Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3. Gang Schubbetrieb Klirren/Knall
#1
So, Forum dursucht und zu dumm zum finden. Vielleicht gibts das ja wirklich noch nicht.
War am Samstag unterwegs. Teilweise sportlich, der 3. Gang ist einfach der coolste Wink.

Hatte das schon seit längerem bemerkt:
Wenn ich von hoher Drehzahl komme und das Gas wegnehme (von 9000 U/min abwärts) dann tritt ein Klirren/Zischen bei etwa 6000 U/min auf. Es ist ein kurzes Geräusch und tritt nur einmal auf, immer etwa bei dem beschriebenen Fahrverhalten.
Ich habe eine relativ neue Kette. Das Geräusch war aber vorher schon da.

Jetzt am Wochenende hat es richtig geknallt, sodass ich ziemlich erschrocken bin und das trotz meiner (leider wie ich finde sehr leisen) standard-Auspuffanlage. Das ganze hat mich etwas verunsichert. Könnte das eine Fehlzündung gewesen sein? Ich kann die Herkunft schlecht einordnen. Mein Getriebe hat insofern nen Knacks, als dass der 2. Gang unter Schub rausspringt. Aber am Fahrverhalten hat sich in dem Moment des Knalles nichts geändert.

Die, die hinter mir gefahren ist meinte, es kam aus dem Auspuff (würde ja dafür sprechen)... allerdings verstehe ich nicht, dass es vorher ein zischen/klirren war und jetzt auf einmal geknallt hat.
Hat wer ne Idee wie ich das rausfinde oder kennt das (hoffentlich bitte bitte unbedenkliche) "Problem" Pray ?, kann ja schlecht bei 100km/h ne Soundaufnahme machen...

Grüߟe Hannes
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#2
Hi Hannes, check mal das Verbindungsrohr zwischen den beiden Krümmern, das liegt quer unter dem Motor.
Wenns da undicht ist (Durchrostung?), knallt die Zette beim Gaswegnehmen aus höheren Drehzahlen ganz gern.
Viele Grüߟe, rex
Zitieren
#3
Mein Auspuff hat noch nie geknallt. Daher konnte ich vielleicht das Gräusch nicht richtg einordnen. Es war wie gesagt bisher immer nur ein kurzes Zischen/Klirren. Klang schon so, als käm es aus dem Abgastrakt, aber wie gesagt ich hab da nich so die Erfahrung. Hab gelesen ich kann das Knallen mit dem Kill-Schalter provozieren. Das werd ich mal tun und sehn ob es dieses Geräusch war. Ist das grundsätzlich bedenklich oder kann ich da nach Lust und Laune knallen?

Die Krümmerverbindung ist in der Tat die "schlechteste" Stelle meines wirklich noch sehr hübschen original-Krümmers. Aber ich hab ja vor kurzem die Dichtungen erst erneuert und sooo stark verrostet wars da wirklich nicht. Ich musste die Schelle allerdings ordentlich zuknallen, dass es dort dicht war. Hat das schonmal jemand mit NM gemacht und kann mir sagen wieviel da draufkommen? Von der Idee her würde ich sagen, dass das egal ist, hauptsache es bleibt dicht.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#4
Hannes500 schrieb:Ich musste die Schelle allerdings ordentlich zuknallen, dass es dort dicht war. Hat das schonmal jemand mit NM gemacht und kann mir sagen wieviel da draufkommen? Von der Idee her würde ich sagen, dass das egal ist, hauptsache es bleibt dicht.

Für Schellen kann man schlecht ein Drehmoment angeben, da Rost und Dreck die Kraft verändern und somit die Schelle nicht immer gleich gespannt wäre. Ich setze Auspuffrohre immer mit Auspuffmontagepaste ein, die dichtet noch zusätzlich und beim späteren Auseinanderbauen gehen die Rohre leichter zu trennen.
Ein Auspuffknallen beim Gaswegnehmen entsteht, wenn der Auspuff im Moment des Unterdruckes Luft durch Löcher oder undichte Dichtungen zieht. Dann entsteht im Auspuffsystem eine zündfähige Mischung, die sich durch die Auspuffhitze selbst entzündet.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#5
Korrekt !!
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#6
besten Dank Jungs. Gerade eben einen neuen Knopf am Moped entdeckt, den Knallknopf Big Grin.

Und genau dieses Geräusch wars, je nach dem wie lange man mit dem wiedereinschalten des Killschalters wartet ist es ein zischen oder ein Knallen.
So ne Paste hab ich nich da. Kann natürlich die Schellen fester anziehen, aber die sind schon ganz ordentlich zu wie ich gesagt habe.
Aber wenn ich das richtig gelesen hab ist das Knallen nicht schädlich, sofern es nicht alle 100m gemacht wird (ok heute morgen war ne Ausnahme Big Grin)...richtig soweit?
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#7
Hannes500 schrieb:besten Dank Jungs. Gerade eben einen neuen Knopf am Moped entdeckt, den Knallknopf Big Grin.

Und genau dieses Geräusch wars, je nach dem wie lange man mit dem wiedereinschalten des Killschalters wartet ist es ein zischen oder ein Knallen.
So ne Paste hab ich nich da. Kann natürlich die Schellen fester anziehen, aber die sind schon ganz ordentlich zu wie ich gesagt habe.
Aber wenn ich das richtig gelesen hab ist das Knallen nicht schädlich, sofern es nicht alle 100m gemacht wird (ok heute morgen war ne Ausnahme Big Grin)...richtig soweit?

Das Knallen beim Gaswegnehmen ist nicht schädlich, stört höchstens irgendwelche Mitmenschen. Beim provozierten Auspuffknallen mit Killschalter bin ich mir nicht so sicher, da kann schon mal ein rostiges Interferenzrohr wegfliegen.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#8
*winkt*

Da fliegt gar nix weg...^^
Wenn Dein "Interferenzrohr" schon so rostig ist, dass es wegfliegen würde bei Benzinfehlzündungen im Auspuffsystem, dann soll es auch wegfliegen! Wink
Ich kenn einige Harley-Fahrer, die haben einen extra Knopf um den Zündzeitpunkt schnell und einfach zu verstellen.
Dann wird der Hahn voll aufgemacht und Poff - Bumm - Poff - Booom,...echt Ohrenbetäubend.
Und glaubt mir, die Jungs sind echte Liebhaber Ihrer Bikes - keiner würde das tun wenn es der Maschine irgendwie schaden würde. Wink
Mein Fazit: Fehlzündungen schaden dem Motor nicht!

So Long.
Zitieren
#9
Dose, da hast du völlig Recht Mr. Green
Zitieren
#10
Morpheus schrieb:Dose, da hast du völlig Recht Mr. Green

Richtiger Satz zum falschen User... Big Grin
Zitieren
#11
Overdose schrieb:
Morpheus schrieb:Dose, da hast du völlig Recht Mr. Green

Richtiger Satz zum falschen User... Big Grin

Und schon wieder hast du Recht Laughing Laughing
Aber der merkt es eh nicht Laughing Laughing
Zitieren
#12
Morpheus schrieb:
Overdose schrieb:
Morpheus schrieb:Dose, da hast du völlig Recht Mr. Green

Richtiger Satz zum falschen User... Big Grin

Und schon wieder hast du Recht Laughing Laughing
Aber der merkt es eh nicht Laughing Laughing


Das hast du 100%ig recht! Twisted

So Long.
Zitieren
#13
Overdose schrieb:*winkt*
Und glaubt mir, die Jungs sind echte Liebhaber Ihrer Bikes - keiner würde das tun wenn es der Maschine irgendwie schaden würde. Wink
Mein Fazit: Fehlzündungen schaden dem Motor nicht!

So Long.

und manche sind so bescheuert, die wissen gar nicht was sie tun.

Soll doch jeder machen wie er möchte, mir doch egal. Hab ja schon mal irgendwo ein Beispiel genannt.
Zitieren
#14
c-de-ville schrieb:
Overdose schrieb:*winkt*
Und glaubt mir, die Jungs sind echte Liebhaber Ihrer Bikes - keiner würde das tun wenn es der Maschine irgendwie schaden würde. Wink
Mein Fazit: Fehlzündungen schaden dem Motor nicht!

So Long.

und manche sind so bescheuert, die wissen gar nicht was sie tun.

Soll doch jeder machen wie er möchte, mir doch egal. Hab ja schon mal irgendwo ein Beispiel genannt.

Das stimmt !! Smile
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste