Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12V Steckdose selbst einbauen
#1
Ich möchte hier an die Anleitung von skamp Einbau einer 12 Volt Anschlussdose anknüpfen und mit meinen Erfahrungen ergänzen.

Zum Einbau habe ich mir ein Komplettset besorgt und hatte somit schon alles zusammen was ich brauchte. Die Dose mit praktischem Halter, eine Sicherung mit Stromdieb zur einfachen Montage und ein laaanges Kabel. Nach langem hin und her überlegen bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass die Stelle unter dem Sitz knapp vor dem Bordwerkzeug am besten geeignet ist um die Dose vor Wasser und Langfingern zu schützen.

Also frisch ans Werk und vier Löcher gebohrt und die Dose von unten mit den beiliegenden Schrauben befestigt.
[Bild: http://dl.dropbox.com/u/1198935/GPZ%20St...rungen.JPG]

Dann habe ich das Kabel zur Batterie geführt und mit einem Kabelbinder gebändigt.
Die sicherung lässt sich ganz einfach am Pluskabel befestigen. Einmal *schnipp* und den Stromdieb zwischen das durchtrennte Kabel setzen.
[Bild: http://dl.dropbox.com/u/1198935/GPZ%20St...herung.JPG]
Jetzt habe ich das Ende noch mit in den Gummischutz von den Boardkabeln gesteckt.

Zu guter letzt habe ich noch die kleine Öffnung auf der Rückseite der Dose mit Silikon abgedichtet und das wars!
[Bild: http://dl.dropbox.com/u/1198935/GPZ%20St...gebnis.JPG]

Alles in allem ist die Befestigung fest und man kann auch die recht sperrigen Anschlusskabel mancher Navis gut anschlieߟen ohne Platznot zu bekommen oder die Dose zu verschieben. Die Position ganz hinten ist unter umständen zu weit entfernt um mit allen Kabeln bis nach vorn zum Tankrucksack zu kommen. Hier finde ich die Lösung von skamp gut, der ein Spiralkabel zur Verlängerung empfiehlt. Link

Jetzt wünsche ich euch viel Erfolg beim Nachbauen!
Zitieren
#2
Da hinten im Heck hab ich meine Buchse auch eingebaut, allerdings längs zu Fahrtrichtung.
Ich kann allerdings nur davon abraten, da ein (älteres) TOMTOM-Ladekabel direkt einzustecken, hab mir innerhalb von drei Monaten zwei Kabel geschrottet.
Die Elektronik im Stecker kommt anscheinend mit den Vibrationen nicht gut klar, zudem existiert bei den älteren Kabeln auch keine taugliche Zugentlastung, die neueren sind in dem Bereich geändert und etwas besser.

Meine "Nummer Sicher-Lösung": Ein einfaches Zigarettenanzünder-Verlängerungskabel aus dem Autozubehör, von der Buchse unter der Sitzbank hindurch nach vorne in den Tankrucksack gelegt.
Und da kommt dann das Ladekabel rein, ist so besser vor Vibrationen geschützt.
Nachteil: Gleich zwei potentielle Wackelkontaktstellen, aber für meinen (eher seltenen) Gebrauch reichts.
Zitieren
#3
Ich brauch sowas ja auch eher seltenst, aber da hinten wär mir das zu weit weg.
Auߟerdem das Argument "Keiner kann deinen Strom anzapfen" zieht in meinen Augen nicht.
Die Schaltbox hat extra sogar 2 Anschlüsse für externe Geräte.
Diese sind mit einer Sicherung versehen, und werden über das Zündschloss geschaltet.
Da kann dann auch keiner was abzwacken, zudem muss man keine lebenswichtigen Stromführenden Kabel
angreifen, keine zusätzliche Sicherung einbauen, und alles in allem ist es sogar beinahe einfacher ...
Zitieren
#4
Rubino schrieb:Ich brauch sowas ja auch eher seltenst, aber da hinten wär mir das zu weit weg....
Ist Dir zu weit zu laufen, was? Laughing
Rubino schrieb:Auߟerdem das Argument "Keiner kann deinen Strom anzapfen" zieht in meinen Augen nicht.
Die Schaltbox hat extra sogar 2 Anschlüsse für externe Geräte.
Diese sind mit einer Sicherung versehen, und werden über das Zündschloss geschaltet.
Da kann dann auch keiner was abzwacken, zudem muss man keine lebenswichtigen Stromführenden Kabel
angreifen, keine zusätzliche Sicherung einbauen, und alles in allem ist es sogar beinahe einfacher ...
Ich hatte aus dem Grund auch zunächst überlegt, an das übers Zündschloß gesicherte Bordnetz zu gehen.
Nachteil ist aber dabei, mal eben das Handy oder die Kamera zwei Stunden zum Laden anhängen geht dann nur bei eingeschalteter Zündung. So kann ichs unter der abgeschlossenen Sitzbank lassen und mich auch mal vom Mopped entfernen. Hat irgendwie alles seine Vor- und Nachteile. Think
Zitieren
#5
Zitat:Ich hatte aus dem Grund auch zunächst überlegt, an das übers Zündschloß gesicherte Bordnetz zu gehen.
Nachteil ist aber dabei, mal eben das Handy oder die Kamera zwei Stunden zum Laden anhängen geht dann nur bei eingeschalteter Zündung. So kann ichs unter der abgeschlossenen Sitzbank lassen und mich auch mal vom Mopped entfernen. Hat irgendwie alles seine Vor- und Nachteile. Think

rex Überlegung war auch für mich der ausschlaggebende Grund nicht über das Zündschloss zu gehen. Falls ich über die Sicherungsbox gehen wollte wüsste ich auch nicht wo und wie ich das genau verkabeln muss. Es wäre eine super Ergänzung wenn jemand dazu eine Anleitung hinzufügen kann. Thumb up left
Zitieren
#6
bei mir ist die Steckdose (Ausführung mit Klappe) in der Innenverkleidung rechts und auf Dauerstrom geklemmt.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#7
also ich wollte mir auch eine einbauen aber weiߟ nun auch noch nciht genau wo,
was haltet ihr denn davon wenn sie im Cockpit bei den kleinen dreiecks verkleidungen hon kommt? dann mitm schwarzen deckel drauf und fertig Wink

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.ebay.de/itm/Verkleidung-Innenverkleidung-Cockpit-Kawasaki-GPZ-500-S-EX500D-Bj-94-03-B-/260850438649?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3cbbe5d1f9">http://www.ebay.de/itm/Verkleidung-Inne ... 3cbbe5d1f9</a><!-- m -->

diese dinger meinte ich Wink
Zitieren
#8
Moin,

wenn die Dose wirklich wasserdicht ist kannste die hinbauen wo du lustig bist. Bedenke aber das die Dosen spätestens dann nicht mehr dicht sind wenn ein Stecker drin steckt.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#9
meine habe ich einfach unter der sitzbank über der bartterienoch ein schalter dazwischen so hat sie dauer strom oder ist eben aus.
das lade kabel kann ich dann gemütlich vorne an der sitzbank hoch in den tankrucksack legen.
Gruß
Sven


EX 500 (US) Bj. 88,
Zitieren
#10
Sven.g schrieb:meine habe ich einfach unter der sitzbank über der bartterienoch ein schalter dazwischen so hat sie dauer strom oder ist eben aus.
das lade kabel kann ich dann gemütlich vorne an der sitzbank hoch in den tankrucksack legen.

Könntest du das mal bebildern? Ich hab mich zur Zeit auch zur plumpen Variante entschieden und die Dose auf Dauerstrom (mit extra Sicherung direkt an die Batterie) unter der Sitzbank im rechten Seitenteil. Ein Schalter wäre natürlich die schönere Variante, anstelle von nur Stecker drin oder draussen... Crying or Very Sad Welcher Schalter passt da hin - und wie ist er befestigt?
Zitieren
#11
Frags schrieb:Welcher Schalter passt da hin - und wie ist er befestigt?
Alle möglichen.
Mal als Beispiel brauch ein Eifohn 1Ah, das bewältigen die meisten Kippschalter problemfrei.
Wenns mehr werden soll muss man dementsprechend aufrüsten,
Ich hab inzwischen nen Zug-Schalter der bis 40A verträgt im Batteriekasten sitzen Wink
Zitieren
#12
befestigt ist der überhaupt nicht ist ja nur in das kabel mit eingebaut.
und das liegt alles unterm sitz bei mir mit dem ladeteil vom handy.
bilder kann ich evt heute noch machen will sie eh noch putzen.
Gruß
Sven


EX 500 (US) Bj. 88,
Zitieren
#13
Hat wer ein Bild wo die Dose im Cockpit ist? wäre sehr hilfreich.
Und könnte mann den strom nicht auch vom licht holen weil das ist ja auch immer an?
Würde auch gern noch wissen wo oder wie man das am besten anschließtSmile.
Und bei mir im Cockpit ist die Lampe kaputt von der Tempoanzeige weis wer was für eine da drinn ist?

Gruß Simon
Zitieren
#14
Hab mir letzte Woche auch eine eingebaut.
Kann ich noch n Bild von nachreichen.
Übers Licht würd ichs net laufen lassen, net das mal was is mit dem Teil und dann fällt dein Licht auch aus.
Hab mir meine rechts von Tacho eingebaut und die Zwei Anschlusskabel einfach am originalen Kabelstrang unterm
Tank bis zu Batterie laufen lassen.
Sind ja nur n Plus und n Minus.
Sicherung war auch dabei, kommt aber ne andere, wasserdichte rein.

Tachlämpchen kann ich dir nich mal sagen, hätte aber n Tacho da bei dem ich dir bei
Bedarf eins oder zwei ausbauen könnte.
Zitieren
#15
Danke erstmal für die Antwort.
Ein Bild wäre super Smile
Ja mit der Sicherung hab ich auch so zweifel die ist sehr locker glaub die fällt leicht raus bei mir Big Grin

Ne will nur wissen was für eine Glühlampe oder LED. Kauf mir die selber.
Will das nur aufmachen und gleich auswechseln nicht erst aufmachen und dann eine bestellen.

Gruß Simon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste