Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündkerzengewinde Defekt
#1
Hi Jungs,
ich habe folgendes problem und zwar is mein zündkerzengewinde am rechten zylinder defekt.
hier die vorgeschichte:
ich habe vor zwei jahren das letzte mal meine zündkerzen erneuert und festgezogen dann vor ca einem monat hat mein bruder auch mein motorrad fährt festgestellt das die zündkerze sich während des fahrens gelcokert hat, er hat sich nichts dabei gedacht und ohne weitere inspektion diese einfach wieder festgezogen darauf lief das motorrad ca 2 wochen ohne probleme. als ich vor einer woche gefahren bin hatte ich dasselbe problem dass mir nach ca 30 min die zündkerze rausvibriert ist. ich habe dann tank und verkleidung abmontiert und die zündkerze angeschaut aber nicht genau inspiziert da ich in diesem moment keine veranlassung dazu sah und da ich eh neue bestellt hatte habe ich diese weggeworfen. als ich nun heute meine neuen zündkerzen einbauen wollte merkte ich dass das gewinde nicht nur defekt sonder praktisch nicht vorhanden ist ich persönlich nehme an, dass mien vorbesitzer das gewinde überdreht hat und eine helicoil verbaut hat das mit der zeit müde wurde und sich verabschiedet hat.
meine frage nun wie repariere ich das am besten bzw ist das überhaupt noch zu reparieren?
ich habe noch ein foto beigefügt
motorrad ist eine EX500A bj 88
vielen dank schonmal im vorraus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Die Kerze ist definitiv entsorgt? Denn es würde durchaus Sinn machen im Müll zu suchen, um den Gewindeeinsatz zu bestimmen.

Wenn er wirklich weg ist, dann würde ich versuchen erst einmal einen neuen Heli Coil Einsatz einzusetzen. Dazu einfach mal in Erfahrung bringen, wer ein Einsetzwerkzeug dafür hat und versuchen einen neuen Einsatz einzusetzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade Heli Coil Einsätze bei Zündkerzengewinden nicht dauerhaft sind und sich gern beim Kerzenwechsel mit rausdrehen, da die Kerze sich im Einsatz festbrennt. Das kann man bei montiertem Zylinderkopf machen. Sollte es funktionieren, dann die Kerze mit Festschmierstoff wie Graphit oder Kupferpaste einsetzen. Sollte das Gewinde beschädigt sein, kann man noch Gewindebuchsen von Time Sert oder ähnlich einsetzen, die haben eine etwas dickere Wandung, dazu muss aber ein neues Gewinde geschnitten werden. Auch das geht im eingebautem Zustand. Hinterher nur den Motor ohne Kerze mit dem Anlasser durchdrehen oder auf einem Zylinder kurz laufen lassen.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#3
Wenn du das Gewinde wieder instand setzen willst, dann dreh da auf keinen Fall wieder eine Helicoil rein. Helicoil ist konstruktionsbedingt nicht gasdicht und nicht geeignet für die Reparatur von Zündkerzengewinden.

Je nach dem wie weit das Gewinde schon ausgenudelt ist (bzw was da jetzt nach dem 1. Reparaturversuch an Kernloch vorhanden ist), schau mal obs eine passende "Time Sert" Buchse gibt.
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste