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Schlechter Kaltstart und Fehlzündung
#1
Guten Morgen,

seit gestern habe ich ein etwas merkwürdiges Problemchen mit meiner Kleinen. Vielleicht hat ja der eine oder andere hier einen kleinen Tipp für mich Smile

Letzte Woche hab ich die GPZ nach der Winterpause wieder zum Leben erweckt und war richitg begeistert wie gut sie angesprngen nud gelaufen ist.

Naja, über die Wintermonate ist sie auch ein wenig gepflegt worden:

Ventile eingestellt
Vergaser gereinigt und alles getauscht was der Repsatz hergab
Neue Kerzen
Neue Kraftstoff- und Unterdruckschläuche
..
....
.......

Wie dem auch sei...bis gestern lief sie absolut super. Feines Kaltstartverhalten, schöne Leistungsentfaltung..alles bestens

Als ich dann nach der Arbeit ins Wochenende starten wollte, fing sie urplötzlich an zu zicken.

Mopped kalt, Choke gezogen, gestartet, motor dreht durch
ergebnis -> nichts

(Am morgen war sie fast noch gekommen wenn man bei der oben beschriebenen Prozedur den startknopf nur angesehn hat an den Temperaturen kanns also nicht liegen)

hab dann ein wenig gewartet...das gleiche spiel nochmal
ergebnis -> nichts

nachdem ich das ganze sechs oder sieben mal wiederholt habe, gabs einen lauten Knall und sie sprang pötzlich sofort an Shifty

Sie lief dan auhc auf anhieb wieder absolut klasse.

Bin dann ca 20 km gefahren, hab sie abgestellt und als ich vier stunden später starten wollte das gleiche spiel nochmal...also:

Mopped kalt, Choke gezogen, gestartet, motor dreht durch
ergebnis -> nichts
...
....
.....

knall -> läuft

Irgendwie macht mich das ein wenig stutzig. vor allem weil sie ja grundsätzlich super rennt

achja...sie "duftet" öfters mal ein wenig nach sprit, aber das hat sie schon immer getan und das war auch nie wirklich ein Problem

Hat jemand von euch vielleicht schon mal ein ähnliches Problm gehabt oder eine idee wo ich am besten ansetzen könnte?

lg aus wien

brem
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#2
brem schrieb:Naja, über die Wintermonate ist sie auch ein wenig gepflegt worden:

Ventile eingestellt
Vergaser gereinigt und alles getauscht was der Repsatz hergab
Neue Kerzen
Neue Kraftstoff- und Unterdruckschläuche
..
....
.......
Hi Brem, zuerst eine kurze Frage zum Verständnis:

Mit "Motor dreht durch" meinst Du das normale Anlassergeräusch?
Anlasser bringt die Kurbelwelle normal in Schwung, es erfolgt aber zunächst keine Zündung?

Um mal mit den einfachen Sachen anzufangen, hast Du auch die Kerzenstecker getauscht, die vermiss ich noch in Deiner Liste.
Wenn nicht, mach das vielleicht mal.

Ich hatte letzes Wochenende eine "D" im "Service", da lieߟen sich die Kerzenstecker nach dem Abziehen nicht mehr "einrastend" aufstecken. Da war anscheinend die kleine Federspange erlahmt oder festkorrodiert, und das gleich bei beiden Steckern.
Die Stecker zählen meinen Erfahrungen nach bei der GPZ eindeutig zu den Verschleiߟteilen, hab ich schon häufiger Ärger mit gehabt.
Wenn da jetzt kein zuverlässiger Kontakt besteht, kann es bei dem niedrigen Zündtakt während des Startvorgangs schon zu problemen kommen.

Ist aber halt jetzt nur der erste Denkansatz. Wink
Grüߟe, rex
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#3
Hi Rex,

danke für die schnelle Antwort Smile

Kabel und Kerzenstecker habe ich natürlich nicht getauscht Undecided
Allerdings sahen die noch recht gut aus und rasteten auch recht gut ein.
naja....ich muss nachher aber eh noch zur Tante Louise nud besorg mir mal ein paar neue.
Vielleicht wars das ja wirklich schon Pray

edit:
ganz überlesen...ja, motor dreht ganz normal durch..klingt alles bestens..sie springt halt nur nicht an

lg
brem
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#4
so denn...
Kerzenstecker hab ich am Wochenende mal getauscht. Seitdem ist das "Problem" nciht mehr aufgetreten Smile
Irgenwie hab ich auch das Gefühl, dass die Kleine mit den neunen Stecker ein wenig besser läuft.
Vorher konnte man immer ein leichtes "tackern" hören.
Ich vermute mal das die Stecker wirklich nicht in Ordnung gewesen sind und eventuell die Zündfunken durchgeschlagen sind.

na egal, nu rennt sie wieder wie frisch von Band gelaufen Smile

Danke nochmal für die Hilfe Smile

lg aus Wien

brem
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