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Wo liegen die Unterschiede?
#1
Trotzdem wir ja alle unser geliebte 500er fahren, sind wir ja oft eine zweigeteilte Familie. Der eine findet die "A" besser, da die "D" mit ihren Hamsterbacken nicht so gut aussieht usw. Ich würde gern von Euch hören, warum ihr auf das "A", bzw. "D"- Modell schwört und warum das eine oder andere Euch besser gefällt.
L.G.Tom
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#2
Ich hatte vor der "D" ja kurzzeitig eine "A" gehabt, und ich find, es haben Beide Ihre Vorteile.
Bei der "A" ist es die hintere Trommelbremse und die Ablaßschrauben fürs Gabelöl, die "D" ist ansonsten robuster (Polrad, Seitenverkleidungen etc.)
Zudem gibts für die "D" die größere Reifenauswahl.
Bei der "A" find ich die Front schöner, bei der "D" das Heck und die Instrumente.
Vom Fahrverhalten tun sie sich beide nichts, mit der Sitzposition der "D" komm ich aber einen Tick besser zurecht.
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#3
Die A ist schöner. Besonders die 87er. Völlig objektiv betrachtet Wink ! Die A hat das gute alte 80er Layout und das waren die ersten Motorräder die ich so richtig wahrgenommen habe. Idealerweise nimmt man eine A und baut auf ein D-Polrad um. Fertig!

So, jetzt hätte ich gerne Popcorn und ein Bier. Kloppt Euch und moppt (sic!) mich Laughing !

Aloha,
Radius
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#4
Ich finde die D sieht moderner und z.T. mehr nach Motorrad aus. Im Vergleich ist der A-Tacho z.B. ehr n Mäusekino von nem Roller Shifty

Vorteil (beim Kauf damals) war, dass die A deutlich günstiger in der Anschaffung sind.
Insgesamt finde ich die D ehrlich gesagt schöner. Aber ich mag meine A Smile
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#5
Eben das kantige 80er Design der A macht den Charakter der Kleinen aus. Im Falle von Radius, Bienchen und mir finde ich den Lacksatz auch jetzt noch sehr ansprechend, auch wenn es bei der A in bezug auf den Lack den einen oder anderen Augenkrebsverursacher gibt (Blau mit pinkem Streifen zB) Rolleyes
In den späten 80ern war die Kleine technisch, vor allem was die Motorleistung angeht, ganz weit Vorne. Ab mitte der 90er (sprich die "D"s) war sie im Grunde genommen völlig untermotorisiert.
Die "digitale" Trommelbremse der A finde ich nicht so prall, kann aber damit leben- zumal ich nur mal für n paar Kilometer ne D bewegt habe und mich nicht daran entsinnen kann, die hintere Scheibenbremse mal getestet zu haben. Vom Fahrverhalten her gefällt mir die 16"-Bereifung angenehmer, eben weil sie so schön kippelig ist.
Klar, über das Thema Polrad brauchen wir uns nicht zu unterhalten, das ist bei der D natürlich deitlich besser gelöst. Aber es gibt ja nette D-Fahrer, die ihre Moppeds extra zu klump Fahren, damit wir A-Fahrer ein Tausch-Polrad bekommen Big Grin
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
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#6
Also wenn das Heu-Schreck vor mir fährt, ist ihre D das schönste Mopped der Welt Cool

Ansonsten finde ich die D zu mainstreamig im Aussehen. Wenn mir Moppeds entgegenkommen, kann ich eine A sofort identifizieren, eine D könnte immer auch eine Nayaha sein.
Und nach ein paar Schraubungen an Achims D, weiss ich meine A zu schätzen: Eine 10er-Mutter je Seitenverkleidung Wink (bei der Maske sinds nur unten die beiden Schrauben und die Spiegel).

Den eckigen Tacho finde ich einfach nur funktionell. Da mag ich es aufgeräumt und gradlinig.

Ob mir der eine Zoll bei den Felgen zusagt, oder nicht, kann ich nicht sagen - bin noch keine D gefahren...
Und mein Lacksatz ist natürlich der schönste. Da wird mir mindestens Sabse zustimmen Laughing
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#7
ometa schrieb:Also wenn das Heu-Schreck vor mir fährt, ist ihre D das schönste Mopped der Welt Cool
Stimmt, da kann der kantige Hintern meiner A nicht mithalten. Laughing

Allein von der Schrauberfreundlichkeit her geht aber wie gesagt nichts über die guten alten A-Modelle.
Natürlich nur die 87er Big Grin
Bei der D bin ich immer gewillt viel unnötigen störenden Krempel in der Mülltonne zu entsorgen, werde aber immer unterdrückt Sad

@Gombie: Die Trommelbremse ist super, mit ein wenig Gefühl im Fuߟ ist die auch nicht mehr digital.
Die D-Bremse kann da bei weitem nicht gegen anstinken.

Wie oft gabs diese Diskussion eigentlich schon ?
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#8
ometa schrieb:Den eckigen Tacho finde ich einfach nur funktionell. Da mag ich es aufgeräumt und gradlinig.

Und mein Lacksatz ist natürlich der schönste. Da wird mir mindestens Sabse zustimmen Laughing

Und wie!!! Big Grin
Ausser, dass natürlich mein Lacksatz dann noch schöner wird Wink (wenn er dann mal fertig wird)

Rubino schrieb:@Gombie: Die Trommelbremse ist super, mit ein wenig Gefühl im Fuߟ ist die auch nicht mehr digital.
Die D-Bremse kann da bei weitem nicht gegen anstinken.

Kann ich nur bestätigen. Ich finde die Trommelbremse hinten weitaus besser zu dosieren als eine Scheibenbremse.
Wenn ich bei unserer GS500, die hinten auch Scheibenbremse hat, einen Tick zu stark drauftrete, kommt gleich das Heck.
Da habe ich in die Trommelbremse meiner GPZ mehr Vertrauen.

Grüssle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
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#9
Sabse, aber eigentlich ists eher so das die Scheibenbremsen sehr soft sind. Während die Trommel bei ungefühlvoller Anwendung wie Simon es nannte digital ist.
Selbst meine Ninja hat hinten nicht die Bremsleistung der GPZ mit Trommel...
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#10
Naja, das ist einfach meine persönliche Erfahrung gewesen.
Wie Rubino schon sagte, "mit ein wenig Gefühl im Fuߟ"... und ich würde meine GPZ schliesslich niemals gefühllos behandeln Wink

Also wenn man da eben ein Gefühl dafür entwickelt hat, find ich die Trommelbremse einfach besser zu dosieren.
Ich hab allerdings zum Vergleich auch keine GPZ-Scheibenbremse ausprobiert, sondern eben nur die hintere Scheibenbremse unserer GS500. Und die kam mir doch recht heftig vor bzw. kam es nun schon 2-3 Mal vor, dass das Fahrwerk der GS schnell unruhig wird, wenn man hinten einen Tick zu stark drauftritt. Liegt vielleicht auch am Fahrwerk der GS, keine Ahnung, aber ich persönlich komme mit meiner GPZ-Trommelbremse besser zurecht.
Anfangs dachte ich ja noch über einen Umbau auf Scheibenbremse hinten nach, aber zum Glück hab ich die Idee wieder verworfen und bin der "alten" Bremstechnik treu geblieben...

Grüssle Sabse Wink
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