Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Chassis für den GPZ 500 Motor
#16
Mit der hinteren Aufhängung ist auch vielleicht weniger ein Problem der Montage, sondern eins der Belastung.
Hängt ja dann hinten alles an nur einem Punkt des Rahmens, der zudem nur für das (geschätzt) höchstens halbe Motorgewicht ausgelegt ist.
Ich will jetzt aber nicht schwarzmalen, obs hält, wird eh nur der Versuch zeigen.
Find das Projekt übrigens sehr interessant, wünsch Dir viel Erfolg und genügend Durchhaltevermögen.
Viele Grüߟe, rex

edit: Ist bei der Mito die Schingenachse gleichzeitig hintere Motorhalterung? (bei meiner 80er Fantic ist das so.)
Dann wärs in dem Bereich zumindest ziemlich stabil.
Zitieren
#17
rex schrieb:edit: Ist bei der Mito die Schingenachse gleichzeitig hintere Motorhalterung? (bei meiner 80er Fantic ist das so.)
Dann wärs in dem Bereich zumindest ziemlich stabil.

Genau so ist es.

Ich habe mir natürlich schon Gedanken drüber gemacht, ob das ganzen halten wird und bin dabei auf ähnliche Umbauten gestoßen, bei denen es schon seit mehreren 10tkm hält.

Mit den ungefähren Abmessungen könnte man zur Not ein Modell aufstellen und die Kräfte in den Aufhängungspunkten berechnen. Kritisch sind die Schweiߟnähte, ob diese dauerfest sind, wird sich zeigen.
Zitieren
#18
Also erstmal auch für mir ein großes Lob für dein Vorhaben! Clap Habe ja auch schon in diesem Thread zu einem solchen oder ähnlichen Umbau aufgerufen!
Die Eckdaten eines solchen Umbaus sind die meines Traummotorrads! Deshalb habe ich schon oft über einen solchen Umbau nachgedacht; mein Plan war aber eine Aprilia (günstiger zu bekommen) mit dem 650er Rotax-Motor (ne Firma bei nem Kollegen von mir in Trier steigert den nämlich auf 80-90 PS für die Supermono).

Zitat:(wichtig für die Zulassung

Und genau deshalb habe ich die Pläne immer wieder verworfen. Wenn das Ding zugelassen werden soll (und das war auch für mich Hauptkriterium), wird das ganz schnell ganz teuer. Bei deinen "Zutaten" wäre schon das erste was mir einfällt, dass ältere Motoren nicht in jüngere Rahmen passen. Deshalb hat die "Cagiva Mito 650" auch den Motor der ER-6. Von deren Erbauer meine ich auch zu wissen, dass so ein Umbau im 4-stelligen Bereich (und zwar nicht mit einer 1 vorne) liegt. Spätestens da habe ich meine Pläne verworfen; hatte schon verschiedene Probefahrten auf der RS und ein Angebot für einen Motor.
In verschiedenen Diskussionen - auch hier um Forum, musst den Thread mal suchen Wink - musste ich leider einsehen, dass es zumindest für mich als Student (kenn ja deine finanzielle Lage nicht) in jeder Hinsicht sinnvoller gewesen wäre, eine RS250 oder zB eine ZXR400 zu kaufen, die ähnlich Eckdaten haben.

Machbar ist so ein Umbau bestimmt und ich wünsche dir viel Erfolg, würde mich persönlich sehr freuen! Leider ist es nur so, wie Martin gesagt hat (und ich es selbst erlebt habe), meistens werden solche Projekte leider nicht zu Ende gebracht! :'(

All meine Hoffnungen liegen auf dir!
Zitieren
#19
Da es in den letzen Wochen ziemlich kalt war und recht viel Schnee lag, der mir den Weg zwischen Halle und Werkstatt versperrt, bin ich noch nicht so viel weiter gekommen.
Inzwischen habe ich zwei Prototypen der hinteren Motorhalter aus S235 Laserstrahlschneiden lassen.

[Bild: http://img69.imageshack.us/img69/570/20130202132451.jpg]


Später werden die beiden Teile nochmal mit Hülsen verbunden.

[Bild: http://img822.imageshack.us/img822/3488/...135148.jpg]


Der Motor sitzt schon recht gut, aber ich bin noch nicht ganz zufrieden, er wird hinten nochmal 15mm höher und 10mm näher zum Rahmen eingebaut. Die Zeichnungen der neuen Halter sind soweit fertig und werden nächste Woche gefertigt.

[Bild: http://img577.imageshack.us/img577/2801/...164624.jpg]


Die vordere Motorhalterung wird ziemlich interessant, da der Abstand zwischen Rahmenbefestigungspunkt der Mito und Motorbefestigungspunk ziemlich groß ist und ein Biegemoment auf den Halter wirken würden, was die Steifigkeit des Rahmens erheblich reduziert, will ich die vorgegebenen Befestigungspunkte nicht nutzen.

Der Vergaser passt ohne Probleme in den Rahmen, den überdimensionalen GPZ Luftfilter Kasten kann ich nicht weiter verwenden, hier wird der Mito Luftfilter überarbeitet.

Die Befestigung des Kühlers und die Gestaltung der Krümmer erfordern noch einiger Aufmerksamkeit, aber auch hier gibt es bereits mehrere Lösungsansätze. Sobald der Motor an seinem endgültigen Platz im Rahmen hängt wird sich zeigen, welche am besten geeignet ist
Zitieren
#20
MX500A schrieb:mein Plan war aber eine Aprilia (günstiger zu bekommen) mit dem 650er Rotax-Motor (ne Firma bei nem Kollegen von mir in Trier steigert den nämlich auf 80-90 PS für die Supermono).

Umbauten dieser Art gibt es mehrere, der 650ccm Rotax Motor passt ohne weiter Umbaumaßnahmen an die original Motorhalterungen einer Modellreihe der Aprilia RS 125.

Über diesen Umbau hab ich auch nachgedacht, aber ein Zylinder war mir einfach einer zu wenig.

Einen Mito Umbau mit Honda CB500 Motor gibts es bereits, der Motor ist aber noch "globiger" als der der GPZ und passt keinesfalls unter die Verkleidung. Der gute Mann der diesen Umbau gemacht hat, hat dann irgendwann den CB500 Motor rausgeworfen und auf er6 umgebaut.

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/1/6120/22726683/mito-er6007-1149344165265965518.jpg">http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 965518.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#21
du sollstest evtl aufpassen, dass zwischen vorderrad und motor genug platz bleibt, da muss immerhin noch ein kühler und ein krümmer hin. die gabel verwindet sich ja uahc beim bremsen nach hinten. das sieht ziemlich eng aus auf dem bild. oder meintest du mit 10mm zum rahmen hin, dass er 10mm weiter nach fahrtrichtung hinten kommt? wie stark sind denn die adapter für hinten? weil s235 ist jetzt zwar ok aber nicht berauschend.

ich finde das prjekt cool, weitermachen Clap
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Zitieren
#22
Speedfreak schrieb:du sollstest evtl aufpassen, dass zwischen vorderrad und motor genug platz bleibt, da muss immerhin noch ein kühler und ein krümmer hin. die gabel verwindet sich ja uahc beim bremsen nach hinten. das sieht ziemlich eng aus auf dem bild. oder meintest du mit 10mm zum rahmen hin, dass er 10mm weiter nach fahrtrichtung hinten kommt? wie stark sind denn die adapter für hinten? weil s235 ist jetzt zwar ok aber nicht berauschend.

Das Problem ist nicht die Verformung, sondern das Eintauchen der Gabel. Der original Kühler der Mito passt so wie es scheint an seinen alten Platz. Die Krümmer unterzubringen wird recht schwierig. Der Motor wird 10mm weiter in Richtung Hinterrad versetzt.
Hier mal ein Bild wie der Endgültige hintere Halter aussehen soll:


[Bild: http://img208.imageshack.us/img208/5374/...alter2.jpg]



Die Kräfte, die auf vordere und hintere Motorhalter wirken betragen mit der original Übersetzung ca. 2800N. Diese hab ich vorsichtshalber komplett auf den hinteren Halter wirken lassen und komme auf eine maximale Spannungen von ca. 60Nmm^2, womit ich einen Sicherheitsfaktor von ca. 6 habe. Damit ist der Halter mehr als ausreichend dimensioniert!
Zitieren
#23
ok, dann hast du dir ja selber schon genügend gedanken darüber gemacht Yellow
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste