Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EX500A Während der Fahrt ausgegangen
#1
Hi Leute,

bin gestern Abend mit ‘nem Kumpel gefahren, Fuߟball läuft -> leere Straßen.

Auf dem Rückweg sind wir über die Autobahn und als wir noch etwa 10 min. hätten fahren müssen verlor meine Maschine an Leistung, sind die ganze Zeit so mit 110 km/h gefahren und auf einmal merkte ich das ich einen ticken langsamer werde. Ein paar Meter weiter ist sie dann einfach während der Fahrt ausgegangen. Standen dann also um 23 Uhr auf dem Seitenstreifen. Habe versucht sie wieder zu starten, sie drehte zweimal und dann tat sich nix mehr.

„Das wär jetzt echt mies“ hab ich gesagt, mein Kumpel stimmte mir zu.. Pray

Nach 10min habe ich es noch einmal versucht, dann drehte sie wieder zweimal und es hörte sich echt so an als ob sie anspringen wollte, hörte sich aber auch nur so an. Es tat sich wieder nichts.

Im Endeffekt habe ich das Teil dann geschoben, bis zur nächsten Ausfahrt, die Ausfahrt runter und da im Ort stehen lassen. Bin dann beim Kumpel hinten drauf nach Hause gefahren, hab Werkzeug geholt und bin mit dem Auto zurück und hab mal die Batterie ausgebaut und angefangen aufzuladen.

Da ich erst seit drei Monaten fahre und dementsprechend noch keine Erfahrung in Sachen Fehlersuche habe, bitte ich euch um Tipps was denn da faul sein könnte. Es handelt sich um eine EX500A mit EZ `93 gedrosselt auf 34PS.

Was veranlasst die Maschine während der Fahrt im sechsten Gang bei 110km/h und ca 6000-7000 Umdrehungen einfach aus zu gehen ?! Think

Und warum dreht die Maschine zweimal, dann nicht mehr und nach 10min warten schafft sie es wieder zu drehen ?

Lichtmaschine kaputt ? Deswegen Batterie leer ?
Oder Batterie kaputt und konnte nicht mehr geladen werden?


Gruߟ

Auctor

#Edit
Werde gleich mal hinfahren und die Batterie einbauen, die hing jetzt 4 Stunden am Ladegerät. Ich berichte dann
Zitieren
#2
Kein Benzin mehr? Ist mir unlängst passiert und ich hätte exakt die gleiche Beschreibung abgeben können.
Zitieren
#3
Hello

also Benzin ist auf jeden Fall noch was drin, jetzt nicht voll aber ein paar Centimeter stand es schon noch. Habe auch mal auf Reserve gedreht und dann versucht, aber kam auch nix. Könnte natürlich sein, dass der Filter vom Reservezugang dicht ist und an den normalen nichts mehr dran kommt. Hm, werde gleich auch mal einen 5L Benzinkanister mitnehmen und nachtanken.

Danke schonmal
Zitieren
#4
Bist du schonmal auf Reserve gefahren? Ansonsten kann das durchaus sein.
Kontrolle: Ablassschraube an Vergasern auf und gucken ob Benzin rausläuft.

Eventuell liegts auch am Unterdrucksystem und der Benzinhahn macht deshalb nicht auf (oder ist defekt).

Ansonsten fällt mir auch nix anderes ein als mal Zündkerzen angucken und Zündfunken kontrollieren Think
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#5
Sie läuft wieder. Hab die geladene Batterie eingebaut, 5L Sprit reingekippt und angemacht. Ich bau die Tage mal den Tank ab und check die Filter am Benzinhahn, vermute, dass der für die Reserve nichts mehr durchlässt.

Aber warum ging dann der Anlasser nur sporadisch ? Batterie auch schwach ?
Hab erst am Mittwoch wieder n Multimeter, da bin ich wieder inner Ausbildung. Werde dann mal die Spannungen überprüfen.

Sowas Doofes, zu wenig Sprit und die Reserve funktioniert nicht Confused
Zitieren
#6
War grad mal Spannungen messen:

Motor kalt & aus 11,73 V

während des Starts 9,33 V / 10,7 V / 10,6 V (dreimal gestartet)

Motor läuft 12,8 V steigend auf 13,2 V (Standgas, kein Choke)

Motor warm & aus 12,15 V fallend auf 11,92 V (fällt bestimmt noch weiter, hab aber schon ein paar Minuten gewartet)


Sollte in Ordnung sein oder?
Zitieren
#7
Find ich spontan ok. Ladespannung könnte n bisschen höher sein, mMn, aber passt scho.
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#8
Tja, Auctor, sieht so aus als hätten wir das gleiche Problem, du bist nur fixer beim Schrauben als ich offenbar ...
Zitieren
#9
Auctor schrieb:War grad mal Spannungen messen:

Motor kalt & aus 11,73 V

während des Starts 9,33 V / 10,7 V / 10,6 V (dreimal gestartet)

Motor läuft 12,8 V steigend auf 13,2 V (Standgas, kein Choke)

Motor warm & aus 12,15 V fallend auf 11,92 V (fällt bestimmt noch weiter, hab aber schon ein paar Minuten gewartet)


Sollte in Ordnung sein oder?

das hört sich alles andere als nach einer gesunden Batterie an...
normalerweise hat eine 12V Batterie immer mindestens 13V drauf...
9,33V beim Start kein wunder das der Anlasser nicht mehr dreht.. Doh du solltest dann nur noch das klickern des Anlasserrelais hören.. obwohl bei so wenig Saft kommts wahrscheinlich nichtmal mehr dazu
Ladespannung liegt wenn ich mich nicht irre bei 13,8-14,2 V bei 4000 Umdrehungen
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#10
Heyho,

also ich hab die Batterie gestern den ganzen Tag aufgeladen und gestern Abend hatte sie genau 13 V. Hab das Ladegerät dann abgeklemmt und sie stehen lassen. War grade noch einmal messen und habe 12.4 V gemessen. Sie hat in einer Nacht nur durchs rumstehen 0.6 V verloren.

Die kann ich knicken oder?
Zitieren
#11
*winkt*

Auctor schrieb:Die kann ich knicken oder?

Jap.

So long.
Zitieren
#12
Uncool.. ok, die jetzt verbaute Batterie ist eine Säurebatterie namens YUASA YB14L-A2.
Was sagt die Erfahrung des Forums im Bezug auf Batterien ?
Wieder solch' eine kaufen oder eine wartungsfreie ?
Zitieren
#13
*winkt*

Ich habe eine Saito - seit 3,5 Jahren ohne Probleme.
Im Winter wird Sie ausgebaut und 1-2mal geladen.

So long.
Zitieren
#14
Yuasa ist zwar laut meinem Händler mit einer der besten Hersteller von Säurebatterien, aber auch die leben halt nicht ewig.
Nach ca. vier Jahren ist meiner Erfahrung nach so grob im Durchschnitt langsam das Ende erreicht, hängt natürlich auch von der Beanspruchung und der Pflege ab.
Ich würd mal überlegen, wie lange Du die GPZ noch fahren möchtest und dann den Preis entscheiden lassen.
Grüߟe, rex
Zitieren
#15
ich habe festgestellt, das Batterien egal von welchem Hersteller eine sehr ähnliche Haltbarkeit von 2-4 Jahren haben und sie sind in den letzten 30 Jahren weder besser noch schlechter geworden. Die Haltbarkeit kann man aber etwas verlängern, wenn man die Batterien von Zeit zu Zeit mit einem pulsenden Ladegerät auflädt, dann wird das Sulfat wieder aufgespalten und es gibt nicht so schnell einen Plattenschluߟ. Ich erreiche seitdem Haltbarkeiten von 5-6 Jahren.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste