Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ranz is Racing
#1
Moin!

Da dies mein erster Post im Forum ist stelle ich mich erstmal vor!
Mein Name ist Alex, ich bin 21 Jahre jung und komme aus Hannover...

Ich wollte schon lange Mal einen Cafe Racer Umbau wagen, die GPZ schien mir ganz geeignet.

Viel ist noch nicht passiert, sie muss allerdings auf jeden Fall dieses Frühjahr wieder auf der Straße sein!


[Bild: http://s14.directupload.net/images/12020...8qhrbq.jpg]

[Bild: http://s14.directupload.net/images/12020...wvdlk9.jpg]

[Bild: http://s14.directupload.net/images/12020...wvdlk9.jpg]


Was in nächster Zeit noch kommt:
Tomasselli-Stummel mit Kabelinnenführung
Kurzhubgasgriff
Lenkungsdämpfer (muss meinen TÜV Prüfer nochmal anbetteln)
Imola Heck
VA Batteriekasten
Vergasertrichter

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende, Alex !
Zitieren
#2
Hallo und herzlich willkommen! (falscher Thread oder?)

Und frohe Weihnachten!
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#3
Hi Kette Tongue

herzlich willkommen im Club.

Was sollen deine Bilder sagen, das mit dem Scheinwerfer ist ja schon ein guter Anfang, aber die anderen beiden ? Auseinander geschraubte Bikes kenne wir schon.

Beim Umbau willst du progressiven Gasgriff verwenden ? warum ?

Vergaser-Trichter ? Warum? Glaube nicht, dass es ihr gut tut Wink

Wenn du mit solchen Fakten kommst, dann nicht wundern, wenn wir darüber diskutieren wollen Big Grin
Zitieren
#4
HW aus Barsinghausen

Übrigens - ein gutes Fahrwerk braucht keinen Lenkungsdämpfer, der belämpft nämlich nicht die Ursache sondern nur Symptome. Wenn da was wackelt würde ich erst mal suchen. Lenkungsdämpfer braucht man nur bei Mopeds wo Fahrwerk und Räder 100 % sind und die trotzdem noch wackeln. Sieht man ja manchmal in der Moto GP, da denkt man ja der Rahmen wäre gebrochen.

Noch ein Tipp, wenn sie wackelt, als erstes mal neue oder andere Reifen (anderes Fabrikat)probieren, meist ist es dann weg.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#5
der krümmer sieht eher interessant aus xD

Herzlich willkommen im forum und viel spaß hier Wink

mfg
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#6
Guten Morgen Smile

@GL_Corona:

Nun, bevor man im Heckrahmen schweisst, sollte man das Innenleben schon entfernen. Ich kann mir sowas immer leichter vorstellen, wenn ich freie Sicht habe. Von daher ist die Demontage immer der erste Schritt. Tongue

Trichter sollen nur der Optik dienen, Fliegenaugen o.ä. davor...dann saugt sie auch nicht jeden Mist an. Notfalls eine alte Strumpfhose. Shifty

Gasgriffumbau erfolgt, weil mir die momentanen 1.5 Umdrehungen (bis Vollgas) irgendwie zuviel sind.


@C-de-ville:
Grüߟe nach Basche (von Ex-Ronnenberger) !

Die Reifen sind alterstechnisch eh jenseits von gut und böse, zu allererst werde ich das Lenkkopflager mal nachstellen.
Da ich das Fahrwerk vorne einige mm absenken bzw die Gabel durchstecken wollte, wollte ich mich im Vorraus gegen ein nervöses Vorderrad absichern..Gerade, wenn die gekürzten Stummel montiert werden. Aber schauen wir mal was die ersten Feldversuche zeigen.


Ich wünsche allen einen schönen Sonntag! Werd mich jetzt noch eine Runde auf der ABF rumtreiben! Grüߟe
Alex
Zitieren
#7
Huhu,

na dann erstmal Herzlich Willkommen.

Schweiߟt du an den Heckrahmen noch ne neue Strebe oder lässt du den offen?

hoestleyd schrieb:der krümmer sieht eher interessant aus xD

Ein mal mit Auspuffband eingewickelt oder? Da muss man wenigstens nicht ständig nachlackieren. Aber ich bevorzuge ihn dann doch in schwarz lackiert Smile
Liebe Gruesse
Velocity

_______________________
Motorradfahren hebt Grenzen auf.
Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
(Hubert Hirsch)



Zitieren
#8
So nebenbei gibts doch geeignetere Mopeds für nen CR-Umbau...... Whistle




Triumph, Norton, Guzzi, ...
Zitieren
#9
Paul Junior schrieb:Triumph, Norton, Guzzi, ...


Ich könnt auch Aston, Bentley oder Buick fahren..aber ich habe ne ranzige A-Klasse Big Grin Irgendwo bestimmt der Kontostand die Planung Wink

@Velocity:
Der Unter und Oberzug werden gekürzt, warte allerdings momentan noch auf den Höcker. Es soll schön clean und möglichst freischwebend wirken, was nur schwer zu realisieren sein wird.

Das Krümmerband ergibt mit Gabelcovern und Stummeln hoffentlich eine etwas fettere Frontpartie..allerdings hatte ich mir die optische Wirkung auch stärker vorgestellt Big Grin
Zitieren
#10
Herzlich Willkommen

Deine diversen Umbauideen dürften hier zu Streitpunkten werden Whistle
Und nicht nur hier ... aber viel Spaß dabei Wink

Gruߟ
Rubino
Zitieren
#11
Moinsen,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Umbau... gibt ja einige nette Ansätze; mal sehen was draus wird... und was nachher die Jungs mit den blauen Mäntel zur ganzen Sache sagen... übrigens: für mich ist ein wichtiges Detail bei einem Cafe- Racer ein Speichenfelgensatz... Shifty

So denn, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#12
gpz-norden schrieb:Moinsen,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Umbau... gibt ja einige nette Ansätze; mal sehen was draus wird... und was nachher die Jungs mit den blauen Mäntel zur ganzen Sache sagen... übrigens: für mich ist ein wichtiges Detail bei einem Cafe- Racer ein Speichenfelgensatz... Shifty

So denn, Sascha.


Hallo Sascha! Jaaa, Speichenfelgen...das wär's ! Big Spokes und roter Stern mit schwarzem Bett! YUMMI!

Die Jungs in Blau (und auch die in beige/grün) haben bisher alles abgenickt, solange man sich VORAB mit ihnen abspricht Dance
Die GPZ ist ja schon ein paar Jährchen alt, der Rahmen trägt eh nicht die Welt (1Sitzer) und so ein Brecheisen ist sie Leistungsmäߟig auch nicht. Das wird schon schiefgehen! Smile

Rubino schrieb:Deine diversen Umbauideen dürften hier zu Streitpunkten werden Whistle
Und nicht nur hier ... aber viel Spaß dabei Wink

Auf Streit habe ich keine Lust...aber ich bin gerne bereit meine Arbeit zu dokumentieren... Originale Buden sehe ich jeden Tag, da hab ich nach Feierabend einfach keine Lust mehr anzulassen. Wenn sich jemand daran aufhängen will: gerne...Habe ich auch schon oft genug mitlerleben dürfen. Aber dann doch bitte sachlich und mit Begründung Smile Geschmäcker sind verschieden, aber wenn jemand sein Fahrzeug persönlicher machen möchte, das Ganze "Hand&Fuss" hat und eine Prüfplakette trägt (auf welchem Wege auch immer!)...Was gibt es da denn noch zu beanstanden?
Think

Grüߟe !
Alex
Zitieren
#13
DID schrieb:Auf Streit habe ich keine Lust...aber ich bin gerne bereit meine Arbeit zu dokumentieren... Originale Buden sehe ich jeden Tag, da hab ich nach Feierabend einfach keine Lust mehr anzulassen. Wenn sich jemand daran aufhängen will: gerne...Habe ich auch schon oft genug mitlerleben dürfen. Aber dann doch bitte sachlich und mit Begründung Smile Geschmäcker sind verschieden, aber wenn jemand sein Fahrzeug persönlicher machen möchte, das Ganze "Hand&Fuss" hat und eine Prüfplakette trägt (auf welchem Wege auch immer!)...Was gibt es da denn noch zu beanstanden?
Think
Mit Streitpunkten meinte ich auch mehr Diskussionen.
Ich freu mich immer wenn hier jemand zeigt was er macht, ist meist interessant.
Das es mal jemandem nicht gefällt gehört dazu.

Hand&Fuߟ ist der Punkt, so wie auch "sinnvoll"
Ein Lenkungsdämpfer ist wie cedeville schon schreibt an der kleinen völlig übertrieben.
Das ist was für Rennmaschinen mit kurzem Radstand, zu kleinem Nachlauf,oder wenn du die Ergonomie extrem umänderst .
Kabel in die Stummel zu verlegen halte ich auch für nicht besonders sinnvoll
(einfach weil sich die Arbeit für die paar cm versteckte Kabel nicht lohnt)
und mit Trichtern auf den original Vergasern ... mag ja nett aussehen, aber damit wirst du nicht glücklich werden.

Aber mach mal, ich bin gespannt Wink
Zitieren
#14
Hallo Alex.
Erst mal willkommen im Forum!
Langsam dürfen wir einen Bereich für CafeRacer-Umbauten einrichten.... Big Grin

Da sind wir alle schon recht gespannt, was du daraus machst.
Mal von allen Diskussionspunkten über Sinn und Unsinn abgesehen...
...und willst bis zum Frühjahr damit fahren (dürfen)???
Wird interessant. Whistle

Viel Glück damit.

Grüsse, kathi
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#15
Abseits jeglicher Negativ-Render und Unkenrufen schicke ich trotzdem noch ein "Herzlich Willkommen" aus dem Heizungskeller der mittelfränkischen Zentrale raus Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste