Ich bin seit letztem Jahr Mai stolzer besietzer einer Gpz 500S mit 34 PS. Jetzt würde mich mal Intressieren ob schon mal jemand eine 34 Ps Maschine gefahren ist und diese dann auf 60PS Entdrosselt hat.
Mich würde Interssieren :
Wo spürt man die starken unterschiede?
Spürt man an der Beschleunigung etwas vorallem beim Bergauffahren?
Höchstgeschwindigkeit ist zwar nicht so wichtig aber ändert sich da was?
Ich danke euch schon mal im vorraus das ihr euer Wissen mit mir teilt
Ich denke dazu solltest du einiges mit Hilfe der Suche finden. ABER:
Hatte 27PS und bin dann auf 60PS
Merken tut mans überall find ich, aber vorallem ab ~7.000RPM, da gehts dann richtig ab
klar merkt man das dann auch bergauf und von der Vmax(die ist unterschiedlich aber 200 sollten drin sein )
jajajaja!!! Meine Frau ist 2 Jahre auf 34 PS gefahren, dann endlich auf 60 PS.
Den Unterschied finde ich enorm!
Vorher wars wie ein Gaul mit Keuchhusten, danach hat man richtig den Eindruck, dass sich
der Motor endlich frei bewegen darf.
Schei... auf die höhere Versicherung... Der Fahrspass ist deutlich höher!
Vor allem, die Überholvorgänge sind nicht mehr auf den Drehzahlen!
Ich will keinen neuen thread aufmachen. Ich frage mich nun schon seit fast 10 Jahren
über die Vmax meiner Maschine. Ich kenne Leute die die GPZ gefahren haben als die
ersten raus kamen Ende der 80ziger. Da waren Leute dabei die wollten Berghoch noch 200 gefahren sein.
Mir ist das eigentlich relativ egal wie hoch die Endgeschwindigkeit ( 60 PS) ist, doch fragt man sich, ob an seinem Motorrad alles i.O. ist.
Ich hab ein relativ breites Kreutz und sagen wir mal, wenn ich mich nicht spätestens mit 160km/h nach vorne beuge
dann bleibt es aber fast auch schon bei der Geschwindigkeit. Wenn ich mich beuge gehen 180km/h sehr schnell.
Für jedoch 200 zu fahren braucht man schon etwas Anlauf und dann liege ich aber wirklich flach auf dem Tank.
210 hab ich einmal im freien Fall erreicht. Absolutes Gefälle.
Ist das normal, oder hat meine Kiste keine 60 PS mehr, warum auch immer ?
Rein rechnerisch dürften zwischen 50 und 60 PS kaum Unterschiede in der Vmax zu erwarten sein.
Deswegen frage ich mal nach was eure Erfahrungen so sind bzgl. Vmax
Hatten wir das nicht schon des Öfteren, das mit der Endgeschwindigkeit?
Also, ich muss mich ab 150 km/h nach vorne beugen, weil ich sonst wegfliege
Ansonsten isses wie bei dir, Kleinfalten halt.
Allerdings kommt da ein entscheidender Faktor ins Spiel. Die Masse und Angriffsfläche.
Als Forumswinzling kann ich nur berichten, dass wenn ich meine 1,53/46kg um den Tank falte, bin ich sehr schnell bei 200 (mit etwas Geduld dann auch bei 210) auf der Geraden.
Wie wenig Widerstand als "Windangriffsfläche" man dabei leistet wird mir immer wieder bei Folgendem Phänomen klar: es sind --sagen wir 13 C°-- die Schrecke knallt mit 180/190 über die AB. Und wundert sich, dass es gar nicht mal so kalt ist. Baustelle, 90km/h. Brrr.... mein Gott, ist das kalt!
Kennt ihr das auch?
50 oder 60 ps- das lässt sich ganz schnell feststellen einmal den tank ab und die vergaserdeckel abbauen
Zur Vmax: Einmal bin ich 200 mit der kleinen gefahren...aber wie du sagst, ich musste mich auch ganz auf den tank legen und die nasenspitze an den tacho halten :/ Viel gesehen habe ich da nicht mehr, und sicher habe ich mich da auch nicht mehr wirklich gefühlt...und mit mir drauf hat die maschine noch ordentlich was zu schleppen
Von 180 auf 200-Das hat auch bei mir gedauert...und um die 200 zu halten musste ich meine arme noch ganz komisch "verstauen" ^^
war für mich auch nur einmal das prüfen ob die kleine das schafft^^ brauchte aber 2-3 anläufe dosenbahn hoch und runter bis ich alles richtig gemacht hatte :/ *schäm*
also ich muss sagen, dass sie mit mit (recht flach aufm Tankrucksack), beiden Seitentaschen, ner Gepäckrolle und dem Topcase locker die 180er Marke geknackt hat... viel mehr wollte ich dann nicht, weil sie ab 190 etwas unruhig am Vorderrad wurde
flyitalo schrieb:doch fragt man sich, ob an seinem Motorrad alles i.O. ist.
Durchaus berechtigt. Ich hab da ein Gegenbeispiel für:
heu-schreck schrieb:wenn ich meine 1,53/46kg um den Tank falte, bin ich sehr schnell bei 200 (mit etwas Geduld dann auch bei 210) auf der Geraden.
Auf der Rückreise von Ansbach hat sich gezeigt das ein gut eingestelltes und Top gepflegtes A-Modell (*hust*)
trotz 2 eingeschlagener Ventile und mangelnder Kompression immer noch schneller ist als ein mäßig eingestelltes ungeputztes D-Modell.
Mit vollem Gepäck immer noch Tacho 210 auf gerader Strecke. Obwohl das Heu-Schreckchen sogar warscheinlich nen kleinen Gewichts- und Aerodynamikvorteil hatte,
wurde es schließlich (noch) kleiner im schlabbernden Rückspiegel.
Gerade bei der Vmax sind so viele Faktoren von Bedeutung.
Über Reifenverschleiß, Luftdruck, Radlager, Kette, allgemeiner Motorzustand, Gegenwind ....
vielleicht hast du auch einfach nur einen dieser sagenumwobenden "genauen" Tachos oder schlicht ne kürzere Übersetzung...
@Simon: ich konnte auf dem Arber noch keinen Unterschied zwischen saubergelecktem A-Modell und ranzigem D-Modell ausmachen.. der begrenzende Faktor ist bei uns zum Glück noch im Kopf
In Rust We Trust
Letzte Waschung Ansbach 2011
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1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11
"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
heu-schreck schrieb:Als Forumswinzling kann ich nur berichten, dass wenn ich meine 1,53/46kg um den Tank falte, bin ich sehr schnell bei 200 (mit etwas Geduld dann auch bei 210) auf der Geraden.
Wie wenig Widerstand als "Windangriffsfläche" man dabei leistet wird mir immer wieder bei Folgendem Phänomen klar: es sind --sagen wir 13 C°-- die Schrecke knallt mit 180/190 über die AB. Und wundert sich, dass es gar nicht mal so kalt ist. Baustelle, 90km/h. Brrr.... mein Gott, ist das kalt!
Kennt ihr das auch?
Da läuft dann unsere ja gar nicht so schlecht, wenn ich meine fast 1,90 und locker 100 kg zusammenfalte (soweit das auf einem so kleinen Moped überhaupt möglich ist) und dann doch noch auf 190 und mehr komme.
Ich habe hier auf der Autobahn eine Steigung, wo ich genau weiß wann ein Moped gut geht und wann nicht und da macht die 500er einen verdammt guten Eindruck. Die geht da schneller hoch als früher die 750er (der 70er Jahre) mit 63 bis 70 PS, erst recht, wenn man bedenkt das ich zu der Zeit auch nur 65 kg gewogen habe.
Das mit dem Frieren in der Baustelle liegt übrigens am sinkenden Adrenalienspiegel, der bei hoher Geschwindigkeit, wenn man es nicht gewohnt ist, zwangsläufig höher ist.
flyitalo schrieb:Rein rechnerisch dürften zwischen 50 und 60 PS kaum Unterschiede in der Vmax zu erwarten sein.
Deswegen frage ich mal nach was eure Erfahrungen so sind bzgl. Vmax
Oh doch! Je schneller du fährst, desto höher wird der Windwiderstand: Die Windgeschwindigkeit geht in die Windwiderstandskraft zum Quadrat ein. Und die benötigte Leistung, um diese Kraft zu überwinden, ist Windwiderstandskraft mal Geschwindigkeit. D.h. doppeltes Vmax -> ungefähr achtfache Motorleistung nötig. Da zählt jedes PS, wenns um Vmax geht ...
Procyon, der wo noch 34 PS hat aber schon lange mit 60 fahren dürfte ...