Hi zusammen,
habe wieder das gleiche Problem wie schon tausende Male zuvor: Stundenlang toure ich mit Freunden übers Land, der Motor läuft absolut souverän, macht keinerlei Macken oder sonstige negative Anzeichen, und urplötzlich, nach starker Beschleunigung, stottert der Motor im Volllastbereich nur noch. Standgas ist weiter ok, Teillast eigentlich auch (normale Leistung, aber permanentes ,,Fehlzünden" aus dem Auspuff). Aber sobald man den Gashahn voll aufdreht, geht garnichts. Keine Leistung, und ein Gefühl, als würde sie nur auf einem Zylinder laufen, als wäre sie ,,verstopft". Hatte zu dem Problem zwei Thesen entwickelt:
1. Durch Dreck aus dem Tank verstopft entweder die Hauptdüse eines Vergasers (ergo zu wenig Spritfluss unter Volllast), oder der Sitz des Schwimmernadelventils verdreckt und dichtet nicht mehr (ergo säuft der betroffene Zylinder durch Spritüberfluss ab, würde das ,,Fehlzündknallen" erklären).
2. Irgendetwas stimmt nicht mit dem Zündapparat eines Zylinders, dadurch evtl. auch Absaufen und keine Leistung in einem Zylinder.
Dachte eigentlich, ich könnte These 1. mittlerweile ausschliessen, da ich vor einer Woche den Tank komplett mit dem Elektrolyseverfahren blitzeblank gereinigt und einen zusätzlichen Benzinfilter installiert habe.
Würde mich echt riesig über Tipps oder Anregungen freuen, das Problem löste sich in der Vergangenheit oft nach ein paar Stunden selber, urplötzlich lief sie dann wieder, doch diesmal stottert die Kleine schon seit mehreren Tagen herum, und ich hab echt keine Lust, dass dadurch Ansbach für mich ins Wasser fällt Lg Jan
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These Nummer drei: Tankbelüftung.
Wenn das Stottern wieder auftaucht, öffne
doch mal kurz den Tankdeckel und teste, obs danach besser wird.
Grüße, rex
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Zündkabel und Stecker prüfen.
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Zünkabel und Stecker auch Kabel sind bei mir morgen noch dran.
habe fast gleiche prob. und den Vergaser schon zerlegt wurde aber nicht besser.
Was ich morgen auch noch machen will, mir den Benzinhahn anschauen.
Gruß
Sven
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hmmm, ich würde klar auf zu WENIG Sprit tippen, ergo Tankentlüftung wie rex schon sagte oder zu wenig Durchfluss zum Vergaser (Hahn verstopft oder ähnliches) .....
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... oder ein Seitenständerschalter mit Wackler???
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Also wenn es am Spritmangel oder einem defekten Seitenständerschalter liegt, dann wäre bestimmt auch das Standgas betroffen.
Edit: Zu Fehlzündungen kommt es auch nicht bei Spritmangel sondern bei Aussetzern an der Zündung...
Setze 2x Hauff auf ein Problem in der Zündanlage
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sind denn die Vergaser nach der Tanksanierung auch gereinigt worden, oder kann da noch alter Schmodder in den Ecken sitzen?
Tankbelüftung könnte es auch sein, aber es dauert immer ein bisschen, bis der Sprit nicht mehr fließt. Wenn der Fehler sofort nach dem Gas aufreißen auftritt würde ich eher auf Vergaser tippen.
Gruß c-de-ville
Also: Tankbelüftung kann ausgeschlossen werden, bin heut mehrere Kilometer mit offenem Tankdeckel (Sauerei ) gefahren, keine Veränderung. Fuhr dann mal den örtlichen Kawa-Händler an, der Mechaniker hatte zwar sichtlichen Spaß an der Probefahrt, aber auch keine wirkliche Lösung oder Idee parat. An der nächsten roten Ampel nen paar mal aus Spaß im Leerlauf ordentlich aufgedreht, schwupps, da lief sie wieder normal! Original ne Stunde später forderte mich ein GS 500- Fahrer auf der Landstraße heraus, ich schalte also nen Gang runter, will Vollgas geben, und Zack, wieder nur noch unregelmäßiges Knattern aus dem Auspuff und die Leistung einer getunten 80er....
Mir fällt echt auf, dass die Abstände zwischen den Ausfällen immer knapper werden. Damals, nach dem Kauf der Kleinen, trat der Defekt vielleicht alle zwei Monate auf, jetzt liegt nur noch ne Stunde dazwischen
Habe mir heut erstmal neue Kerzen + Stecker besorgt. Wenn ich die morgen einbaue, werde ich mir auch gleich nochmal die beiden Versager vornehmen, @c-de-ville, die hatte ich nämlich nach der Tankreinigung nicht zusätzlich separat gesäubert.
Noch ne Idee war mir heut gekommen; meine Kleine ist ja per Reduzierscheiben im Ansaugtrakt gedrosselt. Kann es sein, dass sich eine der Scheiben durch Vibrationen verdreht hat (die Bohrung sitz nämlich nicht mittig in der Scheibe, sondern am Rand), und das Problem dadurch verursacht? In der Anleitung zu der Drossel stand nämlich extra drin, dass die Bohrung in der Scheibe unbedingt nach unten zeigen muss!
Edit: Das Öl riecht etwas nach Benzin!
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die Reduzierscheibenstellung ist m.E. irrelevant.... ich bleibe beim Sprit- bzw. Vergasertip....
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Janusz93 schrieb:Edit: Das Öl riecht etwas nach Benzin! In dem Fall würd ich auch die Schwimmernadeln erneuern, wolltest den Vergaser doch sowieso reinigen.
Der von Dir beschriebene Fehler kann viele mögliche Ursachen haben, die schwer zu unterscheiden sind.
Ein Zylinder kann nicht vernünftig zünden, wenn entweder zuwenig oder aber auch zuviel Sprit zur Verfügung steht - defekte an der Elektrik mal außen vor.
Da hilft nur das Ausschlußverfahren - alles neu, was halbwegs bezahlbar ist.
Grüße, rex
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ich würde erstmal die Stecker und Kabel tauschen - das geht schnell und ist nicht viel Aufwand. Wenn sich dann überhaupt nix verändert, dann erst an den Vergaser rangehen.
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als weitere Theorie:
da der Tank ja sauber ist, brauchste denn zusätzlichen Benzinfilter sich nicht mehr, bau denn mal aus und achso, ob sich was verändert.
bei dem bisschen Höhenunterschied zwischen Tank und Vergaser ist da nicht viel Druck auf der Leitung. Wenn dann noch nen Filter den Benzinfluss behindert, reicht es für Dauervollgas teilweise nicht mehr...
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stimmt - einen Benzinfilter nur einbauen wenn unbedingt nötig, wegen Rost im Tank o.ä., ansonsten kann der auch viel Ãrger machen.
Aber Elektrik die geht und mal nicht geht ist eher selten. Kerzen, Stecker und Kabel gehen oder eben nicht, es sei denn es gibt einen Kabelbruch.
Bei der Elektronik wie CDI oder Pick-ups kann es schon eher sein, dann ist es aber meist an Wärme gekoppelt. Kalter Motor läuft, warmer Motor nicht.
Ich hatte mal eine defekte CDI, da hatte ich immer Aussetzer nachdem der Motor ein paar hundert Meter gelaufen war. Davor und danach lief er 1A.
Damals habe ich alles zerlegt, aber die CDI zu tauschen kam mir erst sehr spät in den Sinn und das wäre so einfach gewesen, da ich ja noch eine 2. GPZ habe.
Mach erst mal die Vergaser, dann weißt Du was damit los ist und dann vielleicht mal mit jemanden die CDI tauschen, das geht wie gesagt sehr schnell.
Dann erst Pick-ups, Kerzen, Stecker und Kabel.
Viel Erfolg
Gruß c-de-ville
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c-de-ville schrieb:stimmt - einen Benzinfilter nur einbauen wenn unbedingt nötig, wegen Rost im Tank o.ä., ansonsten kann der auch viel Ãrger machen.
Aber Elektrik die geht und mal nicht geht ist eher selten. Kerzen, Stecker und Kabel gehen oder eben nicht, es sei denn es gibt einen Kabelbruch.
Papperlapapp !!! Bin selber ein paar Tage lang (unwissend) mit einem defekten Zündkerzenstecker rumgefahren. Du würdest nicht glauben, was für Phänomene da aufgetreten sind - von wegen geht und geht mal nicht ist selten.
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