Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltung schwergängig & Verzögerung beim Gasgeben
#1
Hello !
Ich hatte eigentlich vor was in den "Es war heute herrlich!" Thread zu schreiben, aber das lässt die GPZ noch nicht ganz zu... Think (ja, war trotzdem gut^^)

EX500A von '93
gedrosselt 34PS


Symptome:
Runterschalten, vorallem in den dritten, zweiten, ersten ist schwierig, da muss ich spürbar mehr drücken als früher bzw bei den höheren Gängen. Allerdings nur wenn die Maschine warm ist, die ersten paar Kilometer ist das total easy.
Den Neutralen habe ich grad eben überhaupt nicht reinbekommen, habs an drei Ampeln ausprobiert und bin dann nochmal rechts ran und habs mit ein bisschen schieben ausprobiert, ging nicht. Als ich sie grade geparkt hatte und der Motor aus war, hab ich nur die Zündung nochmal angemacht (wegen der N-Leuchte) und da ging der total problemlos rein.

Ich bin nach ~15m auf die Autobahn, dort ging maximal 130kmh - vorm Winter 150kmh... ?
Nach der Autobahn auf der Landstrasse hat sie immer 1-2sekunden verzögert wenn ich Gas gegeben habe, sie brauchte n Moment, kam dann aber ruckartig.

Das Schaltproblem hatte sie auch schon vor ein paar Wochen, nachm Winterschlaf. Dachte mit nem Ölwechsel wird das wieder, habe dann letzte Woche Ölwechsel mit 10W40 von Louis gemacht... aber bringt nichts. Vielleicht zuviel oder zu wenig ?


Joa.. soweit von mir
Dann mal los Jungs & Mädels Smile

#Edit1
Hab grad das hier gefunden: http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=11&t=13595
Könnte bei mir natürlich das gleiche Problem sein, hatte den Kupplungszug unten mal ausgehangen iwann im Winter, warum weiߟ ich nicht mehr.
Aber wieso passiert das dann nur wenn die Maschine warm ist ? Das Öl wird doch flüssiger und nicht fester? Und öffnen tut die Kupplung doch gleichviel, egal ob kalt oder warm - oder nicht?

#Edit2
Hab grad mal mit den Einstellmuttern die Kupplung spielfreier eingestellt - ich dreh nochmal ne Runde
Zitieren
#2
Da bin ich wieder

Das mit dem Schalten hab ich gelöst. Muss nur noch ein bisschen mit der Einstellung der Kupplung spielen oder mich umgewöhnen naja. Kuppelt erst ein wenn der Griff fast wieder in der Normalen Stellung ist.
Bin aber auch wieder dreimal liegen geblieben, nachdem ich dann auf Reserve geschaltet habe gings wieder, ich denke der obere Benzinfilter ist dicht - der Tank war nämlich fast voll und vor dem dritten mal war ich nochmal tanken.

Also morgen mal alles auslassen und dann schau ich mir das mal an. Denke von dem verdreckte Filter kommen auch diese Verzögerungen beim gasgeben.
Zitieren
#3
oder die Tankbelüftung ist dicht und es flieߟt nicht genug Sprit nach.
Tankdeckel mal öffnen, nur zuklappen und fahren.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#4
Aber dann hätte sie ja nicht laufen sollen, als ich auf Reserve geschaltet habe.

Ich probiers trotzdem mal aus, wenn ich die Reinigen will - Tankdeckel ausbauen ne ?
Zitieren
#5
Schau doch mal beim NRW-Stammtisch vorbei.
Viele deiner Sorgen scheinen mir mit mangelnder Einstellung (Kupplung /Schaltverhalten / und das mit dem Gasgriff)
zusammenzuhängen. Das haben wir Ratzfatz bei ner Kippe und Kaffee gelöst Wink
Zitieren
#6
Daran hab ich auch schon gedacht Rubino - ich wollte eigentlich die Maschine so weit hinbekommen, dass ich mal ohne irgendwelche Fehler etc. erstmal hier ne Runde drehen kann. Lieber hier liegen bleiben als in Solingen.

Aber ich schau mal, nächste Woche ist ja wieder eins.
Zitieren
#7
Hallo zusammen.
Ich habe ein ähnliches Problem wie Auctor.
Zumindest was die verzögerte Gasannahme betrifft. Die Knatter läuft im Leerlauf normal, Gas geben im Stand scheint auch kein Problem zu machen. Beim Anfahren oder wenn ich nach rollen lassen Gas gebe, kommt es erst nach, ich würd sagen, ner Sekunde, dann aber meines Empfindens normal. Vergaser ist gerade erst gereinigt worden. Wäre ärgerlich wenn der jetzt nochma raus müsste. Hat jemand ne zündende Idee?
Zitieren
#8
Hi.
kleines Update. also bei mir war/ist es mit großer Wahrscheinlichkeit die Gemischeinstellung oder Vergasereinstellung.
Bin mit frischen Kerzen ca. 150 km gefahren mit folgenden Problemen:
Standgas läuft
Volllast läuft (hat auch bei 140-150 noch gezogen)
Anfahren und sachtes Beschleunigen sehr problematisch
Kerzenbild siehe unten.
Ist die Gemischeinstellung immer auf beiden seiten gleich oder kann das schon mal eine 1/2 oder ganze Umdrehung abweichen?
nach Probierens sah eine Seite i.O aus, die andere stark verruߟt...
Hier noch das Kerzenbild nach der Magerfahrt.
Wenn mir noch einer das untere Bild erläutern könnte?!?
Sieht aus als könne sie sich nicht zwischen zu mager und zu fett entscheiden...


[Bild: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...dag96k.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste