Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorrad springt nach nur 4 Monaten Standzeit nicht mehr an
#1
Hallo,

folgendes Problem habe ich.
Vor 4 Monaten bin ich noch problemlos mit meiner GPZ 500 S gefahren und habe sie dann vollgetankt, überdacht und in einer Motorradplane eingepackt "überwintern" lassen.

Jetzt habe ich gestern die Kette gespannt und die Batterie zum Laden über Nacht ausgebaut.
Doch nach dem Einbau heute morgen hörte man beim Starten nur den E-Starter surren, aber nichts anderes.

Zudem ist mir gestern aufgefallen, dass sich der Hinterreifen trotz erstem Gang und bei nicht gezogener Kupplung frei drehen lässt. Das ist ja schonmal nicht normal, oder?!?
Woran kann's liegen?
Und ich kann nur zwischen erstem und neutralem Gang hin und her schalten, jedoch nicht in höhere Gänge.

Jetzt weiߟ ich echt nicht weiter. Habe bisher nicht viel Erfahrung mit dem Motorrad und wäre für Tipps und Ratschläge SEHR DANKBAR.

Kann das in irgendeinen Zusammenhang mit dem Kettenspannen stehen?
Hatte anfangs vergessen die Zugankermutter zu lösen, aber das hat doch nur Einfluss auf die Hinterrandbremse, oder?


Würde sie ungern deshalb in der Werkstatt abgeben, da ich eigentlich handwerklich ganz geschickt bin und das ja sehr wahrscheinlich nichts schwerwiegendes sein wird, oder?


Wie gesagt, schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Zitieren
#2
Die Suchfunktion und die Betriebsanleitung haben mir leider nicht weitergeholfen.

Falls ich beim Suchen etwas übersehen haben sollte, verzeit es mir.
Aber die meisten Threads mit ähnlichen Problemen gingen in andere Richtungen.

Von daher, zerfleischt mich bitte nicht direkt Wink
Zitieren
#3
schalten kannst du nur, wenn der Motor läuft und dann wird der 2. auch nur rein gehen, wenn das Rad sich dreht (Fangvorrichtung um den Leerlauf besser zu finden)

Was meinst du mit :" hörte man beim Starten nur den E-Starter surren"

dreht da was ?

ein klackern hätte ich verstanden Think
Zitieren
#4
Hast Du die Möglichkeit mit einer Autobatterie zu überbrücken? Evtl. ist Deine Batterie einfach (trotz, oder gerade wegen [evtl. falscher]) Ladung fratze. Wie schaut´s denn mit dem Füllstand der Batterie aus?
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#5
Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Guter Hinweis mit dem zweiten Gang, hatte mich schon etwas verunsichert.
Aber wenn ich in den ersten Gang schalte (die Neutral-Signallampe geht auch aus) dreht das Hinterrad trotzdem frei. Ist das normal?

Nein, das übliche Klackern vom Relais kommt nicht.
Für mich hört sich das so an, als würde der E-Motor vom Anlasser frei drehen, aber die mechanische Energie nicht wie üblich an den Benzinmotor übertragen.
Im Drehzahl-Tacho bekomme ich auch eine Drehzahl von ca 3000/4000 Umdrehungen angezeigt.

Kann es sein, dass sich die Kette beim Lösen und wieder Spannen von dem Antriebsritzel des Kettenstranges gelöst hat? Weiߟ ja noch nicht wie dieses größentechnisch aussieht, ob das realistisch wäre.

Dort, wo die Kette nach vorne hin verschwindet, ist ein Deckel aus Kunststoff mit mehreren Schrauben befestigt. Macht es Sinn/kann ich diesen mal abschrauben, ohne dass mir Öl entgegenkommt oder sich etwas ungewollt löst? Ist es nur eine Abdeckung?
(Dieser Deckel sitzt sozusagen direkt unter den E-Motor)


Hoffe ich konnte es genau genug beschreiben.
Sonst beantworte ich gerne noch weitere Fragen.



Edit:
Wegen dem Überbrücken fehlt mir das Kabel, Auto mit Batterie hätte ich. Aber so nen Kabel lieߟe sich ja organisieren.
Nur da der E-Motor vom Starter dreht, und so wie es aussieht keinen Wiederstand hat, liegt es ja wahrscheinlich nicht an der Batterie, oder?

Edit 2:
Batterie habe ich schon mehrmals erfolgreich mit diesem Ladegerät geladen. Ist zwar nen Billigding von Aldi, aber das wählt automatisch das passende Programm und für die Motorradbatterie sollte es ja eigentlich reichen.
Füllstand habe ich gestern mit destillierten Wasser aufgefüllt.
Zitieren
#6
Hi Fuosya, sehr mysteriös das ganze.
Die Sache mit dem durchdrehenden Anlasser und dem freidrehenden Hinterrrad bei eingelegtem Gang sind eigentlich zwei Dinge, die in keinem für mich grad offensichtlichen, technischen Zusammenhang stehen.
Schau mal, ob Du den ersten Gang kraftschlüssig reinkriegst, wenn du Dich aufs Motorrad setzt und beim Betätigen des Schalthebels die Maschine mit dem anderen Fuߟ ein biߟchen nach vorne bewegst.

Der schwarze (in zunehmendem alter grau werdende Wink ) Kunststoffdeckel ist die Ritzelabdeckung, die kannst Du einfach abschrauben, da ist kein Öl hinter - die Abdeckung ist ja auch nach hinten offen.
Dann siehst Du den kompletten Kettenstrang und halt auch, ob da alles in Ordnung ist. (wo ich aber von aus gehe.)
Auߟerdem lernst du die Maschine ein biߟchen kennen. Wink

Mal schaun, was die anderen hier noch sagen, auch zum Anlasser bzw. Freilauf, da hab ich zuwenig Erfahrung mit.
Grüߟe, rex
Zitieren
#7
Ich schon wieder.

War gerade am Motorrad und hab gesehen das meine obrige Aussage etwas falsch war.
Dort sind ja zwei Deckel nebeneinander.
Um es nochmal genauer zu sagen.
Linke Seite vom Motorrad.
Zum einen haben wir einen Deckel aus schwarzen Kunststoff, welcher mit den Gängen 1-6 bzw. Neutral geprägt ist.
Das ist wohl auch der, den "rex" meinte.
Diesen haben ich jetzt mal abmontiert und darunter ist ja nur das Ketten-Antriebsritzel. Die Kette sitzt aber so wie sie soll.

Jetzt ist -wenn man davor sitzt- direkt links daneben ein schwarzer Metalldeckel, der formmäߟig sehr ähnlich auch auf der rechten Seite des Motorrads ist.
Dieser sitzt dann wirklich unter dem E-Anlasser und verdeckt auch den Antriebsstrang vom Anlasser.
Ist auch dieser Metalldeckel ohne Folgen abmontierbar? Öl oder so dürfte dort doch auch nicht sein, oder?
Dann würd ich morgen da mal reinschauen.

Das mit dem Gang einschalten beim Rollen probier ich dann auch noch mal.


Wenn ich jetzt auf dem falschen Dampfer bin oder ihr noch Ratschläge habt bitte bitte her damit.

Danke!
Zitieren
#8
ich setze zwei Bier und noch zwei Steaks mit Salat auf folgende Theorie:

Beim Rumprobieren mit dem Schalthebel wurde im Getriebe der Kontakt für die Leerlaufanzeige betätigt, weshalb die "Neutral"-Lampe ausgegangen ist, in Wirklichkeit aber trotzdem noch der Leerlauf drin ist. Das ist nicht ungewöhnlich und kann vorkommen. Alternativ kann es auch sein, dass das Getriebe zwischen zwei Gängen hängt. Ist auch nicht tragisch...

Lösung:

Motorrad runter vom Hauptständer, draufsetzen, Motorrad vor-und-zurückschieben und dabei solange den Schalthebel nach unten betätigen, bis der 1. Gang richtig eingerastet ist.

Thema Batterie:

Völlig ohne Messung lässt sich von hier aus der Zustand der Batterie nur sehr schwer erahnen. Die kann sich durch einen Kriechstrom entladen haben (da reichen manchmal schon ein paar Wochen aus), oder durch viele (falsche) Startversuche zusammengebrochen sein.

Lösung:

Batterie an ein zuverlässiges Ladegerät anschliessen (mindestens über Nacht), anschliessend vor dem nächsten Startversuch mit einem geeigneten Messgerät den Zustand der Ladung prüfen. Falls Batterie 12,5 Volt oder mehr anzeigt, und der Motor trotzdem nicht startet (kein Gas, nur Choke !!), nochmal melden Smile
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#9
Fuosya schrieb:Jetzt ist -wenn man davor sitzt- direkt links daneben ein schwarzer Metalldeckel, der formmäߟig sehr ähnlich auch auf der rechten Seite des Motorrads ist.
Vorsicht, unter DEM Deckel sitzen Stator und Rotor der Lichtmaschine - das läuft im Motoröl!
Ich würd da ohne konkrete Vermutung erstmal nicht rangehen.

Ach ja, so eine kleine Vorstellung unter "Willkommen Newbies" steigert bei dem ein oder anderen hier die Hilfsbreitschaft ganz enorm. Wink
Zitieren
#10
seh das mit dem Freidrehenden Hinterrad auch so (wie Martin hier schon zwischenzeitlich geschrieben hat):
wenn man nur bei stehendem Motorrad/Motor den ersten Gang einlegt und grad die Zahnräder nicht ineinander passen, bekommt man sie unter umständen soweit aneinander bewegt, dass die Leerlauflampe ausgeht, aber der erste Gang noch nicht wirklich eingelegt ist. dann kannste das hinterrad frei drehen...

und das mit dem nicht anspringen: ich tippe mal (auch schon wegen dem spinnenden Drehzahlmesser) auf ne defekte Batterie...probier mal, ob du sie (wenn du dann die Kabel hast) überbrückt bekommst. Vermute mal, dass sie dann laufen sollte...
wenn ich mich irre, hatten wir so nen Problem hier sogar schonmal irgendwann... Think
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#11
Martin (webmaster) schrieb:ich setze zwei Bier und noch zwei Steaks mit Salat auf folgende Theorie:

Beim Rumprobieren mit dem Schalthebel wurde im Getriebe der Kontakt für die Leerlaufanzeige betätigt, weshalb die "Neutral"-Lampe ausgegangen ist, in Wirklichkeit aber trotzdem noch der Leerlauf drin ist.

Lösung:

Motorrad runter vom Hauptständer, draufsetzen, Motorrad vor-und-zurückschieben und dabei solange den Schalthebel nach unten betätigen, bis der 1. Gang richtig eingerastet ist.

Thema Batterie:

Völlig ohne Messung lässt sich von hier aus der Zustand der Batterie nur sehr schwer erahnen. Die kann sich durch einen Kriechstrom entladen haben (da reichen manchmal schon ein paar Wochen aus), oder durch viele (falsche) Startversuche zusammengebrochen sein.

Lösung:

Batterie an ein zuverlässiges Ladegerät anschliessen (mindestens über Nacht), anschliessend vor dem nächsten Startversuch mit einem geeigneten Messgerät den Zustand der Ladung prüfen. Falls Batterie 12,5 Volt oder mehr anzeigt, und der Motor trotzdem nicht startet (kein Gas, nur Choke !!), nochmal melden Smile

Hey, danke für deine Tipps.
Wegen dem Gang einlegen probier ich morgen mal ob das klappt.

Wegen der Batterie.
Die hab ich jetzt zur Sicherheit nochmal über Nacht ans Ladegerät gehängt, obwohl sie heute morgen schon über 13 Volt hatte (laut Ladegerät)

Aber wenn der Anlasser läuft und mir im Drehzahltacho eine Drehzahl von bis zu 6000 Umdrehungen angezeigt wird, dürfte es doch nicht an er Batterie liegen, oder?

Einzige Idee die ich beim durchforsten anderer Beiträge noch hatte wären die Zündkerzen.
Nur glaube ich nicht so recht daran. Dann würde man ja hören das der Benzinmotor wenigstens versuchst wird anzutreiben?!?
Wie gesagt es klingt ja als würde irgendwas zwischen E-Anlasser und Benzinmotor fehlen, wodurch der Elektromotor lastfrei drehen kann.
Aber das passiert ja eigentlich nicht vom rumstehen...

rex schrieb:
Fuosya schrieb:Jetzt ist -wenn man davor sitzt- direkt links daneben ein schwarzer Metalldeckel, der formmäߟig sehr ähnlich auch auf der rechten Seite des Motorrads ist.
Vorsicht, unter DEM Deckel sitzen Stator und Rotor der Lichtmaschine - das läuft im Motoröl!
Ich würd da ohne konkrete Vermutung erstmal nicht rangehen.

Ach ja, so eine kleine Vorstellung unter "Willkommen Newbies" steigert bei dem ein oder anderen hier die Hilfsbreitschaft ganz enorm. Wink

Gut das du mich warnst, sonst hätt es morgen ne schöne Sauerei gegeben.
Kann man denn da irgendwie anders ran?

Wegen dem vorstellen, naja, wusst bisher nicht so recht was ich da schreiben sollte, aber ein kurzes Stelldichein krieg ich wohl hin. Von daher, danke für deinen Tipp.
Zitieren
#12
Steve-o schrieb:wenn ich mich irre, hatten wir so nen Problem hier sogar schonmal irgendwann... Think

Hast du zufällig ne Idee unter welchen Begriffen ich den suchen könnte?
Wie gesagt, hab bisher nichts gefunden.
Zitieren
#13
grad das halbe forum durchsucht^^
HIER hab ich dann was gefunden
da ging der Drehzahlmesser aber nur auf ca. 2000U/min hoch...
war dann aber auch ne leere Batterie durch ne gehimmelte LiMa
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#14
Steve-o schrieb:grad das halbe forum durchsucht^^
HIER hab ich dann was gefunden
da ging der Drehzahlmesser aber nur auf ca. 2000U/min hoch...
war dann aber auch ne leere Batterie durch ne gehimmelte LiMa

Danke für die Mühe.

Mal schaun wies dann morgen mit der über Nacht erneut geladenen Batterie läuft.
Und sonst probier ich's mal mit dem Überbrücken.
Zitieren
#15
so, neues von der Front.

Das mit dem Gang einlegen hat geklappt. War genauso wie ihr gesagt habt, nach nem bisschen bewegen ist er reingesprungen.

Wegen der Batterie, die scheint's wohl echt hinter sich zu haben.
Habe sie wieder über Nacht ans Ladegerät gehängt, aber über 13 Volt kam sie nicht.

Trotzdem nochmal eingebaut und das selbe wie vorher.
Der Anlasser-Motor dreht, Umdrehungsanzeige ging wieder bis mehrere tausend Umdrehungen, aber mehr passierte und hörte man nicht. Dann hab ich sie mal mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung (auf gerader Strecke, also nicht sehr effektiv) ins Rollen gebracht. Beim Kupplung loslassen hörte man dann wie sich der Kolben bewegte.
Aber das war ja auch irgendwie logisch. Hmmm...

Hoffentlich finde ich in meiner Nachbarschaft wen der mir nen Starterkabel leihen kann, dann probier ich das mal.

Ob die Zündkerzen nicht genug Strom gekriegt haben? Aber dann würde man ja den Kolben hören, oder?
Und das typische Relais-Klackern, was sonst immer kommt wenn die Batterie zu leer ist kommt ja nicht.

Also wenn's nicht an der Batterie liegt weiߟ ich nicht mehr weiter...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste