Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Winter springt A Modell nicht an
#1
Hi Leute, ich brauch eure Hilfe !!

Nachdem heute so ein schöner Tag ist wollte ich meine GPZ BJ 90 ausm Winterschlaf reiߟen....hab die ganze Batterie verkurbelt aber die springt einfach net an (letztes Jahr ging sie ohne Mucken) Sprithahn war auf.....zum Schluss hab ich in den Tank geschaut und musste mit Schrecken feststellen dass er schön rostig auf den Innenrändern ist...So richtige Brösel die ich mit dem Finger runterwischen konnte...

Hab ich jetzt einen Motorschaden? Was kann ich tun damit das Ding wieder funktioniert ?

Ich hoff echt ich krieg das noch gebacken bis zum Fahrsicherheitstraining..

LG
Zitieren
#2
Nimm ein Auto plus Starthilfekabel dazu, Choke ganz betätigen, kein Gas geben und immer so vier bis fünf Sekunden orgeln, zwischen den Versuchen ca. zehn Sekunden Pause machen.
Wenn dann irgendwann die ersten Zündungen erfolgen, kannst Du ein ganz kleines bisschen Gas geben. Aber erst dann!
Zum Rost mal die Forensuche bemühen, Suchbegriff "Zitronensäure" ist z.B. sehr ergiebig.
Grüߟe, rex
Zitieren
#3
Danke Rex. werd ich gleich nachher probieren wenn die batterie wieder voll ist.

Hat die GPZ eigentlich standart einen Spritfilter drin ? Sonst könnte der sicher verstopft sein durch den ganzen Rost...und wenn nicht ist das sehr schädlich fürn Motor oder blasts den einfach raus ?..
Zitieren
#4
Am Benzinhahn sind zwei Filter dran, die ragen ins innere des Tanks, sind also von auߟen nicht sichtbar.
Die können durch den Rost natürlich mit der Zeit verstopfen, wenn sie letztes Jahr aber noch normal gelaufen ist, glaub ich das jetzt aber zunächst nicht.
Was Du da gerade hast, sind eher die normalen Startschwierigkeiten nach langer Standzeit.
Nimm auf jeden Fall wie gesagt ein Auto zu Hilfe, sonst ist Deine Batterie wahrscheinlich ruck-zuck wieder leer.
Dadurch kriegt der Anlasser auch eine etwas höhere Drehzahl, die ist Gold wert.

Wie schwerwiegend Dein Rostproblem ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen, laß sich das mal einen erfahrenen Schrauber anschauen.
Grüߟe, rex
Zitieren
#5
Hi, diesmal hatts geklappt-ohne-Auto. Bin nochmal mit 22Ampere aufd Batterie draufgfahrn..zum Warmwerden Big Grin

Also ein bissl kenn ich mich schon aus und kann soweit sagen, dass der Rost schon stark vorhanden ist...also gut fürs Mopped auf keinen Fall...is halt die Frage wieviel Leistungsverlust ich hab und ob sich das auszahlt das noch zu richten da ich mir dieses Jahr eh noch eine neuere kaufen will....Wiederverkaufspreis wär natürlich besser....

Was ist eigentlich die 12er Schraube die man entfernen muss zum Tank abbauen ?

LG
Zitieren
#6
Dontdrinkndrive schrieb:Was ist eigentlich die 12er Schraube die man entfernen muss zum Tank abbauen ?

LG
wenn du die sitzbank abnimmst siehst du diese direkt Wink sie sitzt ein kleines stück über der batterie...wenn man das so beschreiben kann^^
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste