Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Kleine springt nicht an. :(
#1
Hallo,
nachdem mein 500er A Modell den Sommer prima und ohne Probs gelaufen ist, springt sie jetzt, nach ca. 2 Monaten Standzeit, nicht mehr an.
Sie orgelt nur.

Habe gestern beide Zündkerzen ausgebaut und gereinigt. Beide waren minimal schmierig an den Gewinden und die rechte Zündkerze hatte etwas blaue Flüssigkeit dran (Kühlflüssigkeit?). Zudem ist der untere Bereich der Maschine (vor der Batterie) schmierig, als ob Öl oder sowas ausgelaufen wäre.
Am Motor selbst und an sämtlichen Schläuchen ist aber nichts zu sehen.

Jetzt wurde mir verschiedenes vorgeschlagen/gesagt:

- Zündkerzen wechseln (also neue kaufen)
- überbrücken versuchen
- Ventildeckeldichtung kaputt
- Zylinderkopfdichtung kaputt

Bevor ich jetzt aber alles auseinander nehme (was ich wahrscheinlich sowieso nicht so richtig kann) oder richtig Geld ausgebe, wollte ich doch erstmal eure Meinung dazu hören.

Danke erstmal. Smile
Zitieren
#2
Hi Melli,

ich würde etwas systematisch rangehen und das Probleme eingrenzen:

- Zündfunke beim Startvorgang an beiden Kerzen vorhanden -> Zündanlage o.K.
- Benzinschlauch vom Benzinhahn zum Vergaser abziehen, am Unterdruckschlauch saugen -> kommt Benzin ?? Benzinhahn ist auf?
- Schwimmerkammern mal unten öffnen -> ist da überhaupt Kraftstoff drin?

und dann schauen wir mal weiter...

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#3
gpz-norden schrieb:ich würde etwas systematisch rangehen und das Probleme eingrenzen:
Ich würd erstmal die Batterie aufladen Big Grin
Zitieren
#4
Rubino schrieb:
gpz-norden schrieb:ich würde etwas systematisch rangehen und das Probleme eingrenzen:
Ich würd erstmal die Batterie aufladen Big Grin

Melli82 schrieb:Sie orgelt nur.

Think Think gehe also davon aus, dass sie dreht.....!!! Aber macht ja nichts, kann ja mal vorkommen. Ist bestimmt ihr erstes Motorrad...

Grüߟe, Klausthaler.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#5
gpz-norden schrieb:Think Think gehe also davon aus, dass sie dreht.....!!!
Natürlich, aber je nach Zustand der Batterie reichts nur noch zum orgeln, nicht zum Zünden Wink
Daher wär das nach 2 Monaten rumstehen das erste was ich versuchen würde.


Allerdings frag ich mich wer dann ernsthaft solche Tipps gibt:
Melli82 schrieb:- Ventildeckeldichtung kaputt
- Zylinderkopfdichtung kaputt
Wenns wegen der Kühlflüssigkeit an der Kerze ist, da ist eher die Leitung an der entsprechenden Seite undicht.
Vorzugsweise unten am O-Ring.
Zitieren
#6
Rubino schrieb:
gpz-norden schrieb:Think Think gehe also davon aus, dass sie dreht.....!!!
Natürlich, aber je nach Zustand der Batterie reichts nur noch zum orgeln, nicht zum Zünden Wink
Daher wär das nach 2 Monaten rumstehen das erste was ich versuchen würde.


Allerdings frag ich mich wer dann ernsthaft solche Tipps gibt:
Melli82 schrieb:- Ventildeckeldichtung kaputt
- Zylinderkopfdichtung kaputt
Wenns wegen der Kühlflüssigkeit an der Kerze ist, da ist eher die Leitung an der entsprechenden Seite undicht.
Vorzugsweise unten am O-Ring.

Tja, die Tipps kamen von jemanden aus dem Forum. Wink

Hmm, ich versuch sie erstmal zu überbrücken, vielleicht hilft das ja und dann dreh ich ne Runde.
Hoffe das es nur das ist, sonst muߟ ich mich erstmal durchwurschteln und sehen ob ich das mit der Kleinen hinbekomme. Bin doch kein Schrauber mit Erfahrung... :/
Zitieren
#7
Melli82 schrieb:Tja, die Tipps kamen von jemanden aus dem Forum. Wink
Glasklarer Fall für die "stille Treppe" !!! Confusedad-bored:
Melli82 schrieb:Zudem ist der untere Bereich der Maschine (vor der Batterie) schmierig, als ob Öl oder sowas ausgelaufen wäre.
Am Motor selbst und an sämtlichen Schläuchen ist aber nichts zu sehen.
Ja nachdem, in welchem Bereich der Motor ölig ist, könnte das eventuell noch von der Kupplungszug-Schmieraktion in Ansbach stammen?!
Haben ja nicht gegeizt mit dem Öl, und am nächsten Tag kam ja auch noch die Behandlung von Corona mit dem Bowdenzug-Spray.
Grüߟe, rex
Zitieren
#8
rex schrieb:Je nachdem, in welchem Bereich der Motor ölig ist, könnte das eventuell noch von der Kupplungszug-Schmieraktion in Ansbach stammen?!
Haben ja nicht gegeizt mit dem Öl, und am nächsten Tag kam ja auch noch die Behandlung von Corona mit dem Bowdenzug-Spray.
Grüߟe, rex

Hmmm, könnte was dran sein.
Ich werd sie morgen erstmal überbrücken und hoffe sie springt an. Pray
Zitieren
#9
Wenn Zündfunke vorhanden,noch ein Versuch, wenn auch nach 2 monaten nicht so üblich:
das Benzin im Vergaser ist nicht mehr Zündfähig genug.
Abhilfe: die beiden Schrauben (Inbus) am Schwimmerkammerdeckel (also gaanz unten am Vergaser) aufdrehen, das Benzin auslaufen lassen (auffangen und Menge vergleichen). Dann Benzinhahn auf pri und warten, ob wieder was rausläuft. Wenn nicht: kein Benzin im Tank, Hahn(ist ein Filtersieb drauf),Leitung(zuätzl.Filter mal eingebaut?) oder Schwimmerkammernadeln verstopft.
Wenns rausläuft, Schrauben zudrehen und warten, daß die Kammern neu geflutet sind (kann 3-5 min dauern) und nochmal starten.
Häufig wars das schon. Hilft auch nach der Winterpause Smile

Gutes Gelingen! Maecaenic
Zitieren
#10
Ich hänge mich mal an diesen Thread dran.

Meine Mopped springt jetzt auch nicht mehr an. Habe es seit ca. 1.5 Wochen nicht mehr bewegt und heute mal geschaut ob alles klar ist.
Zündung geht ganz normal an, aber die Maschine springt nicht an. Sie dreht zwar kurz, aber danach hört man nur noch ein schnelles "Klackern" im hinteren Bereich des Moppeds.
Hört sich an wie eine Maschinenpistole ohne Munnition. Big Grin

Hat da jemand spontan nen Tipp?

Bevor ich sie abgestellt habe, ist sie einwandfrei angesprungen.
Zitieren
#11
Manchmal muss man der kleinen ein wenig gut zureden:
Erstmal 3 mal linksherum im Kreis um die Maschine hüpfen,
anschlieߟend die Batterie ausbauen und aufladen.
Nach dem Einbau noch 3 mal rechtsherum um das Mopped hüpfen,
und dabei laut "ich werde niemals eine Bandit oder BMW fahren" rufen.

Anschlieߟend wird sie anspringen.

Laughing
Zitieren
#12
zwei weitere Bier auf eine zu schwache Batterie Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#13
Martin (webmaster) schrieb:zwei weitere Bier auf eine zu schwache Batterie Wink

Da würde ich glatt mitgehen...wenn nicht dieses Klackern wäre.

Aber ich werde erstmal ein paar Mal um die Mopete rumhüpfen, wie ein Indianer. Mr. Green
Zitieren
#14
Das klackern zeigt dir nur das die Batterie zu schwach ist um das Anlasserrelais zu halten,
dann schwingt das hinundher. Wink
Zitieren
#15
Rubino schrieb:Das klackern zeigt dir nur das die Batterie zu schwach ist um das Anlasserrelais zu halten,
dann schwingt das hinundher. Wink

Ah, ok. Muchas Gracias Senor. Dann muss ich mir wohl endlich mal ein Ladegerät besorgen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste