Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
redZ Hallo erstmal.
#1
Hallo erstmal.
Da ich hier neu bin will ich erstmal alle begrüߟen und mein Mopped vorstellen. Sie ist eine D EZ99:
[Bild: http://img805.imageshack.us/img805/3773/imag0664w.jpg]
Sie ist auch der Grund, warum ich mich hier im Forum angemeldet habe. Sie hatte einen leichten Umfallschaden, als ich sie gekauft habe. Der ist aber offensichtlich schon von mir repariert. TÜV wurde im März erst neu gemacht.
Habe das Photo heute geschossen nachdem ich die Räder mit frischen Michelin Gummis eingebaut habe. Ansonsten habe ich um eine Hupe reduziert und die einzige an der unteren Gabelbrücke befestigt. Wegen der Optik und dem Schutz der Hupe.
Leider hab ich beim Zusammenbau am Hinterrad was vergessen. Und zwar gehts um die Buchse, durch die die Achse geht, zwischen Kettenradträger und Felge. Ich muss morgen aber ca50 km fahren bevor ich das Teil einsetzen kann. Ist das schlimm?
Soweit erstmal freundliche Grüߟe und gute Fahrt.
Zitieren
#2
redZ schrieb:Leider hab ich beim Zusammenbau am Hinterrad was vergessen. Und zwar gehts um die Buchse, durch die die Achse geht, zwischen Kettenradträger und Felge. Ich muss morgen aber ca50 km fahren bevor ich das Teil einsetzen kann. Ist das schlimm?
Stop!!!
Keinen Meter fahren!

Hi redz, Willkommen im Forum.
Lass das Mopped stehen, ohne die Distanzhülse zu fahren wäre lebensgefährlich!
Grüߟe, rex
Zitieren
#3
Ok, danke für die Warnung. Dass ich das vergessen habe ist mir erst später abends aufgefallen. Da bin ich über die Hülse gestolpert ohne was böses zu ahnen. Die war an der Stelle aus dem Kettenradträger rausgefallen, wo ich ihn aufbewahrt habe während die Reifen aufgezogen wurden. Da es das erste mal Räder Ein- und Ausbau an der Zette war ist mir natürlich auch nicht aufgefallen, dass das da sein müsste. Hab dann auch nichtsahnend ne Probefahrt gemacht...
Das erste, was heute noch passieren muss ist also die schön fein säuberlich eingestellte Hinterachse wieder ausbauen Sad
Zitieren
#4
Hmh, das passiert häufig, das das Teil rausplumst, aber wie hast Du denn ohne die Hülse die Achse festgezogen bekommen? Da muߟ sich doch die ganze Schwinge verspannt haben, inc. Schleifen des Kettenblattträgerses an der Schwinge, oder das Rad wurde nur noch duch die Bremsscheibe "geführt"... Shocked
Zitieren
#5
Herzlich willkommen

Guter Einstand Whistle
Die Distanz ist nicht gerade Unwichtig. Eigentlich hättest du schon nach dem Achsanziehen merken müssen das das Rad schwer läuft.
Hast du danach nicht "vor" der Probefahrt geguckt ? Sowas gehört eigentlich dazu, das man erst im Stand alles durchcheckt.
Teile vergessen kann am Motorrad tödlich sein ...

Gruߟ
Rubino
Zitieren
#6
Moinsen,

herzlich willkommen; alles andere ist gesagt worden.... die Kleine muss an die :romance-ballandchain:

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#7
redZ schrieb:Das erste, was heute noch passieren muss ist also die schön fein säuberlich eingestellte Hinterachse wieder ausbauen Sad

In der Regel muss beim Radaus-/Einbau nichts neu eingestellt werden, sofern die Kette nicht gewechselt wurde. Die Kettenspanner bestimmen die Position der Achse und wenn man an denen nicht unnötig rumfummelt, bleibt das auch nach dem Einbau "fein säuberlich eingestellt" Smile
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
Ja, danke für die herzliche Aufnahme und die gutgemeinten Ratschläge.
Habe das mit dem schwergängigen Hinterrad schon bemerkt und die Mutter halt nur so fest gezogen, dass es freigängig lief. War natürlich nicht so optimal.... Oops
Seltsamerweise ist beim Probefahren dann nichts am Fahrverhalten aufgefallen, auch jetz hinterher im Vergleich nicht. Aber ist ja jetz auch egal. Es ist nochmal gut gegangen und ich weiߟ ab sofort worauf ich achten muss.
Dass ich nicht neu einstellen muss hatte mir bisher auch noch keiner erzählt Shocked, aber auch das wird mir ab sofort helfen.
Das Allerwichtigste ist jedoch: Handling hat sich DEUTLICH verbessert im Vergleich zu den viereckigen Dingern, die vorher drauf waren. Clap
Zitieren
#9
Hi redZ! Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Was machste denn für Sachen Surprised Shocked Surprised Confusedcared-yipes: , da bekommt Frau Angst um Dich Rolleyes !
Bitte erst die Distanz-Buchse einbauen, bevor Du weitere 50 Km fährst!!!
Und Achte mal auf die Laufrichtung der Reifen, ob das passt!??? Da hat sich schon manch renomierte Werkstatt mit einer kostenlose Ummontage der Reifen behelfen müssen!!!! Shifty
Zitieren
#10
Naja, den ersten Anpfiff haste ja schon bekommen. 9er PLZ? Woher denn genauer?
Herzlich Willkommen bei uns.!!! Mr. Green
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#11
Ja die Laufrichtung stimmt wenigstens, hab mehrmals geschaut Wink

Wenn dir Schmalkalden (98574) was sagt. Das ist in Südthüringen und kurvige Straßen findet man teilweise direkt nach dem Ortsschild.
Zitieren
#12
redZ schrieb:Wenn dir Schmalkalden (98574) was sagt. Das ist in Südthüringen und kurvige Straßen findet man teilweise direkt nach dem Ortsschild.
Ja, sagt mir zwar was, is aber von mir ne gute Ecke weg. Think
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#13
Hallo und herzlich Willkommen aus Düsseldorf.
Zitieren
#14
redZ schrieb:Ja die Laufrichtung stimmt wenigstens, hab mehrmals geschaut Wink
Nah Gott sei Dank! Dann passt jo wenigschtens des!!!! Dance Clap
Net Aufgeba, jeder hot mol von Vorna anfanga miasa!! Rolleyes Rolleyes
Zitieren
#15
@Torfmull: Wie heiߟt dein Heimatort?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste