lächelt mich jeden Tag an Und wartet auf den Einsatz Gruß Wepps - emigrante - 29.05.2007 habe mal eine skizze vom ducati-esd gemacht, da ich ja keine kamera zur hand habe.. hoffe das erklärt nochmal ein bisschen: [Bild: http://www.timmey.info/aufbauESD.jpg] - sauger64 - 30.05.2007 wepps\;p=\"37548 schrieb:sauger64\;p=\"37541 schrieb:ich würd das teil von unten aufflexen leerräumen und wieder zubraten,was macht der andere Endtopf ich glaub ich muss mal nach dir kommen - wepps - 30.05.2007 Jop, damit das endlich mal was wird - wepps - 30.05.2007 Irgendwie ist das rasseln weg. Hab Sonntag das letzte mal gefahren und da fehlte schon das gewohnte Geräusch Vlt. is ja irgend ein Teil nun endlich hinten raus geflogen Gruß Wepps - emigrante - 30.05.2007 na glückwunsch. wenns bei mir von alleine verschwunden wäre, wäre ich auch glücklich gewesen. leider sollte es nich sein |