Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser in der Poperze?
#1
Moin,

da mein Anlasser mir vor Wintereinbruch mitteilen wollte, dass er nicht mehr drehen will, hab ich ihn nun ausgebaut und festgestellt, dass eine der Kohlebürsten nur noch 1mm rausschaut. So spontan würd ich sagen: Echt wenig!

Was meint ihr, ist das normal?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Vlt klemmt die Kohlebürste nur? (Da sollte eine Feder sein, die die vorschiebt und andrückt)
Wenn wirklich keine Reserve mehr in der Führung ist, ists n bisschen dürftig Laughing
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#3
Also ich habs gelöst. Meine erste Vermutung war ja schon, dass die klemmt (im anderen Thread). Aber die lieߟ sich sowas von gar nicht bewegen also dacht ich mir, dass die einfach so verdammt kurz ist und eröffnete dieses Thema. Naja ich hab das Ding in WD40 eingelegt und nun lässt se sich wieder bewegen und steht wieder weit genug hinein.
Zitieren
#4
Öhm - aber deswegen wär der Anlasser auch nicht gleich hinüber gewesen, oder?
Die Kohlen wird man doch wohl tauschen können, wenn sie runter sind?


Gruߟ Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#5
Ja also an einen Kohletausch hatte ich natürlich auch gedacht. Aber das Kabel ist irgendwie so komisch angekrimpt, keine Ahnung wie man da ein neues anschlieߟen kann. Das Gleiche hatte ich beim Zentralstaubsauger meiner Eltern. Der Motor wurde laut und naja ich dachte mir, da müssen sicher mal neue Kohlebürsten rein. Ein neuer Motor hätte direkt 300€ gekostet. Also hab ich die Bürsten gekauft aber es gab keine Möglichkeit die neu anzukrimpen. Also blieb mir nichts anderes übrig als das Kabel abzuknipsen und die neue Bürste anzulöten.
Beim GPZ Anlasser würde ich die Lösung aber als arg suboptimal ansehen, da die Kabel aufgrund des hohen Stroms sehr dick sind und schwierig anzulöten sein mögen. Wenn der ganze Verein dann noch zu warm wird und das Lötzinn schmilzt, würde ich das nicht sehr gut finden...
Zitieren
#6
normalerweise haben Kohlen immer ein Kabel dran, weil es im Nachhinein schwierig bis unmöglich ist sie dauerhaft zu verbinden.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#7
Ja das meinte ich auch nicht, ich meine wo das Kabel dann hingeht. Das ist ja nur so "eingeklemmt" und da wüsste ich echt nicht, wie ich das alte Kabel raus oder erst recht nicht das neue Kabel rein bekommen sollte.
Zitieren
#8
c-de-ville schrieb:normalerweise haben Kohlen immer ein Kabel dran, weil es im Nachhinein schwierig bis unmöglich ist sie dauerhaft zu verbinden.
Ja, so kenne ich das nämlich auch - und am anderen Ende dann z.B. eine Schrauböse um sie zu montieren und ordentlichen Kontakt herzustellen. Klemmung kann man wohl auch machen, sollte aber natürlich dann irgendwie lösbar sein...
Wenn man da mindestens diese ganze Trägerplatte neu haben müsste, nur weil die Kohlen runter sind, wär das schon ein etwas schwaches Bild für die Konstrukteure, sach ich jetzt mal so.


Gruߟ Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#9
ich würde sagen, man kann sich freuen wenn es überhaupt ein Ersatzteil gibt und man nicht einen ganzen Anlasser kaufen muss.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#10
Naja, zumindest in der bucht gibts einzelne Bürsten. So schlimm kanns ja nicht sein Klick
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#11
Igor schrieb:Wenn man da mindestens diese ganze Trägerplatte neu haben müsste, nur weil die Kohlen runter sind, wär das schon ein etwas schwaches Bild für die Konstrukteure, sach ich jetzt mal so.
Genau so ist es aber leider. Doh
Kohlen gibts nur zusammen mit der Trägerplatte (grob 64,-), die Federn gibts merkwürdigerweise aber einzeln. Think


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Ich habe letztes Jahr bei meinem Anlasser die Bürsten getauscht. Ist nix unmögliches mit dem richtigen Lötkolben und ein wenig Ahnung.
Aber, ich würde es nicht wieder machen da:

1. Die zwei Kohlen beim Händler um die 30 Euro gekostet haben und ein gebrauchter Anlasser ab 40 Euro zu haben ist.
2. Hat mich das einen kompletten Sonntag gekostet, da ich mich ziemlich doof Angestellt habe. Das Anlöten der Kohlen ist nicht ohne, aber machbar. Ein Lötkolben mit einer Leistung von mind. 130 Watt wird im Netz empfohlen.
3. Die Kohlen garnicht runter waren sondern nur festgekeimt. Aber ich hatte nun schonmal die neuen Kohlen gekauft.

Ich denke Original sind die Kohlen Punktgeschweiߟt. Ist wahrscheinlich die günstigste Variante in der Massenfertigung. Das wird auch bei Scheibenwischermotoren gemacht, also denke ich nicht das das etwas mit hohen Temperaturen durch hohe Ströme zu tun hat.
Zitieren
#13
Also Punktschweiߟungen sind wesentlich temperaturbeständiger. So ein Lot schmilzt schon teilweise bei unter 200 Grad. Mag sein, dass das in dem Anlasser nicht erreicht wird. Aber wie du schon selber festgestellt hast, ist das anlöten von neuen Kohlen nicht gerade optimal und das Gleiche habe ich mir auch gedacht ... Nachdem ich beim Staubsauger festgestellt hab wie mies das ist, wollte ich das beim Anlasser nicht noch mal wiederholen. Preis/Leistung stimmt da kein bisschen. Aber bei mir ist ja alles ok, ich brauche keine neuen Kohlen Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste