Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme durch Einwinterung
#1
Hai,

wie hier ja einigen bekannt, haben wir einige (ältere) Motorräder in der Garage stehen. Diese werden natürlich nicht so regelmäߟig bewegt, d.h. einige nicht einmal tausend km im Jahr. Deshalb kann es, nicht nur im Winter, mal passieren, dass einige mehrere Monate stehen.
Grundsätzlich war stets die Vorgehensweise, nach Abstellen die Vergaser zu leeren.
Dieses Jahr haben wir nun erstmals richtig Probleme mit ein paar Mopeds beim Saisonstart: U.a. macht meine ZXR 400-SP Mucken mit dem ( Flachschieber-)Vergaser; er war nach dem ersten Starten undicht (ähnliches Problem übrigens bei einer unserer Z 750E), obwohl er im letzten Winter gereingt wurde und danach alles bestens lief. Danach wurde er geleert... und jetzt die Mucken.
Unser Schrauber des Vertrauens und auch der Generalimporteur von Keihin meinten übereinstimmend, die alten Gummiteile müߟten durch Fluten der Vergaser mit Benzin wieder "Quellen", dann wäre das Problem gelöst.
Tatsächlich ist das Problem dadurch bei der Z völlig gelöst, bei der ZXR nahezu vollständig; sie verliert nur noch gaaanz wenig Sprit.

So, zur Frage: Hat hier jemand Erfahrungen damit, wie man Vergaser über längere Zeit so "abstellt", daß sie weder durch dem modernen Sprit versiffen, noch bei Leeren die Gummiteile undicht werden.

Abschliessend: Die Flachschiebervergaser werde ich wohl im Winter völlig überholen lassen, d.h. alle Gummiteile bei Keihin austauschen lassen, obwohl alles noch richtig gut aussieht- Gummi altert halt.
Für diese Vergaser gibt es glücklicherweise noch für alles Ersatz, das gilt aber nicht für alle unsere Mopeds.

Merci
Gaby
Zitieren
#2
Ich lass meine einfach mit dem Sprit im Vergaser stehen.
Bevor ich die dann wieder starte wird der abgelassen und gut is, versifft ist mir mit dem "neuen" Benzin auch bisher nix.
Ne Alternative wäre den Sprit in den Kammern z.B. ein mal im Monat durchlaufen zu lassen,
das geht am besten wenn die Moppeds alle Benzinhähne mit PRI Stellung haben, oder man muss am Benzinhahn nuckeln.
Den Sprit aus den Kammern kann man ja dann wieder in den Tank kippen...

Das mit dem Quellen lassen funktioniert gut,
hab ich mir inzwischen beim Vergaser zerlegen angewöhnt, direkt am Anfang die alten
Dichtungen und Nadeln in ne Schale Benzin zu werfen.
Dann kann man die meist weiter verwenden und die schlieߟen wieder dicht.
Wenn du dir die Arbeit machen wolltest kannst du ja die Einzelteile ausbauen, einlegen, und das Mopped so stehen lassen.
(An die Schwimmerkammern kommt man noch ganz gut ran.) Aber das hält dann natürlich auch wieder vom Fahren ab.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste