28.07.2013, 17:26
So, die schöne ist fertig gestellt und ich bin damit dann mal flott zum Studium gefahren. Mit vielleicht einem halben Liter Sprit. 20 Km eine Richtung. Nicht nachgedacht.
Und so ist mir die kleine auf dem Rückweg direkt nach der Auffahrt auf die Autobahn ausgegangen. Also Mama anrufen und herbeten mit Kanister.
Und somit wurde aus versprochenen 20 Minuten eine geschlagene Stunde in der hitze. Egal, ich konnte von dort sowieso nicht weg, somit war ich doch dankbar.
[Bild: http://8mx.eu/bilda/20.jpg]
Sprit macht glücklich...
[Bild: http://8mx.eu/bilda/21.jpg]
Hier die kleine in voller Montur:
[Bild: http://8mx.eu/bilda/22.jpg]
[Bild: http://8mx.eu/bilda/23.jpg]
Nun gut, die erste Hürde hab ich dann doch noch gut überstanden, aber ich muss zugeben, ich bin nicht wirklich pfleglich mit den Felgen umgegangen (in der Garage von Ecke zu Ecke gestellt und aneinander gestapelt) und die immerzu montierten Bremsscheiben haben es mir gedankt. Besonders da ich die Bremsscheiben demontierte, indem ich die Felge auf die andere Seite (mit Bremsscheibe) gelegt hatte und dann Kraft drauf wirkte.
Auf der kleinen Tour gestern bemerkte ich ein Bremsleistungspulsieren (merkst nicht am Griff, nur an der Verzögerung ) bei langsamer Geschwindigkeit und als ich dann flotter unterwegs war wurde es beim staken Verzögern ein richtiges Zittern. Nervt, auch wenn die Bremsen dennoch einwandfrei funktionieren.
Vermutung: mindestens eine Bremsscheibe ist nicht perfekt gerade.
Beweiß: Motorrad auf Montageständer, damit das Vorderrad frei ist und dann Rad drehen. Vielleicht noch bisschen Bremsdruck aufbauen mit Kabelbinder am Hebel (damit es immer konstante Kraft ist). Rad sollte falls die Behauptung stimmt etwas "unrund" laufen, also an bestimmten Stellen mehr "Widerstand" haben.
Das mit dem Kabelbinder war nicht mal nötig, konnte gestern Abend direkt bemerkten, das es an 2 Stellen hakte, an einer mehr und an anderer weniger (fast gar nicht, aber dennoch bemerkbar, wenn man feinfühlig ran geht).
Ergebnis: mindestens eine Scheibe ist verzogen. Besch...eiden.
Nebenrechnung: Welche der beiden is es denn? Eine demontiert und nur zwischen die Backen gehalten: ein Hakelpunkt bleibt. Also beide. Verdammt. Gegentest bestätigte es dann noch.
Schlussfolgerung: brauche zum weiteren Fahren 2 neue Scheiben. Meno.
Und so ist mir die kleine auf dem Rückweg direkt nach der Auffahrt auf die Autobahn ausgegangen. Also Mama anrufen und herbeten mit Kanister.
Und somit wurde aus versprochenen 20 Minuten eine geschlagene Stunde in der hitze. Egal, ich konnte von dort sowieso nicht weg, somit war ich doch dankbar.
[Bild: http://8mx.eu/bilda/20.jpg]
Sprit macht glücklich...
[Bild: http://8mx.eu/bilda/21.jpg]
Hier die kleine in voller Montur:
[Bild: http://8mx.eu/bilda/22.jpg]
[Bild: http://8mx.eu/bilda/23.jpg]
Nun gut, die erste Hürde hab ich dann doch noch gut überstanden, aber ich muss zugeben, ich bin nicht wirklich pfleglich mit den Felgen umgegangen (in der Garage von Ecke zu Ecke gestellt und aneinander gestapelt) und die immerzu montierten Bremsscheiben haben es mir gedankt. Besonders da ich die Bremsscheiben demontierte, indem ich die Felge auf die andere Seite (mit Bremsscheibe) gelegt hatte und dann Kraft drauf wirkte.
Auf der kleinen Tour gestern bemerkte ich ein Bremsleistungspulsieren (merkst nicht am Griff, nur an der Verzögerung ) bei langsamer Geschwindigkeit und als ich dann flotter unterwegs war wurde es beim staken Verzögern ein richtiges Zittern. Nervt, auch wenn die Bremsen dennoch einwandfrei funktionieren.
Vermutung: mindestens eine Bremsscheibe ist nicht perfekt gerade.
Beweiß: Motorrad auf Montageständer, damit das Vorderrad frei ist und dann Rad drehen. Vielleicht noch bisschen Bremsdruck aufbauen mit Kabelbinder am Hebel (damit es immer konstante Kraft ist). Rad sollte falls die Behauptung stimmt etwas "unrund" laufen, also an bestimmten Stellen mehr "Widerstand" haben.
Das mit dem Kabelbinder war nicht mal nötig, konnte gestern Abend direkt bemerkten, das es an 2 Stellen hakte, an einer mehr und an anderer weniger (fast gar nicht, aber dennoch bemerkbar, wenn man feinfühlig ran geht).
Ergebnis: mindestens eine Scheibe ist verzogen. Besch...eiden.
Nebenrechnung: Welche der beiden is es denn? Eine demontiert und nur zwischen die Backen gehalten: ein Hakelpunkt bleibt. Also beide. Verdammt. Gegentest bestätigte es dann noch.
Schlussfolgerung: brauche zum weiteren Fahren 2 neue Scheiben. Meno.