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Neues Chassis für den GPZ 500 Motor
#1
Dann will ich auch mal mein Winterprojekt vorstellen. Angefangen hat das ganze vor ca. 10 Jahren, als ich mir mit 16 meinen Jugendtraum, eine Cagiva Mito gekauft habe. Als ich dann mit 18 den Motorradführerschein hatte musste natürlich was größeres her und die kleine hatte ausgedient. In den nächsten Jahren folgten dann einige ausgewachsene Rennmaschinen mit Leistungen jenseits von gut und böse. Nachdem ich vor zwei Jahren mein letztes Motorrad verkaufen musste, konnte ich die Finger nun doch nicht mehr still halten und es musste was neues her. Ich hätte es zwar nie für möglich gehalten, aber mit der Zeit und dem Alter scheint doch auch eine gewisse Vernunft Einzug zu halten und so habe ich mich gegen eine aktuelle 1000er oder 600er entschieden, wobei es schon nochmal eine Rennmaschine sein musste. Und da mein Herz doch noch etwas an der Mito hing musste wieder so etwas her. Nachdem ich das gute Stück dann knapp 90km zur Garage zum Überwintern gebracht habe war schnell klar, dass mir die Leistungscharakteristik der kleinen nicht so sehr zusagte. Da man sich ja auch etwas von der breiten Masse abheben will, war schnell klar, es muss ein neuer Motor in das ansonsten sehr sportliche Fahrwerk der Mito. 60 bis 70PS sollten für die Landstraße ausreichen, also hab ich etwas das www durchforstet. Dabei bin ich auf eine Mito mit CB 500 Motor gestoßen. Der Motor passt zwar ins Fahrwerk, die Verkleidung muss allerdings aufgeschnitten werden, der Motor der GPZ 500 baut ca. 30 bis 40mm schmaler und sollte ohne Ausschnitte passen, ob es tatsächlich so funktioniert wie ich mich das vorgestellt habe wird sich noch rausstellen .
Um ungefähr abschätzen zu können, wie groß der Motor der GPZ baut und um eine Vorstellung zu bekommen, wie der Motor in den Rahmen der Mito passt hab ich etwas im CAD rumgespielt, das Modell des Motors hab ich in einem CAD Forum gefunden und den Rahmen hab ich mir anhand von Zeichnung gebaut, hier mal das Ergebnis.


[Bild: http://www7.pic-upload.de/02.12.12/m6nzltt2vo8.png]


Grundsätzlich scheint der Motor zu passen. Also ging die Suche nach einem geeigneten Spenderherz los. Letzte Woche konnte ich bei uns in der Nähe eine verunfallte GPZ 500 ausfindig machen, der Motor sollte noch in Ordnung sein, aber das Getriebe machte wohl Probleme. Also haben wir uns das gute Stück mal angeschaut, leider sprang der Motor nicht an, aber da der Preis stimmte und 34PS im Brief eingetragen waren (wichtig für die spätere Zulassung) haben wir zugegriffen.
Hier mal Bilder des Spenderfahrzeugs und der Mito.


[Bild: http://www7.pic-upload.de/02.12.12/9huk73jlkko2.jpg]


[Bild: http://www10.pic-upload.de/02.12.12/hrim6qubj2x.jpg]

Die erste Vermutung einer zu schwachen Batterie hat sich leider nicht bestätigt. Die Kurbelwelle lieߟ sich leider nicht drehen, also wurde der Motor erstmal ausgebaut und der Zylinderkopf abgebaut, um einen Kolbenklemmer auszuschlieߟen.
Für nächste Woche steht jetzt erstmal die Zerlegung des Kurbelgehäuses und des Getriebes an, um das blockierende Bauteil auszumachen, danach wird der Motor zunächst ohne Innereien wieder zusammengesetzt und in das Mito Chassis eingepasst und im Anschluss daran komplett überholt.

Grüߟe Sean
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#2
Hi,
interessante Geschichte!
Ich wünsche viel Erfolg!
Halte uns auf dem Laufenden und immer schön Bilder zeigen Wink
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#3
Das ist eine nette Idee, aber vom Aufwand her viel zu viel Arbeit.
Kann man aus Spaß machen, sollte man aber einen Dreher
und Fräser an der Hand haben oder selbige Maschinen daheim.
Bin Auch gespann wie du das mit Airbox und Motorwinkel lösen willst.
In den Alubrückenrahmen hängen die Motoren zT. weit nach vorne
gekippt, der von der zette steht fast. Also musst du ihne netweder
ziemlich grade einbauen, was schwierig werden könnte, oder du
musst dir was für die Schmierung einfallen lassen.... etc pp...

Mach mal weiter, bin gespannt ...
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
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#4
Und weiter geht’s, beide Motoren wurden ausgebaut, hier mal ein Größenvergleich:


[Bild: http://www7.pic-upload.de/thumb/25.12.12/q5f2ige6dr.jpg]


Der GPZ Motor wurde probeweise in den Mito Rahmen gehangen/gehalten, und mit dem CAD Modell abgeglichen.


[Bild: http://www7.pic-upload.de/thumb/25.12.12...7lfdcb.jpg]


Der Motor passt gerade so in den Mito Rahmen, aber zwischen vorderer Motorhalterung des Rahmens und Kühlrippen des Zylinders ist nicht mehr viel Platz.

Ritzel und Kettenblatt scheinen auf den ersten Blick auch recht gut zu fluchten, eventuell ist es notwendig etwas von den Kühlrippen im Bereich der Motorhalterung wegzuschleifen, damit beide in einer Linie liegen.

Als nächstes wird der Motor im Rahmen exakt ausgerichtet und die Motorhalterungen gefertigt.
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#5
hätte mir die Bilder gern mal größer angesehen, aber nachdem das Bild knapp zu sehen ist geht so´ne Dreckswerbung auf, die man noch nicht mal wegklicken kann. Ich hasse es.

Gruߟ c-de-ville
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#6
c-de-ville schrieb:hätte mir die Bilder gern mal größer angesehen, aber nachdem das Bild knapp zu sehen ist geht so´ne Dreckswerbung auf, die man noch nicht mal wegklicken kann. Ich hasse es.

Gruߟ c-de-ville


Unten rechts in der Ecke auf close klicken, dann gehts!
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#7
So, hier sind die Bilder jetzt mal direkt zu sehen, bin nämlich auch kein großer Freund von der Fremdverlinkung. Wink


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#8
ich hab ja schon viel gesehen....aber bisher hat imho noch niemand so ein Projekt richtig zu Ende gebracht.
Wir lassen uns einfach überraschen *g*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
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#9
danke für die Bilder.

Übrigens "close" kann ich nicht finden, ich hab es nochmals probiert.

Gruߟ c-de-ville
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#10
c-de-ville schrieb:danke für die Bilder.

Übrigens "close" kann ich nicht finden, ich hab es nochmals probiert.
Hmh, bei mir ist es da unten rechts zu finden.
Grüߟe, rex


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#11
die Zeile fehlt bei mir, auch wenn ich es verkleinere. Think

Gruߟ c-de-ville
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#12
c-de-ville schrieb:die Zeile fehlt bei mir, auch wenn ich es verkleinere. Think

Gruߟ c-de-ville

Dein Popup - Blocker funktioniert offensichtlich teilweise...^^

So long.
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#13
bin gespannt wie du an die haltepunkte kommen willst...
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
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#14
Speedfreak schrieb:bin gespannt wie du an die haltepunkte kommen willst...
das hatte ich mich auch gefragt, zumal der kleine Rotax (wenn ich das auf dem Bild richtig sehe) hinten nur eine Motorhalterung hat, der Kawa-Motor aber zwei. Think
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#15
Die hintere Halterung stellt kein großes Problem dar. Die Motorhalterungen werden auf beiden seiten mit zwei Flachstählen verbunden und in Ritzel Höhe wird ein Rohr eingeschweiߟt, das die Bohrung der Mitoachse hat und in den Rahmen passt. Die vordere Halterung wird wesentlich schwerer zu realisieren. Da bin ich derzeit noch etwas am grübeln. Ich habe aber schon ein zwei Ideen.
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