Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterdruckkolben
#1
Habe gestern eine D aus dem Baujahr 1996 gekauft. Dance
Der Vorbesitzer hat in einer Kawa Werkstatt den Motor mit 2 neuen Unterdruckkolben versehen.
Angeblich sollen diese ein Mehrleistung von 20% erbringen.
Da ich gerade nicht der große Kenner bin, hätte ich gerne gewuߟt, ob diese Aussage richtig ist. Oops
Die Leistungssteigerung ist auch in den Papieren eingetragen worden.
Wäre schön mal zu erfahren, ob ihr Erfahrungen mit einem solchen Tuning habt und ob ich zusätzlich etwas berücksichtigen muߟ.

Danke und ein schönes Wochende

Gruߟ kawajo
Zitieren
#2
Was wurde den in den Papieren vermerkt? Wieviel Leistung soll sie nun haben?

Für mich klingt das auf die schnelle wie eine Leistungssteigerung von 50PS auf 60PS.
50 * 1,20 = 60
Allerdings wurden bei der GPZ500s die 50PS für gewöhnlich über einen Anschlag im Vergaserdeckel gelöst.
Wir brauchen also noch ein paar Daten von dir.
Zitieren
#3
kawajo schrieb:Leistungssteigerung
Oh tolles Wort, mag ich. Laughing
Wieviel sinds denn nu ? 72PS ?
Da war doch mal was ... Whistle
Zitieren
#4
Du kannst auch spaßeshalber mal den Tank abnehmen und in den Vergaser schauen um herauszufinden welche Schieber und Deckel verbaut sind.
Kann mir kaum vorstellen, dass dort irgendetwas anders ist als bei einer 60 PS Zette...

@Rubino Vielleicht konnte der Händler auch nur Nockenwellen und Vergaserschieber nicht auseinander halten und wir haben hier mal wieder die misteriösen 72PS-Nockenwellen. Laughing Laughing

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#5
@kawajo: nimms nich persönlich,
Leistungsdiskussionen neigen zu Traumvorstellungen und Erheiterung Wink

Guardian schrieb:die misteriösen 72PS-Nockenwellen. Laughing Laughing
Das ist das Stichwort, Misteriös Laughing
Ich glaube das waren eher die Misteriösen 72PS Vergaserschieber Violin

Oder aber die alten waren sooo defekt das die nur noch 50PS gebracht haben Laughing
Zitieren
#6
Ach man... dann halt mysteriös. Laughing Laughing Laughing
Mann kann ja nicht auf alles achten. Whistle
Rubino schrieb:Oder aber die alten waren sooo defekt das die nur noch 50PS gebracht haben Laughing
Der Vorbesitzer hat in die Membranen nur Löcher zur Gewichtsoptimierung geschnitten. Big Grin

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#7
Guardian schrieb:Der Vorbesitzer hat in die Membranen nur Löcher zur Gewichtsoptimierung geschnitten. Big Grin
Herrlich, Feintuning in seiner höchsten Kunst. Pray
Fast so gut wie Gewichtserleichterung der Kolben durch Bohrungen im Kolbenboden.
Anschlieߟend kann man das Kolbenhemd dann gleich weglassen.
Das ist allerdings längst nicht so Professionell wie Übersetzungsänderung durch entfernung eines Zahns am Ritzel. Whistle


Aber wir schweifen ab ...
Wieviel Leistung hat sie denn nun ?
Zitieren
#8
antibike schrieb:Was wurde den in den Papieren vermerkt? Wieviel Leistung soll sie nun haben?

Für mich klingt das auf die schnelle wie eine Leistungssteigerung von 50PS auf 60PS.
50 * 1,20 = 60
Allerdings wurden bei der GPZ500s die 50PS für gewöhnlich über einen Anschlag im Vergaserdeckel gelöst.
Wir brauchen also noch ein paar Daten von dir.

Also laut Briefeintrag sind es 44 KW. Ich werde aber mal beim Vorbesitzer anfragen, ob das Möp mal in der Leistung reduziert wurde.

An alle die mich aufgeklärt haben und versucht haben mich auf die Rolle zu schieben Naughty vielen Dank

kawajo
Zitieren
#9
kawajo schrieb:...und versucht haben mich auf die Rolle zu schieben Naughty vielen Dank

ist ja nicht böse gemeint, nur manchmal sind themen, besonders wenns um motortuning geht, seeeehr speziell. Mr. Green
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#10
Rubino schrieb:Das ist allerdings längst nicht so Professionell wie Übersetzungsänderung durch entfernung eines Zahns am Ritzel.

Surprised Wie, Du flext ein Zahn an dem Ritzel ab und die läuft besser ? Surprised







Jumpeveryone
Zitieren
#11
Schrauberlehrling schrieb:
Rubino schrieb:Das ist allerdings längst nicht so Professionell wie Übersetzungsänderung durch entfernung eines Zahns am Ritzel.

Surprised Wie, Du flext ein Zahn an dem Ritzel ab und die läuft besser ? Surprised


Moin allerseits,
der Sachverhalt lässt sich ganz einfach nachvollziehen.
Originalübersetzung: 16 zu 41 entspricht 2,56
geflext: 15 zu 41 entspricht 2,73
2,73 - 2,56 = 0,17 (das ist die Leistungssteigerung).
In absoluten Werten bei einen offenen Maschine mit 60 PS. Original 60 PS am Hinterad. Geflext ergibt sich (60 PS + (60PS * 0,17) =70,2 PS am Hinterrad.
Warnung: Die Erfahrung zeigt das bei mehr als einem geflexten Zahn die Hinterradsschwinge die Leistungssteigerung nicht verkraftet.

Gruss Franz Wink
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#12
Moin im Anhang ein Bild von einem unsachgemäss geflextem Ritzel.
Das Bild ist von Sascha (gpz-norden).
Womit mal wieder bewiesen ist das die meisten Fragen rund um die Zette in den unendlichen Tiefen dieser Foren schon mal dran waren.

Gruss Franz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste