![]() |
|
Das lustige Dialekt Ratespiel - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=53) +--- Thema: Das lustige Dialekt Ratespiel (/showthread.php?tid=4529) |
Re: Das lustige Dialekt Ratespiel - Dudu - 24.01.2010 Was sollen die Franken den so besonderes können??? kenn ich garnicht Re: Das lustige Dialekt Ratespiel - Martin (webmaster) - 24.01.2010 Dudu schrieb:Was sollen die Franken den so besonderes können??? kenn ich garnicht Das werden wir Dir ausführlich beim Treffen in Ubach zeigen Re: Das lustige Dialekt Ratespiel - siewerling - 24.01.2010 Druuschelestock, Stachelbeerstrauch? Das Bild hab ich uf Wikipedia gefunn! Re: Das lustige Dialekt Ratespiel - MrCoffee - 24.01.2010 @Fell bist dir a sicher dass des a Frangge is, wenn überhabbt is des a oberfrangge, aber ich glab a die soagn des ned su, abber dass er erschdmol an kaffee brauch ehrt ihn doch ODER? LOOOL Re: Das lustige Dialekt Ratespiel - Ogrim - 27.01.2010 siewerling schrieb:Druuschelestock, Stachelbeerstrauch? Jooooo hopp, du bisch Paellzer, du musch das jo wisse. (Un)laut(e)rer Wettbewerb! @the Rest: Das Wort war pfaelzisch, aber wir haben versucht, das dem Franken beizubringen. Wir sind jetzt leider schon zwei Wochen nimmer dort, aber ich vermute, er zerknittert sich immer noch die Zunge. @Kaeffchen: Laut eigener Aussage kaeme er irgendwo zwischen Wuerzburg und Nuernberg her. Re: Das lustige Dialekt Ratespiel - Martin (webmaster) - 27.01.2010 Ogrim schrieb:siewerling schrieb:@Kaeffchen: Laut eigener Aussage kaeme er irgendwo zwischen Wuerzburg und Nuernberg her. Autsch, Volltreffer !!! Das ist dann irgendwo hier..... Ich versuchs mal: Drrrrruuuuscheeeeläääääschdooooogg....war doch ganz einfach Re: Das lustige Dialekt Ratespiel - siewerling - 28.01.2010 Schneller! Das ist doch kein Aaascheeebeeescheeer! Re: Das lustige Dialekt Ratespiel - Martin (webmaster) - 28.01.2010 siewerling schrieb:Schneller! Das ist doch kein Aaascheeebeeescheeer! Dr....Dr....Dr......ach menno.....der nächste bitte W - MrCoffee - 29.01.2010 @Fell, na so langsam mach ich mir sorgen um dich, nur um mal ein Vermissverständniss aufzuklären, ich zieh mir den Kaffee nich durch die Nase sondern füll ihn in Filtertüten und lass heißes Wasser durch LOOOL also Nbg kann ich definitiv ausschließen, klingt nach Oberfranke. Grüßla Re: W - Martin (webmaster) - 29.01.2010 MrCoffee schrieb:...klingt nach Oberfranke... immer noch besser als ein "Moosbüffel" Re: W - Juls - 29.01.2010 Martin (webmaster) schrieb:MrCoffee schrieb:...klingt nach Oberfranke... Hehe, ich weiß ja von wems kommt. Nix füa unguat Moarddin Re: Das lustige Dialekt Ratespiel - TwinStorm - 27.04.2010 Hallo Ihr, hab mal hier rumgestöbert und dachte mir, ich stell mal vor allem für die Nichtsachsen was für kalte, verregnete Frühlingsabende und als Beitrag zur "Völkerverständigung" hier rein... Prüfungsaufgaben zur Feststellung des Durchfahrts- und eventuellen Bleibe-Rechts im Bundesland SACHSEN Bitte für nachstehende sächsische Begriffe die hochdeutsche Bezeichnung/Übersetzung dahinter schreiben: 1 Rahdscho - 2 Bladdnschbilor - 3 Schgadahmd - 4 Glemdnor - 5 Farschdul - 6 Bieramidngärdse - 7 Bargbladswäschdor - 8 Schlübbor - 9 Ni zu glom - 10 Sähschelboud - 11 Haddn mar oh - 12 Nachellagg - 13 Bardaiuffdraach - 14 Schleefschdeehn - 15 Gorschenlegr - 16 Wachnhäbor - 17 Gombschudoreggsbärde - 18 Färschdor - 19 Bärschormejsdor - 20 Biordäggl - 21 Bärschdsiesche - 22 Hammor ni - 23 Nähschor - 24 Schwieschormuddor - 25 Uffgegnöbbd - 26 Gooridohrdiere - 27 Griene Gleese - 28 Gadsendregg - 29 Hienerlehdar - 30 Daahigreede - 31 Ginnergardn - 32 Meesdar - 33 Gindschung - 34 Lähbrflegg - 35 Gimmelgern gaun - 36 Gaunergommödsche - Sachsen, Anhaltiner und andere Insider sollten sich für den Anfang etwas zurückhalten, ihr könnt später helfen... Re: Das lustige Dialekt Ratespiel - tunnelratte - 27.04.2010 tja als Brandenburja versteh ick dit! schließlich is meene Freundin ne halbsächsin.. aber 17. is mein absolutes highlight kann man ja noch hinzunehmen: "gewiddorflinte" und das sächsischste Wort überhaupt: "eega" Re: Das lustige Dialekt Ratespiel - heu-schreck - 27.04.2010 Okeeeee, komm ja aus kölschen Jefilden, perfektes Opfer 1. Radio 2. Plattenspieler 3. Skatabend?4. Klempner 5. Fahrstuhl --das klappt ja einigermaßen, wenn man nuschelnd vorm Bildschirm sitzt..... 6. ??? 7. Parkplatzwächter 8. Schlüpfer 9. Nicht zu glauben?? 10. ??? 11. Hatten wir auch? 12. Nagellack --den Rest rate ich ein andermal oder jemand anders macht weiter. Re: Das lustige Dialekt Ratespiel - TwinStorm - 27.04.2010 ... aber Hut ab, für´n Anfang war das schon ´ne ordentliche Vorlage |