02.05.2012, 08:55
Hai,
wie hier ja einigen bekannt, haben wir einige (ältere) Motorräder in der Garage stehen. Diese werden natürlich nicht so regelmäßig bewegt, d.h. einige nicht einmal tausend km im Jahr. Deshalb kann es, nicht nur im Winter, mal passieren, dass einige mehrere Monate stehen.
Grundsätzlich war stets die Vorgehensweise, nach Abstellen die Vergaser zu leeren.
Dieses Jahr haben wir nun erstmals richtig Probleme mit ein paar Mopeds beim Saisonstart: U.a. macht meine ZXR 400-SP Mucken mit dem ( Flachschieber-)Vergaser; er war nach dem ersten Starten undicht (ähnliches Problem übrigens bei einer unserer Z 750E), obwohl er im letzten Winter gereingt wurde und danach alles bestens lief. Danach wurde er geleert... und jetzt die Mucken.
Unser Schrauber des Vertrauens und auch der Generalimporteur von Keihin meinten übereinstimmend, die alten Gummiteile müßten durch Fluten der Vergaser mit Benzin wieder "Quellen", dann wäre das Problem gelöst.
Tatsächlich ist das Problem dadurch bei der Z völlig gelöst, bei der ZXR nahezu vollständig; sie verliert nur noch gaaanz wenig Sprit.
So, zur Frage: Hat hier jemand Erfahrungen damit, wie man Vergaser über längere Zeit so "abstellt", daß sie weder durch dem modernen Sprit versiffen, noch bei Leeren die Gummiteile undicht werden.
Abschliessend: Die Flachschiebervergaser werde ich wohl im Winter völlig überholen lassen, d.h. alle Gummiteile bei Keihin austauschen lassen, obwohl alles noch richtig gut aussieht- Gummi altert halt.
Für diese Vergaser gibt es glücklicherweise noch für alles Ersatz, das gilt aber nicht für alle unsere Mopeds.
Merci
Gaby
wie hier ja einigen bekannt, haben wir einige (ältere) Motorräder in der Garage stehen. Diese werden natürlich nicht so regelmäßig bewegt, d.h. einige nicht einmal tausend km im Jahr. Deshalb kann es, nicht nur im Winter, mal passieren, dass einige mehrere Monate stehen.
Grundsätzlich war stets die Vorgehensweise, nach Abstellen die Vergaser zu leeren.
Dieses Jahr haben wir nun erstmals richtig Probleme mit ein paar Mopeds beim Saisonstart: U.a. macht meine ZXR 400-SP Mucken mit dem ( Flachschieber-)Vergaser; er war nach dem ersten Starten undicht (ähnliches Problem übrigens bei einer unserer Z 750E), obwohl er im letzten Winter gereingt wurde und danach alles bestens lief. Danach wurde er geleert... und jetzt die Mucken.
Unser Schrauber des Vertrauens und auch der Generalimporteur von Keihin meinten übereinstimmend, die alten Gummiteile müßten durch Fluten der Vergaser mit Benzin wieder "Quellen", dann wäre das Problem gelöst.
Tatsächlich ist das Problem dadurch bei der Z völlig gelöst, bei der ZXR nahezu vollständig; sie verliert nur noch gaaanz wenig Sprit.
So, zur Frage: Hat hier jemand Erfahrungen damit, wie man Vergaser über längere Zeit so "abstellt", daß sie weder durch dem modernen Sprit versiffen, noch bei Leeren die Gummiteile undicht werden.
Abschliessend: Die Flachschiebervergaser werde ich wohl im Winter völlig überholen lassen, d.h. alle Gummiteile bei Keihin austauschen lassen, obwohl alles noch richtig gut aussieht- Gummi altert halt.
Für diese Vergaser gibt es glücklicherweise noch für alles Ersatz, das gilt aber nicht für alle unsere Mopeds.
Merci
Gaby