14.09.2013, 16:28
Und die nächste Baustelle:
Zylinderkopf hat eine sehr schlechte Eigenschaft die Zündkerzen nicht mehr richtig fest zu halten.
Konkret: beim Anfahren von Luxemburg auf dem Heimweg hat es ein mal sehr laut geknallt (dachte erst, der Motor sei geplatzt, war verdammt laut).
Nach etwas rumgeleuchte mit der Taschenlampe: siehe da, die Zündkerze ist raus.
Ohne große Gedanken versucht das ding wieder per Hand rein zu drehen und bein 2. Startversuch knallte es schon wieder.
Na gut, aber so kann ich nicht fahren, der ist lauter als ohne Auspuff. ADAC angerufen und versucht den Standort dabei für die zu bestimmen. Wir sind (war schon dunkel geworden) gerade einen Berg runter gerollt und waren in Frankreich (knall war in Deutschland). Da ich nicht ADAC plus: ADAC Frankreich (keine Ahnung mehr wie die hießen) nix machen, hier Nummer von nächster Partner.
Edit: Sollte vielleicht auch erwähnen, nur das Abschleppen zu nächsten 2-Rad Werkstatt hätte mich bei diesem "Partner" um die 300 Oken gekostet, und nebenbei: um 10 Uhr hat keine Werkstatt mehr offen.
Auf die Idee zu kommen 50 Meter die kleine über die Grenze zu schieben war ich erstmal nicht. Tja, jetzt kann ich ADAC anrufen so viel ich will, ich landete immer in der Französischen Außenstelle.
Ich bin dann irgendwie mit einem Pot und 70 km/h Maximum nach Hause gegurkt. Die Lautstärke hat die Autofahrer auf die Linke Spur vertrieben. Ich fuhr auf dem Standstreifen...die arme kleine, sie tat mir so leid.
Als ich jetzt mal vorgestern einen schnell-check gemacht habe, ist mir aufgefallen, das auch die linke Zündkerze, obwohl richtig reingedreht, wackelt (gut spürbar mit dem Finger ). Und die rechte kann man ganz locker durchdrehen. Gar kein Widerstand vorhanden. Der Zylinderkopf ist dann wohl etwas hinüber.
Man sollte vielleicht auch dazu erwähnen, der ist aus einer Maschine, die weis nicht wie viele Vorbesitzer hatte (glaube 10 oder 11), die wurde wohl nicht pfleglich behandelt.
Also, neue Zylinderkopfdichtung hab ich hier, Dichtmasse Dirko (oder wie das rote Zeug heißt) ist auch schon vorhanden. Was muss ich bei einem Zylinderkopfwechsel beachten? Ich werde auch gerade die Steuerkette tauschen, da diese sehr laut raschelt. Stuerkettenspanner ist noch in Ordnung, soweit ich diesen beurteilen kann.
Nun ja, das wird wohl etwas Arbeit.
Grüße, Roman
Zylinderkopf hat eine sehr schlechte Eigenschaft die Zündkerzen nicht mehr richtig fest zu halten.
Konkret: beim Anfahren von Luxemburg auf dem Heimweg hat es ein mal sehr laut geknallt (dachte erst, der Motor sei geplatzt, war verdammt laut).
Nach etwas rumgeleuchte mit der Taschenlampe: siehe da, die Zündkerze ist raus.
Ohne große Gedanken versucht das ding wieder per Hand rein zu drehen und bein 2. Startversuch knallte es schon wieder.
Na gut, aber so kann ich nicht fahren, der ist lauter als ohne Auspuff. ADAC angerufen und versucht den Standort dabei für die zu bestimmen. Wir sind (war schon dunkel geworden) gerade einen Berg runter gerollt und waren in Frankreich (knall war in Deutschland). Da ich nicht ADAC plus: ADAC Frankreich (keine Ahnung mehr wie die hießen) nix machen, hier Nummer von nächster Partner.
Edit: Sollte vielleicht auch erwähnen, nur das Abschleppen zu nächsten 2-Rad Werkstatt hätte mich bei diesem "Partner" um die 300 Oken gekostet, und nebenbei: um 10 Uhr hat keine Werkstatt mehr offen.
Auf die Idee zu kommen 50 Meter die kleine über die Grenze zu schieben war ich erstmal nicht. Tja, jetzt kann ich ADAC anrufen so viel ich will, ich landete immer in der Französischen Außenstelle.
Ich bin dann irgendwie mit einem Pot und 70 km/h Maximum nach Hause gegurkt. Die Lautstärke hat die Autofahrer auf die Linke Spur vertrieben. Ich fuhr auf dem Standstreifen...die arme kleine, sie tat mir so leid.
Als ich jetzt mal vorgestern einen schnell-check gemacht habe, ist mir aufgefallen, das auch die linke Zündkerze, obwohl richtig reingedreht, wackelt (gut spürbar mit dem Finger ). Und die rechte kann man ganz locker durchdrehen. Gar kein Widerstand vorhanden. Der Zylinderkopf ist dann wohl etwas hinüber.
Man sollte vielleicht auch dazu erwähnen, der ist aus einer Maschine, die weis nicht wie viele Vorbesitzer hatte (glaube 10 oder 11), die wurde wohl nicht pfleglich behandelt.
Also, neue Zylinderkopfdichtung hab ich hier, Dichtmasse Dirko (oder wie das rote Zeug heißt) ist auch schon vorhanden. Was muss ich bei einem Zylinderkopfwechsel beachten? Ich werde auch gerade die Steuerkette tauschen, da diese sehr laut raschelt. Stuerkettenspanner ist noch in Ordnung, soweit ich diesen beurteilen kann.
Nun ja, das wird wohl etwas Arbeit.
Grüße, Roman