08.08.2013, 21:53
Klar, die Schrauben, die z.B. auch einen Motor im Rahmen halten, sind aus Metall und übertragen auch Schwingungen, aber im Anteil sehr geringe...
Dafür spielt die Kontaktfläche eine große Rolle...
Der "Gummipuffer", wo die Fläche anliegt überträgt deutlich mehr Schwingungen. Die Schraube selbst, ist in diesem Zusammenhang gering, wenn nicht sogar verschwindend gering...
Wenn man den Kettenschutz mit Gummiunterlegscheiben befestigt, wird das, zumindest wegen der Schwingungen kein Problem geben...
Man muss sich in diesem Zusammenhang einfach mal den "Kraftfluss" vor Augen führen und nachvollziehen...
Die Schwingungen, die der Rahmen hat, übertragen sich auf das Gummipuffer und die Schraube. Das Gummipuffer "schluckt" so gut wie alle Schwingungen, also keine Sorge.
Die Schwingungen, die sich auf die Schraube übertragen, verlieren sich zum Teil durch das Gummipuffer. Da die Befestigung mehr oder weniger nur "schwebend" vorhanden ist, ist die Schraube ja nicht völlig "fest" verbunden.
Das klingt jetzt ein wenig merkwürdig und verwirrend, aber eine Schraube überträgt die Schwingungen nur dann nahezu komplett, wenn die Schraube selbst auch richtig fest sitzt. Da das Gummipuffer aber dies verhindert, verlieren sich die Schwingungen dadurch...
Klingt komisch, ist aber so...
Nachtrag, sowas ist über die reine Textform, zumindest für mich, recht schwerlich zu beschreiben...
Ich hoffe trotzdem, dass Du das nachvollziehen kannst...
Dafür spielt die Kontaktfläche eine große Rolle...
Der "Gummipuffer", wo die Fläche anliegt überträgt deutlich mehr Schwingungen. Die Schraube selbst, ist in diesem Zusammenhang gering, wenn nicht sogar verschwindend gering...
Wenn man den Kettenschutz mit Gummiunterlegscheiben befestigt, wird das, zumindest wegen der Schwingungen kein Problem geben...
Man muss sich in diesem Zusammenhang einfach mal den "Kraftfluss" vor Augen führen und nachvollziehen...
Die Schwingungen, die der Rahmen hat, übertragen sich auf das Gummipuffer und die Schraube. Das Gummipuffer "schluckt" so gut wie alle Schwingungen, also keine Sorge.
Die Schwingungen, die sich auf die Schraube übertragen, verlieren sich zum Teil durch das Gummipuffer. Da die Befestigung mehr oder weniger nur "schwebend" vorhanden ist, ist die Schraube ja nicht völlig "fest" verbunden.
Das klingt jetzt ein wenig merkwürdig und verwirrend, aber eine Schraube überträgt die Schwingungen nur dann nahezu komplett, wenn die Schraube selbst auch richtig fest sitzt. Da das Gummipuffer aber dies verhindert, verlieren sich die Schwingungen dadurch...
Klingt komisch, ist aber so...
Nachtrag, sowas ist über die reine Textform, zumindest für mich, recht schwerlich zu beschreiben...
Ich hoffe trotzdem, dass Du das nachvollziehen kannst...