GPZ Forum
Nimmt Gas weg bei 170 km/h - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Motor (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Thema: Nimmt Gas weg bei 170 km/h (/showthread.php?tid=11994)

Seiten: 1 2 3 4


Nimmt Gas weg bei 170 km/h - Derneue - 30.05.2016

Guten tag liebe Gemeinde

Ich habe am Freitag erfolgreich die Prüfung bestanden und am Wochenende gleich mal 600 km mit der kleinen hinter mich gebracht .
Im grossen und ganzen läuft sie meiner Meinung nach ziemlich gut .
Dreht vom 1. bis zum 4. Gang schön durch und geht ab ca 7.000 Umdrehungen richtig gut ab .
Hab so gut wie die ganzen km auf der Landstraße verbracht nur ein kurzes Stück der Rückfahrt ging über die bahn und da ist mir aufgefallen das sie bis 170 gut durch zieht und dann einfach Gas weg nimmt als ob sie keinen Sprit mehr bekommt .
Der Vorbesitzer hatte einen zusätzlichen Benzinfilter verbaut den ich aber raus geschmissen habe.
Dabei ist mir aufgefallen das der Benzinschlauch scheinbar die falschen Abmessungen hat .
Kann es sein das ein zu kleiner/enger schlauch die spritzufuhr bei höherer Geschwindigkeit nicht gewährleisten kann ?

Schon mal danke für hilfreiche Antworten .


RE: Nimmt Gas weg bei 170 km/h - Marcus68 - 30.05.2016

Ja kann er, aber bei den Zweizylindern der GPZ unwahrscheinlich, soviel schlucken die auch nicht weg. Wenn der Schlauch über die Anschlüsse von Benzinhahn und Vergaser ging, dann sollte er auch den richtigen Innendurchmesser haben, 7,5 - 8 mm Innendurchmesser ist normal. Aber auch 6 mm (wären zu klein und nur mit aller größter Mühe über die Anschlüsse zu fummeln) sollten bzgl. Durchfluss kein Problem sein. Es gibt ein paar Verdächtige:
- Benzinschlauch verknickt?
- Unterdruckschlauch zum Benzinhahn zieht Luft?
- Menbrane im Benzinhahn defekt und öffnet nicht mehr richtig?
- Luftfilter verdreckt?
- Vergaser nicht syncronisiert?
- Wenn es eine offene mit 60 PS sein soll, sind auch die richtigen Schieber (ohne Löcher) im und 60 PS Deckel auf dem Vergaser?
- Rutscht die Kupplung?

Was immer wieder gerne genommen wird, Vergaser mal reinigen und Ventile einstellen wenn nicht vor kurzem geschehen. Abgasssystem kann auch Kraft rauben wenn undicht, Zubehörauspuff nicht mit dem Mopped harmoniert. Tourenscheibe? Kostet auch Leistung in der Endgeschwindigkeit.


RE: Nimmt Gas weg bei 170 km/h - Derneue - 30.05.2016

Ich glaube der Schlauch hat nur 5 mm
Ging zwar drauf
Man sieht aber das er fast auf das doppelte der größte gedehnt ist an den enden .
Luftfilter ist neu
Benzinhahn bekamm ein Reparatur Kit verpasst
Werd mal den benzinschlauch und Unterdruck schlauch wechseln.

Es fühlt sich so an als ob ich bei 170 Gas weg nehme , obwohl ich es nicht mache .
Vom 1. Bis 4. Gang kann ich die Drehzahl bis auf 10.000 drehen ohne Probleme , sie Läuft auch im 5. Und 6. Gang gut bis eben 170 km/h erreicht werden ....
Ich Fang mal im laufe der nächsten tage an nach und nach deine angesprochenen möglichen Fehlerquellen abzusuchen.
Aber ich hoffe es sind nur die Schläuche


RE: Nimmt Gas weg bei 170 km/h - Marcus68 - 30.05.2016

5 mm sind aber auch sehr knapp. Ich würde dann auch erst einmal beide Schläuche tauschen. Der Unterdruck- hat rund 5 mm und der Benzinschlauch hat rund 8 mm Innendurchmesser. Unterdruckschlauch darf nicht zu wabellig sein, sonst zieht er sich durch den Unterdruck bis zum Verschluss komplett zusammen.


RE: Nimmt Gas weg bei 170 km/h - Hannes500 - 30.05.2016

Marcus hat die üblichen Verdächtigen bereits genannt.
Irgendetwas stimmt wohl mit der Spritzufuhr nicht, ich ergänze mal noch den Benzinstand in der Schwimmerkammer, es kann aber natürlich auch gut sein - wie ihr schon diskutiert habt - dass der Nachfluss wegen des kleinen Querschnitts nicht ausreicht.

Zum Einlesen findet sich noch einiges über die Suchfunktion unter dem Stichwort Höchstgeschwindigkeit.
Je nach Zustand empfiehlt sich immer eine Vergaserrevision, den sprithahn kann man auch gleichzeitig anschauen, wenn der Tank sowieso schon ab ist Wink


RE: Nimmt Gas weg bei 170 km/h - Derneue - 30.05.2016

Ich hab da schon einiges gestern dazu gelesen .
Nur eben nicht das mit nem zu kleinen Durchmesser der Schläuche zusammen hängt .
Daher dachte ich mir damit es euch nicht langweilig wird frag ich eben einfach mal nach ob ihr denkt das es damit zusammen hängen könnte ?


RE: Nimmt Gas weg bei 170 km/h - Overdose - 30.05.2016

Jup, das wird wohl die Ursache sein...
Zusätzlich, kann sich so ein Schlauch durch Wärme und Unterdruck, bei Volllast, auch etwas zusammen-ziehen.

So long.


RE: Nimmt Gas weg bei 170 km/h - Hannes500 - 30.05.2016

Sehr gut, dass Du schon informiert bist !
Der Effekt ist natürlich sehr ähnlich, wäre halt doof an den fummeligen Laschen der Schwimmernadel rumzufummeln, um dann festzustellen, dass sich nichts verändert Big Grin.
Neue Schläuche sind ja auch schnell draufgestecktWink, gib mal Bescheid, wenns geholfen hat!


RE: Nimmt Gas weg bei 170 km/h - 3y3joe - 30.05.2016

Frage: hast Du mal spasshalber das Gas etwas zurückgenommen wenn sie bei 170 "hängenbleibt" ?


RE: Nimmt Gas weg bei 170 km/h - Derneue - 30.05.2016

Ja hab ich versucht .
Aber das Ergebnis war das selbe .
Bzw hab ich ganz langsam und sachte Gas gegeben den wie oben geschrieben nimmt sie ja dann von selbst das Gas weg und reagiert erst mal auch nicht auf irgend eine Bewegung am gaszug .
Und wenn das Wetter so bescheiden bleibt wird es mit dem test ob es nur an den Schläuchen lag erst mal warten müssen .....


RE: Nimmt Gas weg bei 170 km/h - ometa - 30.05.2016

Klingt für mich auch nach den zu dünnen Schläuchen. Da hat der schlaue Vorbesitzer wahrscheinlich einen Filter für Mofas verwendet, weil es muss ja schließlich ein möglichst kleiner Filter sein, da der sich besser verbauen lässt.
Vielleicht war dem VB der dünnere Schlauch egal, weil selten oder nie über 160 gefahren wurde.

Die dünnen Schläuche müssen aber auch sehr flexibel gewesen sein, wenn sie auf die 8er-Anschlüsse getrieben wurden. Eher früher als später werden diese dann wohl auch an genau diesen Stellen brechen.
Von daher würde ich sie auch tauschen.


RE: Nimmt Gas weg bei 170 km/h - BoNr2 - 30.05.2016

schließe mich der Schlauch(fern)analyse an... Fakt ist, dass die kleine bei 170 ordentlich weiter ziehen muss...freu dich schon mal drauf...;-D


RE: Nimmt Gas weg bei 170 km/h - Derneue - 09.06.2016

Guten abend werte GPZ jünger

Da in den letzten tagen nicht gerade das beste wetter war bin ich heute erst dazu gekommen an der kleinen zu schrauben .
Benzinschlauch, Unterdruckschlauch und Zündkerzen wurden gewechselt .
Aber das Problem bleibt weiterhin bestehen .
Heute ist mir dazu noch aufgefallen das sie ab 170 wie schon beschrieben wie von alleine Gas weg nimmt und solange ich den Gasgriff gezogen lasse wird sie immer langsamer.
Erst wenn ich den griff zurück drehe und wieder auf beschleunigt sie wieder .

Denke also das es ziemlich sicher am vergasser liegt , werde also sicher nicht drum herum kommen ihn auszubauen .

PS.: das mit dem offenen tank Deckel habe ich auch ausprobiert .
Mir war zwar etwas unwohl bei 170 mit offenem Tank zu fahren ,aber was macht man nicht alles um herauszufinden was der guten fehlt .


RE: Nimmt Gas weg bei 170 km/h - gpz-norden - 09.06.2016

Hi,

ist die "Kleine" gedrosselt??? Mags überlesen haben... Shrug


RE: Nimmt Gas weg bei 170 km/h - Derneue - 09.06.2016

Nein ist eigentlich nicht gedrosselt.
Ist aber die 50 ps Version .
Würde sich aber eine gedrosselt so verhalten wie meine ?